WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Festplatte wird nicht aktiv (XP + SP2) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224274)

spacerico 23.10.2007 11:13

Festplatte wird nicht aktiv (XP + SP2)

Tag auch!

Hab folgendes Problem:

bei mir wird die 2te HDD (eingebaut in einem Wechselrahmen) nicht aktiv. Im Bios wird sie ganz normal erkannt und auch in der XP-Computerverwaltung scheint sie auf. Wenn ich aber versuche mittels "Fremden Datenträger importieren" die Platte zu aktivieren, bekomm ich immer wieder eine Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten...."

Weiß da jemand was darüber?

thx!

lalaker 23.10.2007 13:01

Festplatte mit Herstellertool schon gecheckt?

Wurde die Festplatte vorher in einem anderen System formatiert?

Eigentlich sollte die Platte initialisiert werden und nicht importiert.

Kannst du die Platte auch direkt ohne WR anschließen? Falls ja probier das mal.

spacerico 23.10.2007 13:16

Zitat:

Festplatte mit Herstellertool schon gecheckt?
ja, funktioniert einwandfrei

Zitat:

Wurde die Festplatte vorher in einem anderen System formatiert?
ja, hab sie mit einem anderen Computer formatiert, dort wird sie aber auch nicht mehr erkannt

Zitat:

Kannst du die Platte auch direkt ohne WR anschließen? Falls ja probier das mal.
Hab ich grad, das hat auch nix gebracht

lalaker 23.10.2007 13:46

Sie wurde in dem anderen PC zuerst erkannt (sonst wäre ja kein formatieren möglich, oder mittels Tool?).

Nach der Formatierung wurde sie nicht mehr erkannt (im gleichen PC)?

Ich habe mal gehört, das HDDs, die mit XP Pro formatiert wurden, von XP home nicht erkannt werden.
Dein Problem scheint aber gröber zu sein.

Ich würde mit dem Tool die Festplatte löschen. Und es dann nochmals probieren.

Zur Not an den Händler wenden.

spacerico 23.10.2007 14:07

Zitat:

Sie wurde in dem anderen PC zuerst erkannt (sonst wäre ja kein formatieren möglich, oder mittels Tool?).
ja genau! Dann hab ich sie in den anderen Rechner gesteckt, gebootet und seit dem wird sie nicht mehr erkannt... hab schon was über testdisk gelesen (unter Linux zu verwenden), aber da kenn ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus...

Hawi 23.10.2007 14:41

Testdisk gibt es auch in einer Windows-Version.
Wenn noch keine wichtigen Daten drauf sind, kannst du ja nach Belieben experimentieren - oder gleich neu partitionieren und formatieren.

spacerico 23.10.2007 15:10

naja, das sind schon wichtige Dinge drauf...

kennt sich wer mit dem Testdisk aus?

Hawi 23.10.2007 15:54

Testdisk ist recht kompliziert, aber wenn man nach der Beschreibung vorgeht, kann nicht viel passieren. Bei mir (Partitionsdaten schlecht und MFT zerschossen, weil der USB-Controller gesponnen hat) brachte es keinen Erfolg.

GetDataback brachte bei mir einen 95%igen Erfolg. Es läuft halt die ganze Nacht, aber am nächsten Morgen hast du deinen Tree (oder die verlorenen Verzeichnisse) am Bildschirm und kannst selektiv auf eine andere Harddisk kopieren. Ähnlich funktionieren eine Reihe von Freeware-Programmen (siehe diesen Thread).

spacerico 23.10.2007 17:07

also zunächst mal vielen Dank für den Support, ich hab's jetzt mit Testdisk geschafft. Ist wirklich gut das Programm, aber relativ schwer in der Bedienung :idee:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.