WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Monitor mit Pivot (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224319)

MagicMerlin 25.10.2007 11:54

Monitor mit Pivot

Hi

Bei den 19" Wide gibts bzgl "Pivot" ja nicht gerade ne ueppige Auswahl - im Geizhals ganze 3 Stueck.

Wuerde mich fuer den HANS.G interessieren.
Genauer gesagt den hier

Kennt zufaellig jemand den Hersteller? Hab noch nie vorher was von dem gehoert.
Wie ist die Qualitaet? (Bild/Verarbeitung)
PIVOT stelle ich mir fuer Textverarbeitung recht praktisch vor. Frage ist, ob man das Bild permanent so verdreht lassen kann, oder aber z.b. fuer den Windowsstart etc in die normale Lage bringen muss?
BS = WinXP

Ist sonst was zu bedenken?

Thx
Mike

Schappenberg 25.10.2007 12:27

Ich kenn zwar den Hersteller nicht, kann aber zum praktischen Teil der Frage nur sagen dass eine permanente Vertikalstellung kein Problem ist, ist ja schließlich im Grafiktreiber einzustellen und somit "global" gültig.
Was allerdings zu beachten ist: besorg dir ein Programm zum Iconposition-abspeichern (z.B.DIManagerX) und mach dir je ein Profil für horizontal und vertikal Betrieb, das wirst du sicher nicht bereuen ;)

opa12 25.10.2007 12:29

Wenn du Pivot auf einem Wide Display arbeiten willst musst du beachten das du dann in der Breite weniger Platz als auf einem 15" TFT hast.
19" Wide in Pivot = 900 x 1440
15" normal = 1024x768

Ich würde einen 22" mit Pivot verwenden.
z.B.: HPW2207 http://geizhals.at/a249504.html
der hat dann in Pivot 1050 x 1680

Hawi 25.10.2007 12:42

Ich habe meiner Gattin, die für ihren Office-PC auch einen Pivot wollte, vor etwa einem halben Jahr einen Hanns.G (allerdings nicht wide) gekauft - auch nach einigem Zögern. Sie ist sehr zufrieden damit.

Es gibt technisch nichts daran auszusetzen - gute Farben, guter Betrachtungswinkel, kein Lichtabfall. Nach meiner Erinnerung war kein DVI-Kabel dabei. Der Fuß macht einen etwas wackeligen Eindruck, im praktischen Betrieb hat sich das aber nicht bemerkbar gemacht.

Die Pivot-Funktion blieb ungenützt, daher kann ich dir dazu nichts sagen.

Herwig 26.10.2007 04:33

Für Pivot allerdings kein TN-Panel verwenden - Blickwinkelabhängigkeit!
Im Prad-Forum meinte mal jemand das ginge bis zur Unbenutzbarkeit, ausser man ist vor dem Schirm eingemauert und bewegt sich (und die Augen) keinen Milimeter.

Bei MVA/PVA soll es weit besser gehen.
Problematisch ist aber noch die Kabelfrage. Jemand erwähnte sein Monitor könne es prinzipiell doch die Kabeln reichen dann nicht mehr aus bzw der Kabelwust quillt dann nach vorne, kommt aber auf den Einzelfall an.

MagicMerlin 26.10.2007 12:19

@opa:
Hatte ich garnicht bedacht, stimmt. Leider ist die 22" Variante nicht moeglich, da mir fuer die Suche ~200€ zur Verfuegung gestellt werden.

@Hawi:
Schoen sowas zu hoeren. DAs macht wieder Mut, doch mal den zu probieren.
Warum blieb die Funktion aber eigentlich ungenutzt, wenn doch urspruenglich gewollt?

@Herwig:
Na wenn die techn. Daten stimmen sollten, dann muessten 135° eigentlich reichen. Theoretisch zumindest ;-))

opa12 26.10.2007 16:21

Zitat:

Original geschrieben von MagicMerlin
@opa:
Hatte ich garnicht bedacht, stimmt. Leider ist die 22" Variante nicht moeglich, da mir fuer die Suche ~200€ zur Verfuegung gestellt werden.

Dabei sollte aber bedacht werden das mann einen Monitor für längere zeit und ja nicht jedes oder jedes zweite Jahr einen neuen kauft.
Somit sind die +90.- aufgeteilt auf 4 Jahre sicher zu verkraften.
Und der HP hat sicher auch ein besseres Bild als ein günstiger 19"er. Ihre Augen werden es dir danken!
Da kann an anderer Stelle sicher effektiver gespart werden.

Hawi 26.10.2007 16:51

@Magicmerlin
Sie nimmt sich nicht die Zeit, die technischen Dinge / Spielereien, die sie sich wünscht, auch zu erkunden.

Herwig 27.10.2007 01:07

Zitat:

Na wenn die techn. Daten stimmen sollten, dann muessten 135° eigentlich reichen. Theoretisch zumindest
Diese Winkelangaben werden unter sehr "herstellerfreundlichen" Bedingungen gemessen, daher traue lieber deinem eigenen Auge.

Generell kommt es sowieso drauf an, wofür der Monitor (egal ob Pivot gedreht oder nicht) eingesetzt werden soll: für Office, Internet und Co tuts auch ein TN.
Für Spiele ebenso.
Für Grafik-, Foto- und Videobearbeitung aber KEINESFALLS!
Und in der Druckvorstufe einen TN verwenden zu wollen, sollte eigentlich ein Kündigungsgrund sein ;-)

MagicMerlin 27.10.2007 12:51

@opa:
Schon klar. Aber wenn man mir sagt: "Such mir nen TFT mit 19" - am besten mit Pivot - der aber auf keinen Fall mehr als 200 kosten darf", dann ist der Spielraum nicht gross.

@Herwig:
Nur Office und da primaer Word.
Von daher eh kein Problem.

Danke auf alle fuer die zahlreichen Infos.
Ich werd halt den mal vorschlagen - viel Auswahl gibts ja eh nicht bei den "Bedingung".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.