WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Suche passende TV-Karte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224464)

Acer663 31.10.2007 19:19

Suche passende TV-Karte

Hallo !!

Ich bin auf der Suche nach einer passenden TV-Karte. Nur an der Flut an Karten , ersticke ich förmlich. :mad2:

Bitte helft mir mal weiter !!

Was sollte Sie können.
  • -Geeignet für Kabelsignal
    -Sollte eine Fernbedienung haben
    -Sollte die Treiber + (ganz wichtig) eine gute software schon dabei haben , mit der ich die aufgenommen dinge gleich umwandeln und in einem guten Format (avi,mpeg, usw.) abspeichern kann.

Habe einen Intel Pentium 4 3,2Ghz , 2GB Ram
Betriebssystem: Windows XP

Danke für alle produktiven Vorschläge ;)

ToolManTim 31.10.2007 20:38

Hallo!

Wie empfängst du Kabelfernsehen?

- Digital (DVB-C)
- Analog

Muss man wissen, um eine Kaufempfehlung abgeben zu können....

cu-tmt

Acer663 04.11.2007 14:44

Hy

Ich empfange kabelfernsehen DIGITAL !!

Herwig 05.11.2007 05:26

Dann brauchst du eine DVB-C-Karte und dein Ausgangsposting muss nun korrigiert werden, denn eine FLUT an DVB-C-Karten möcht ich erstmal sehen ...

Acer663 05.11.2007 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Herwig
Dann brauchst du eine DVB-C-Karte und dein Ausgangsposting muss nun korrigiert werden, denn eine FLUT an DVB-C-Karten möcht ich erstmal sehen ...
SRY, nochmal zurück.

Hab heute mit meinem Provider gesprochen ( UPC = Chello ). Zur Info: Ich habe Priority. UPC hat gemeint das der Anschluss bis mindestens 2012 noch ANALOG sein wird. Ab 2012 sollten Sie es dann umstellen, nur ob das wirklich kommt steht dann auch noch in den Sternen.

Also NICHT DIGITAL ....sondern ANALOG !!

SRy für die Falschinfo :o :(

....Vielleicht könnt ihr mir ja eine Karte empfehlen bzw einen Hersteller , oder ihr habt selber eine die ihr weiterempfehlen könnt ;)

Herwig 06.11.2007 04:10

Na jetzt schauts wieder ganz anders aus :-)

Bezüglich Empfehlung kann zumindest ICH dir nur sagen, nimm dir irgendeine, egal welche. Die heutigen Karten weisen keine allzugrossen Qualitätsunterschiede mehr auf, dass war 1997, von wo mein Hauppauge-Dinosaurier herstammt, noch ganz anders.
Der Knackpunkt ist die Software, manche wünschen beispielsweise Hauppauge zum Teufel weil deren Hardware schwer OK, deren mitgelieferte Software jedoch für A&F sein soll.
Das kann ich sogar bestätigen, und trotzdem setze ich das Ding ein, weil es trotzdem seinen Zweck erfüllt. Mit den sehr oft stattfindendenen Abstürzen findet man sich mit der Zeit ab bzw lernt man die """Stabilität""" des Programmes zwangsläufig einzuschätzen und richtet sich danach.
Je nach dem welcher Digitizer-Chip auf der Karte verwendet wird, gibt es eine gewisse Menge an Software-Alternativen, dabei muss gegebenenfalls auch ein alternativer Treiber zum Einsatz kommen - dann funktioniert aber die mitgelieferte Software nicht mehr.

