WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows Vista Ultimate - unterschied zw. OEM und Vollversion (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224522)

Osmosis 03.11.2007 16:16

Windows Vista Ultimate - unterschied zw. OEM und Vollversion

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wo eingentlich der Unterschied zw. der OEM und der Vollversion von Vista liegt.

Der Preis ist doch recht unterschiedlich.

Kann ich die OEM Version ganz normal auf jeden PC installieren ?

LouCypher 03.11.2007 16:55

vollversion kommt in einer schachtel und es ist support dabei.

3DProphet 03.11.2007 16:57

Ich bin mal so keck und kopiere eine Beschreibung einer anderen Website:

Das neue Betriebssystem MS Windows Vista, aus dem Haus Microsoft, ist endlich seit anfang Februar auf dem Markt und kann auch in Deutschland gekauft und installiert werden... Nur welche Version soll gekauft werden.

Mit Vista hat Microsoft wieder einige Verwirrungen aufgebracht. Es gibt vier verschiedene Versionen und die haben auch einige Unterschiede die für den einen oder anderen garnicht mal so unwichtig sind.

Was aber viele nicht wissen, zusätzlich zu den vier verschiedenen Vista Verkaufsversionen gibt es noch die OEM Versionen. Eine OEM Version eines Betreibsystems ist eine günstigere Variante der Software die aber bisher nur im Zusammenhang mit einem neuen PC verkauft (vorinstalliert) werden konnte. Die EU wollte das aber nicht und hat nun gesetzlich festgelegt das auch OEM Versionen vom Kunden auch ohne einen neuen PC gekauft werden können.

Bei xyz.de kann man momentan sehr gut sehen wie sich das auf den Kaufpreis auswirkt. Die Normale Version von "Vista Home Premium" kostet neu schlappe 99,- Euro. Die nicht OEM Version der gleichen Software kostet mit satten 314,99 Euro über 200,- Euro mehr. Hmm... wäre doch blöd für die gleiche Software den teureren Preis zu zahlen.

;)

Osmosis 03.11.2007 18:06

Zitat:

Original geschrieben von 3DProphet

Bei xyz.de kann man momentan sehr gut sehen wie sich das auf den Kaufpreis auswirkt. Die Normale Version von "Vista Home Premium" kostet neu schlappe 99,- Euro. Die nicht OEM Version der gleichen Software kostet mit satten 314,99 Euro über 200,- Euro mehr. Hmm... wäre doch blöd für die gleiche Software den teureren Preis zu zahlen.

;)

genau das meinte ich damit. schachtel und support sind mir eigentlich egal, vorallem dann, wenn der unterschied 200€ ausmacht.

Die Frage ist jetzt - was ist mit Support gemeint !?

Ist mit Support gemeint, das ich dann nicht an der Hotline anrufen kann oder ob ich keine Updates machen kann.

Denn wenn man keine Updates machen könnte würde ich mir sicherlich kein Vista im jetzigen zustand kaufen....

Gerdschi 03.11.2007 20:00

Der Unterschied ist, glaube ich, dass bei der Vollversion, die 64 -Bit -Version auch dabei ist. D.H. du kannst dir beim installieren aussuchen, ob du die 32-Bit oder die 64-Bit-Version imstallieren willst.

JetStreamer 03.11.2007 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Osmosis
Die Frage ist jetzt - was ist mit Support gemeint !?

Ist mit Support gemeint, das ich dann nicht an der Hotline anrufen kann oder ob ich keine Updates machen kann.

Denn wenn man keine Updates machen könnte würde ich mir sicherlich kein Vista im jetzigen zustand kaufen....

Damit ist gemeint, dass du keinen Supportanspruch vom MS selbst hast (z.B. Hotline). Du kannst zwar anrufen, aber es wird dir sehr spärlich bis gar nicht geholfen. Diesen Support würde normalerweise dann der Computerhersteller zum Teil übernehmen. Da es diesen bei einem reinen Softwarekauf nicht gibt, entfällt dieser natürlich komplett.
Updates sind natürlich möglich. Diese funktionieren ja auch bei einem neu gekauften PC mit vorinstlliertem OEM OS ;)

Und wenn ich jetzt z.B. auf geizhals.at nachschaue, dann kann ich Gerschis vermutung auch bestätigen. Bei den OEM (oder auch DSP-Versionen genannt) wird zusätzlich noch zwischen 32 und 64 bit unterschieden, die es dann bei einer Retailversion nicht gibt, da beide enthalten sind.

Oli 04.11.2007 11:17

Einen wesentlichen Unterschied zwischen OEM und Vollversionen gibt es noch. OEM Versione sind nicht Upgrade-Fähig, d.h. kommt z. B. ein Nachfolger von VISTA, musst Du Dich wieder für eine OEM oder Vollversion entscheiden, und kannst nicht eine Upgrade-Version beziehen.

Da die OEM-Versionen meist auch noch günstiger sind, wie Upgrade-Versionen, ist dieser Nachteil eigentlich keiner.

Fehlender Support, wie erwähnt, ist auch kein großer Nachteil (zumindest für Privatuser), da Du trotzdem vollen Zugriff auf die MS KnwoledgeBase und die Newsgroups hast, wo Lösungen zu Problemen angeboten werden. Man muss halt etwas mehr suchen. Der MS Support ist gerade bei komplexen Problemen sehr überfordert und gibt auch meist hier nur Lösungen aus deren eigener Database - die ja öffentlich ist - meine Erfahrung damit.

Software-Seitig ist OEM und Vollversion komplett ident, incl. aller Update-Funktionen, etc. Lediglich bei VISTA fehlt die 64bit Version, die bei der Vollversion dabei ist (man darf hier WAHLWEISE die 32bit oder 64bit Version verwenden).

lg Oliver

Herwig 05.11.2007 04:45

Ein bissi OT: welche Gründe gibt es für einen Privatuser eigentlich, heute und auch noch 2008, die 64Bit-Version dem 32bittigen Vista vorzuziehen?
Besonders Privatuser ziehen ja einen ganzen Rattenschwanz an alter Software mit - von den zumindest unter XP zum Teil immer noch lauffähigen Win31-16bit-Sachen ganz zu Schweigen.

Für welchen Markt ist die 64bit-Variante daher hauptsächlich gedacht, also welcher arme Tropf MUSS bzw KANN bzw DARF um 200 Euro zuviel ausgeben?

void 05.11.2007 08:02

wieso €200,- zu viel ausgeben? beim kauf entscheidet man sich für die 32bit oder die 64bit - außer man braucht unbedingt beide.

rev.antun 05.11.2007 10:55

ausser von hauptspeicher, welche vorteile/nachteile 32<->64 bit-version?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr.