![]() |
Schlechter Empfang
ich weiß net - ich bilde mir ein, dass seit der umstellung auf dvbt mein digitaler satellitenempfang (obwohl ja davon überhaupt nicht betroffen) wesentlich schlechter geworden ist - und zwar nur orf! die ausländischen sender haben (bei mir) eine wesentlich bessere bildqualität. ist das auch anderen schon aufgefallen oder stimmt bei mir (bei meiner anlage) etwas nicht?
|
ORF hat auch die "billigeren Plätze" auf Astra und reagiert so auf Störungen empfindlicher.
Häufige Ursachen: Billige, schlecht geschirmte Kabel Knick oder sehr enger Krümmungsradius im Kabel Schlechte Schirmung bei den Steckern Schlechte Ausrichtung der Schüssel usw. Sollte aber alles mit DVB-T nichts zu tun haben. Hast du evtl. für DVB-T ein neues Kabel verlegt (und das SAT-Kabel vielleicht beschädigt)? Vielleicht hat auch ein Windstoss die Schüssel verstellt - zufällig zum selben Zeitpunkt. Ich kann bei mir auf jeden Fall keinen Unterschied bei ORF zu früher erkennen (bezogen auf die techn. Qualität der Ausstrahlung; vom Programm selbst wollen wir lieber nicht reden ;) ). |
Zitat:
danke für deine antwort - vielleicht sind's doch die "billigen" plätze auf astra - alle anderen programme funktionieren ja einwandfrei - habe gar kein dvb-t, sondern nur digi-sat. lg |
Wenns früher mal ordentlich funktioniert hat, muss ja irgendetwas "passiert" sein. Wie sieht es zb. bei den anderen Sendern zb. bei Schlechtwetter (Regen) aus - fallen die da leicht aus oder gibts da keine Störungen.
Möglicherweise tatsächlich die Schüssel etwas verstellt. Wenn du da leicht rankommst, könnest du ja eine Neueinstellung probieren. Ein besserer LNB (falls du nicht schon einen guten hast) bringt vielleicht auch etwas. |
Wenn die Sender empfangen werden, sollte auch die Bildqualität stimmen. Beim digitalen Sat gibt es so was wie "schlechter Empfang daher schlechte Bildqaulität" nicht. Entweder ist das Bild da oder nicht, dazwischen gibt es nicht viel.
Und der ORF sendet in DVD-Qualität mit einer sehr hohen Datenrate, daher ist das Bild besser als bei den meisten anderen Sendern. Wenn das Bild viele "Klötzchen" enthält, hat sich die Schüssel verstellt. |
na ja ...
bei mir sind alle sender super, nur eben der orf nicht ... und das erst seit einigen wochen ... es sind auch keine "klötzchen", sondern bei schnelleren bewegungen schauts unscharf aus - aber wie gesagt nur beim orf ... werde aber trotzdem die schüssel neu einzurichten versuchen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr. |