In meinem Falle mit dem BT848(=einer der allerersten Digitizer-Chips für den Massenmarkt) liege ich da verdammt gut und könnte viele Alternativen einsetzen. Doch das bringt hier nix, da an der teilweise extrem miesen Bild- und Farbqualität nichts verbessert werden kann, denn die liegt am Chip!
Somit verwende ich die Karte nur zum temporären Aufzeichnen und (leider) nicht zum Archivieren, d.h. die Aufnahmen werden nach dem Ansehen wieder gelöscht.
Mit der mitgelieferten Software hab ich schon vor Jahren ein Setting aufgestellt, dass die Videos in möglichst geringem Speicherplatzverbrauch aufgezeichnet werden, also MP3-Audio- und DivX-Video-Stream. Das erzeugt mit 768x576 verhältnismässig handliche Dateigrößen mit dennoch brauchbarer Qualität, sogar im Vollbildmodus gehts damit noch einigermassen.

Viele der heutigen Karten enthalten einen Hardware-MPEG2-Encoder, zeichnen also im, von der DVD gewohnten, seeeeeeeehr speicherplatzintensiven MPEG2-Format auf.
Selbiges kann von Virtualdub nicht direkt verarbeitet werden, schon alleine wegen dieser Probleme beim Videoschnitt kann ich gut auf diesen Speicherplatzfresser verzichten.

Was die Bildqualität angeht kann ich nur sagen, JEDER heutige Chip steht Quantensprünge über dem Großpapa BT848, nona. Doch nicht automatisch, denn die TV-Karten enthalten heutzutage besonders bei billigen Modellen einen entsprechend billigen Tuner, der jede Empfangsqualität vernichtet.
TV-Karten wollen darüberhinaus am liebsten mit dem teuersten Koaxialkabel der Welt an die TV-Steckdose angestoppelt werden und das möglichst auch als Alleinherrscher. Doch das ist selten möglich; mach dich dabei ggf bei Erweiterung bestehender Verkabelung auf diverse rauschende Erfahrungen gefasst - da hilft auch die beste Tuner&Chip-Kombi nix.

Zum Thema Fernbedienung einer TV-Karte: Bei der überwiegenden Mehrheit der Leute in meiner Bekanntschaft mit einer TV-Karte haben sie die Fernbedienung am Anfang mal ausprobiert, sich gefreut - und dann wieder für alle Ewigkeiten in die Schachtel zurückgelegt ...
Wirklich vergnüglich FERNSEHEN tut man lümmelnd im Sofa vor der grossen TV-Kiste und nicht im Schreibtischsessel ;-)

Kombikarten Analog&DVB-T: Eher nix weil meist eine der Empfangsarten nur unzureichend funktioniert. Bei vielen Modellen ist die Umschaltung der Empfangsarten sehr schwierig.

Zu den Karten: Würde mein Dinosaurier heute eingehen, hätte ich morgen irgendeine Karte mit einem BT878A im Gehäuse stecken - technischer Stand von Jahr 2000 herum.
Nur sehr ungern etwas moderneres, weil einerseits an der analogen TV-Qualität der Chips seit damals eigentlich nicht mehr viel mehr verbessert wurde. (Der ATI Theater 550 wäre ein Quantensprung gewesen, hats aber nie ernsthaft auf den europäischen Markt geschafft.)
Und andererseits weil da nur selten eine alternative Software dafür zu finden ist und weil Linux damit meist auch nicht läuft.
Von der Philips-Seite gibts die SAA74xx-Serie, die damals qualitativ etwas besser als die Brooktree-Modelle waren. Für manche dieser SAA-Chips schauts auch softwaremässig gut aus.
Bis vor etwa einem Jahr oder so, fertigte Terratec die Cinergy250/400/600-Serie mit diesen Chips, doch leider wurde die gesamte Serie eingestampft weil der Hersteller die Analogwelt verlassen hat und nun auf DVB-Karten setzt.

In Sachen Empfehlung probier ichs mal mit dem Klassiker Hauppauge WinTV PCI FM um etwa 45 Euro, http://geizhals.at/a6383.html und der Leadtek WinFast TV2000 XP um 25 Euro, http://geizhals.at/a37460.html .
Bei der Leadtek muss man anscheinend aufpassen, ob man eh die Version mit FM-Radio erhält.

Acer663 06.11.2007 11:57

Danke für deine ausführliche Info bzw. deine Empfehlung ;)

Sry , für die blöde frage jetzt aber....

um 45 € kann die karte auch was ??

