![]() |
Cruising mit der PSS 747-400
Hallo!
Hätte da eine Frage. Wollte jetzt mit der 747-400 von PSS von Kairo nach Johannesburg fliegen - vollbeladen. ZFW 531.160 lbs, Plan Takeoff Gross Wt 709.109 lbs (mit dem inkludierten Fuelplaner berechnet). Als Reiseflughöhe nahm ich FL350. Und jetzt kommts. Bei FL330 steigt die Maschine nicht mehr weiter. Die Geschwindigkeit liegt auch unterhalb der Norm, wobei ich schon bei den techn. Daten gelesen habe, dass die Geschwindigkeitsangaben für die Standard TAT gelten und man 1 kts/°C drüber oder drunter abziehen muß. Nachdem ich mitten über der Sahara in FL330 noch immer knappe 0 °C erreiche liege ich somit in etwa 20 °C über der Standard TAT von -23 °C. Sind meine Überlegungen richtig? Bzw. kann mir jemand helfen, ob da noch was anderes Schuld sein kann am nichterreichen von FL350. Wenn ich nämlich mit der vert. Speed auf FL350 raufgehe funktioniert's. Nur mit FLCH geht's nicht. Gruß Martin |
Moin moin,
kann sein, dass ich mich irre, aber soweit ich weiß, kannst du mit einer 747 vollbeladen nicht sofort auf solche Höhen steigen, sondern musst erstmal etwas niedriger fliegen bis du leichter bist(Treibstoffverbrauch). Dann wieder steigen, fliegen und weitersteigen, bis du deine gewünschte Höhe erreicht hast. Gruß Noerf |
Aha, danke Noerf!
Das bestätigt schon etwas meine Vermutung. Muß sagen, es ist interessant auch mal in wirklich heißen Gegenden zu fliegen. Da merkt man, besonders bei guten Flugzeugen, den Unterschied zu unseren Breiten. Gruß Martin |
Moin,
bei 320.000KG hat die 744 ihre Optimale Reiseflughöhe bei FL330/340, aber laut Plan dürfte selbst FL380 möglich sein. Schau doch mal auf deine VNAV Page 2, was dort unter Optimum Alt angezeigt wird... Am Gewicht dürfte es IMHO nicht liegen. TLF Ps.: Habe eben nochmal in dem Performance Handbuch der 744 nachgeschlagen: Bei einem Brake Release Weight von 320.000KG wird eine Reiseflughöhe von 33.ooo Fuß empfohlen, die nach 15 Minuten erreicht wird (bei ISA Bedingungen). FL350 sollte nach 17 Minuten anliegen (was einer durschnittlichen ROC von 1000fpm entspricht). |
Hallo
@TLF: Verstehe ich dich jetzt nicht, oder hast du dich nur vertan? Wenn du 17 Minuten lang mit durchschnittlich 1000fpm steigst, dann bist meiner Meinung nach bei FL170 und nicht bei FL350. Gruß Noerf |
Sorry, ich meinte natürlich: Für den Steigflug von FL350 auf 370 braucht die 744 17-15 Minuten (also 2 Minuten)...
2 Minuten für 2000 Fuß -> 1000fpm |
Hallo!
Ich habe allerdings das Problem, dass ich z.B. auf FL330 Cruise und wenn ich mittels FLCH bzw. VNAV auf FL350 steigen will macht die Maschine nichts. Einzige Möglichkeit ist, wenn ich mit der vert. Speed die Steigrate eingebe, dann steigt die 747 auf die gewünschte Höhe. Bei VNAV im FMC scheint mir sogar FL380 auf, ich kann halt auf diese Höhe nur durch eingeben der vert. Speed erreichen. Ist das in echt auch so? Grüße Martin |
Hi, hast du die höhe auch im FMC eingegeben (bei den legs)? Ansonsten geht dir die maschine nicht rauf. Du solltest am besten immer beide werte gleich eingeben - also am main-panel und im FMC die höhe gleich einstellen. Vielleicht funktioniert jetzt.
Max |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr. |