![]() |
Kabelfernsehen => Löten statt Verteiler?
Ich soll gerade einen Kabelfernsehen 2erVerteiler (mit 3 20cm-Schlaufen Coax-Kabel) und einen RJ45 Stecker in eine RJ-45-Dose fummeln und bringe es beim besten Willen nicht unter. Kann ich statt dem Verteiler die F-Stecker einfach abzwicken und sie mit einer Klemme zusammenzwingen (einmal Seele und einmal Schirm)?
Und by the Way: Ist es möglich, ein Cat5-Kabel zu verlängern, in dem ich in der RJ45-Dose ein zweites Kabel dazusetze? (Mein Vater ist draufgekommen, dass er hin und wieder seinen Laptop auch am Couchtisch am anderen Ende des Zimmers einsetzen will...) |
Fernsehkabel:
Experten raten davon ab, aber einfach verlängern geht (meine Erfahrung). Allerdings musst du auf die Abschirmung rundum achten, mit einfachen Klemmen geht das nicht. Du brauchst natürlich für jeden Anschluss eine geeignete Enddose. Die Frage wurde in diesem Thread schon diskutiert. Cat5 müsste gehen, es gibt ja auch Verbindungsstecker zur Verlängerung (oder um aus einem nicht ausgekreuzten eine ausgekreuzten Anschluss zu machen). Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es kritisch (im Sinne von letal für die Geräte) sein könnte, wenn man an beide Anschlüsse etwas anhängt (parallele Widerstände und Kondensatoren in den Endgeräten). |
thx!
schlimmstenfalls brauch ich jemanden, der mit dem bohrer umgehen kann und mir noch ca. 3 dosen bohrt. für den nächsten kabelanschluss will ich aber auf jeden fall ein ordentliches 19"-Rack, Patchpanels und kabelschächte statt -kanälen... |
Eine Runddose bohren ist keine Hexerei (Gipswand oder auch Ziegel). Zgonc hat das nötige Werkzeug (Bohrmaschine, Rundbohrer). Problem ist höchstens die dritte Hand, die den Staubsaugerschlauch hält.
|
Aufputzmontage?!?
|
hab wegen darmoperation noch etwas probleme mit schwereren geräten.
aufputzmontage kommt leider wegen wohnzimmer nicht in frage :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr. |