![]() |
ORF-Verschlüsselung und Humax BTCI 5900
Diese Tage bekam ich vom ORF ein Schreiben, dass meine Karten Ende Jänner 2008 nicht mehr funktionieren werden.
Ich habe Humax BTCI 5900 und verwende den Onboard-Slot. Funktioniert die neue Karte, für die der ORF nochmals 36€ pro Karte haben will im Humax BTCI 5900 oder muss ich mir auch noch ein Modul kaufen? |
die neue karte ist für das cryptoworks verschlüsselungssystem und dieses unterstützt der btci 5900 nicht von haus aus!
du kannst ihn aber damit nachrüsten und zwar mit hilfe eines cryptoworks-moduls! |
Ich habe mal gehört, dass man per Update auch andere Verschlüsselungsverfahren nachrüsten kann.
|
falls der btci die betacrypt entschlüsselung in der software durchführt, wäre das zwar theoretisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich!
erstens wäre das update auch nicht kostenslos (lizenzkosten für cryptoworks), zumindest wenn es ein offizielles wäre, zweitens kann ich mir nicht vorstellen, daß humax für so einen "alten" receiver nochmal ein ein firmwareupdate veröffentlicht; die wollen doch lieber neue geräte verkaufen! gruß, markus |
Humax hat mal (sinngemäß) damit geworben, dass man damit niemals mehr einen anderen Receiver aus Verschlüsselungsgründen kaufen muss und Änderungen dazu per Satupdate automatisch gemacht werden.
Ich habe leider nur eine alte Karte und kann es nicht ausprobieren. Im Freundeskreis ist es nicht so leicht eine Karte aufzutreiben, die haben alle kein Sat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr. |