WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   TrueImage Spiegel und WIN XP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224342)

erkg1959 26.10.2007 16:10

TrueImage Spiegel und WIN XP

Hi @all,
Ausgangslage:
WinXP home auf einer Partition.
Partition C mithilfe von GPART (Knoppix) verkleinert. Aber selbst nach win-eigener Defrag und chkdsk /f kommt die Meldung, HD wäre fragmentiert, sollte fragmentiert werden...
Partition Magic 8.0 schließt jeden Änderungsversuch mit "Fehler 732 in der Batch Datei).
Ok. Jetzt habe ich eine Part C mit 80 GB... also viel zu groß.
Ich habe ferner eine Spiegeldatei der Part C (True Image von Acronis)

Nun meine Frage:
Wenn ich Part C schlicht formatiere... dann neu zu partitionieren versuche (was evtl. dann mit Knoppix ODER Part.Magic funktioniert), diese Part. also verkleinert ist,
ich DANN mit der Notfall CD von True Image starte, kann ich die Spiegeldatei (die ja eine andere Part.größe hat) zurückspiegeln?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine *ggg*

Grüße aus Graz
erika

LouCypher 26.10.2007 16:34

ja

erkg1959 26.10.2007 16:37

Dein "Ja" bezieht sich auf
a) Du verstehst, was ich meine
b) Das Rückspiegeln klappt auf einer formatierten und in der Größe veränderten Partition?

Ein Buchstabe als Antwort reicht mir ;-))

erika

chrisne 26.10.2007 20:00

Zitat:

Original geschrieben von erkg1959
b) Das Rückspiegeln klappt auf einer formatierten und in der Größe veränderten Partition?

ja tut es.

erkg1959 27.10.2007 14:49

Danke! Ich geh's an :-)

chrisne 27.10.2007 19:26

nur zur info. du braucht die partition nicht extra klein oder größer machen.
image ziehen. auf cd brennen oder externe platte oder andere festplatte.
mit der acronis cd hochfahren und beim rücksichern die neue größe angeben.

erkg1959 27.10.2007 20:52

Hi Chrisne,
alles erledigt. Mir gings darum, DASS ich die Partitionsgröße verändern wollte, Part.Magic und Knoppix-Qpart sich aber gespreitzt hatten. PM brach mit Fehlermeldungen ab, Knoppix hat immer Fragmentierung bemängelt.
Mein Versuch, dann mit PartMagic zu formatieren und nicht die Größe zu verändern, hat zwar mit einer neuerlichen Fehlermeldung geendet (wieder einmal Fehler 732....), aber immerhin ein paar Dateien von Part C: zerschossen *g*
Ein neuerlicher Start mit Knoppix und ein weiterer Versuch mit Qpart zu verkleinern, war erfolgreich.
Danach habe ich nur zum "Spaß an der Freud" versucht, mit True Image zurückzuspiegeln: Klappt.
Bisher hatte ich allerdings Partition Magic 8.0 für zuverlässig gehalten... Betonung auf "bisher" :-(

Danke dir nochmal...

Gruß aus Graz
erika

chrisne 28.10.2007 11:03

ich bin schon seit langem auf das partitionstool von acronis umgestiegen.
gefällt mir besser als der pm.
solltest dir einmal anschauen.

gruss

LouCypher 28.10.2007 11:50

partition magic ist ein ziemlicher schmarrn, oft versagt es bei den einfachsten arbeiten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.