![]() |
Bash selber programmieren
hi!
wie kann ich mir meine eigene shell schreiben? wie kann ich da webservices verwenden? ziel: ich habe irgendwo einen server, welcher webservices zur verfügung stellt. nun möchte ich diese services mit einfachen befehlen auf einer (unix)shell aufrufen. da ja eine bash nichts anderes als ein programm ist, müsste das doch realiserbar sein?! danke für eure tipps! mfg |
Lade dir doch die denn Source-Code herunter und schau dir an wie die GNU-Bash geschrieben ist.
Ist ja alles OpenSource. Aber einfach ist das alles sicher nicht :) |
kann ja auch ein anderer ansatz sein, ich will ja nur ein "bash-ähnliches" programm schreiben, eine konsole nachbilden, mit der ich eben webservices aufrufen kann...
ich habe aber absolut keine ahnung wie, in welcher sprache,... |
Anderer Ansatz:
* sudo installieren * mittels sudo dem user "www-data" die gewuenschten root-Befehle in einem bestimmten Verzeichnis erlauben * mit php-Befehlen z.B shell_exec("sudo chmod 666 /etc/test.txt") die Befehle von einer php-Seite ausfuehren * die ausfuehrende php-Datei mit htaccess schuetzen * niemanden erzaehlen, dass du das gemacht hast mfg ff |
Naja, mit welcher Sprache kannst du am schnellsten/besten auf den Webservice zugreifen?
Mit der schreibst du dein Programm. Dann kannst ja einfach dein Programm starten und per commando-zeile die Befehle ausführen. Oder brauchst du Funktionalitäten der Bash um effektiv damit arbeiten zu können? |
nein, so habe ich es mir in der zwischenzeit auch überlegt...
ich tendiere zu java :-) |
Java mit Client/Server Applets und encrypted Traffic :-) :tux:, nix .NET !
|
kurz zur bash zurück:
warum ich die bash als ideenvorlage genommen habe, sind nützliche funktionen wie z.b. autovervollständigen, history (der befehle),... kann ich das mit java einfach bewerkstelligen, oder muss ich da alles zu fuß programmieren? |
warum nicht einfach einen java ssh client?
|
Zitat:
Es sei denn, du findest in Java eine fertige Lösung dafür, die dir eine History für ein Command-Line Programm macht. Wobei so schwer kann das ja auch nicht sein. Dein Programm Programm hat eine Liste mit möglichen Befehlen für die Autovervollständigung und eine Liste mit eingegeben Befehlen. Dann musst nur noch auf Pfeil-Rauf/Runter bzw. Tab reagieren und schon kannst dir deine "Komfort-Funktionen" Programmieren. @spunz wie kannst mit einem Java-SSH Client auf den Webservice zugreifen. Oder meintest du den Client als Grundlage nutzen und die eigene Funktionalität dazu programmieren? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr. |