Wie gesagt ich möcht a gescheite qualität bzw. einen guten decoder

mein budget würde bis max 100 € gehn :rolleyes:

oder gibts in der preisklasse bis 100 € eh nix mehr gescheites , bzw. karten die halt die paar € mehr auch nicht wert sind ??

wenn ja, dann werd ich mir mal die Hauppauge WinTV PCI FM , die du mir empfohlen hast besorgen ;)

MANX 06.11.2007 12:55

Hi!

Wenn Du einen Hardware MPEG-Decoder brauchst, bleibt IMHO nur die übrig:
http://geizhals.at/a41157.html

Grüße

Manx

lalaker 06.11.2007 13:19

Wenn du wirklich viel Wert auf möglichst viele Aufnahme Formate legst, kauf dir ein aktuelles Pinnacle Produkt.

Wenn es dir nur um eine gute Anlogkarte geht mit HW-MPEG Chip, kann ich nur meine Leadtekt PVR 2000 empfehlen. Bzw den Nachfolger.

Kannst auch gleich direkt auf DVD aufnehmen, dank Chip. Software gefällt mir sehr gut und ist viel schlanker als die Pinnacle Software meiner Sat-Karte.

Herwig 06.11.2007 17:12

Du kannst natürlich auch mit dem LKW einkaufen fahren, kommt sicher gut, ist aber wohl etwas überdimensioniert.
Detto bei teureren TV-Karten.

Jene enthalten den Hardware-Encoder, doch diese Teile liefern alle nur MPEG2 und das ist in Zeiten von DivX,H264,MPEG4 und wie sie alle heissen, einfach ein ineffizientes Datenformat. Deine Digicam speichert die Bilder ja auch nicht als BMP ab, oder?
MPEG2 hat seine Existenzberechtigung schon längst verloren, besonders weil so gut wie jede CPU in einem popeligen tragbaren Gerät (Handy, MediaPlayer, PDA, ...) sowohl eine dreistellige MHz-Zahl als auch einen Fliesskomma-Teil aufweist.
MPEG2 IST SEIT VIELEN JAHREN NUR MEHR EIN ZOMBIE, SONST NIX!!!

Anderes Argument gegen den Aufpreis des MPEG2-Encoders: Im Zeitalter von Multicore-CPUs sollte eine vernünftig programmierte TV-Karten-Software für Encoden einen eigenen Core zur Verfügung gestellt bekommen.
Doch selbst in meinem Falle mit einem Uralt-TV-Chip und einem Single Core 2.2MHz Athlon64, kann ich mit schwachbrüstigen Anwendungen wie Office oder Internet usw PROBLEMLOS neben dem Encoden arbeiten.

Vielleicht beeindruckt dich auch das TimeShift-Argument vieler (teurerer) Karten. OK, hie und da mag es ganz sinnvoll sein, aber wenn man gleichzeitig aufnimmt und abspielt, dann stellt das eine recht grosse mechanische Belastung der HDD dar. An einer Stelle schreibt der Kopf, an anderer liest er und dabei fährt er ständig herum.
Das ist wie wenn du ein paar Gigabytes innerhalb der Platte bewegst, das wirkt sich auf die Mechanik der Platte nicht wirklich lebensdauererhöhend aus.

Fazit: Keiner hält dich auf, dir eine überteuerte Karte mit MPEG2-Encoder zu kaufen und vielleicht möchtest du sie auch nicht in deinen angegebenen, sondern in einen Rechner mit Hardware aus dem vorigen Jahrtausend einbauen. Dann brauchst du wegen fehlender Rechenleistung tatsächlich einen Hardware-Encoder, und das trifft sich auch gut, denn genau für diese Scenarien waren diese Encoder-Chips damals auch gedacht.
Warum gibt es sie heute noch? Weil damals scheinbar einfach zu viele produziert wurden, und bevor sie sie wegschmeissen ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.