WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Atari Gründer spricht vielen aus der Seele (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224250)

kikakater 22.10.2007 16:18

Atari Gründer spricht vielen aus der Seele
 
Atari-Gründer: Heutige Spiele sind Müll

Worum es heutzutage geht:

Verrohung durch Gewaltspiele
Abstumpfung durch immer dieselben Genres
Anwerbung zu Militär- und Spitzeleinsatz geschickt verpackt (Egoshooter, Weltuntergangsszenarien usw.)

Der Hintergrund dazu ist, HD Datenträger teuer zu halten, die Spiele über kurz oder lang nur mehr online anzubieten und die Konsumenten gegen Bezahlung der richtigen Vergütung von Werbung zu verschonen, dann diese trotzdem "anzubieten".

str1ker 22.10.2007 16:27

Wenn ma sich das Portfolio von Atari mal so ansieht, da hat er Recht :D

rev.antun 22.10.2007 16:48

aha scho wieda a OT release kanditat :D

J@ck 22.10.2007 19:41

Ich stimm dem Atari Gründer mal absolut zu!

mendaxx 22.10.2007 20:14

Es gab früher sehr viele Spiele, die trotz (aus heutiger Sicht) miserabler Grafik und Sound unter dem Niveau von Handylautsprechern eine mitreißende Atmosphäre erzeugen konnten. Diese Spiele hatten oft einzigartige Konzepte, waren einfach genial durchdacht und mit liebevollen Details gespickt.

Heutzutage versucht man sich nur bezüglich der grafischen Darstellung oder des möglichst realistischen 3D-Sounds zu übertreffen.

Obwohl ich den Wert dieser Dinge durchaus zu schätzen weiß, sind beide letztenendes kein Ersatz für einen interessanten Plot. Aber solange es Menschen gibt, die sich jedes Jahr wie die Lemminge (übrigens auch ein witziges Spiel ;) ) ein neues Fifa, oder das Spiel mit der ärgsten Grafik kaufen, werden sich die Spielehersteller wohl weiterhin mehr mit der beeindruckenden Präsentation (Eyecandy), als mit dem Inhalt beschäftigen.

Aber um den Pessimismus nicht überwiegen zu lassen, sei als lobenswertes Beispiel noch GTA genannt, das meiner Meinung nach in genau die entgegengesetzte Richtung entwickelt wird.
Die Grafikengine war spätestens zu Zeiten von "GTA Vice City" überholt, jedoch war die Spielatmosphäre immer überzeugend. Radiosender, Werbungen, die Mono- und Dialoge der Fußgänger, sowie viele andere witzige Kleinigkeiten ergänzen sich ganz einfach zu einer spannenden Welt.
Das Update der Grafikengine im kommenden "GTA IV" wird eine, zweifellos ebenso durchdachte, virtuelle Realität wieder um eine Spur besser (i.e. überzeugender, realistischer) auf den Bildschirm zaubern.

kikakater 22.10.2007 20:26

Klötzchengrafik lebe hoch :-) Nutzt sich ab, kommt aber mit höherer Auflösung und originaler Spielart (:D doch ein passendes Wort für gameplay gefunden) (passt besser als Spielerlebnis, denn das beschreibt ein "abweichendes" Konzept) wieder.

shadow2043 23.10.2007 11:44

@mendaxx
Stimme dir vollkommen zu.

Jedoch sollte man auch heute guten Spielen nicht zu blind gegenüber sein.
Man muss sie suchen, aber es gibt sie. Außerdem sollte es auch Spiele geben, die auch einfach Spaß machen. Der Erfolg Nintendos gibt ihnen Recht. Gute Spiele mit kurzer Spielzeit, die man auch öfter durchspielen kann, sollten ebenso geschätzt werden, wie epische Spiele mit langer Spielzeit und grandioser Story.
Ich spiele beides gern, immerhin kann man nicht immer genug Zeit für lange Spiele haben.

Einerseits hätte ich auch gerne wieder neue Konzepte, doch die gibt es eh. Mir fallen derzeit eigentlich eher Konsolenspiele ein (Okami, Wii, Shadow of Colossus,...).
Grafik wird leider zu wichtig genommen, aber vergesst nicht, dass man mit besserer Grafik Spiele auch komplexer machen kann und sie dadurch auch aufgewertet können, natürlich meine ich das vom Gameplay und Inhalt her.
Solche Spiele muss man zwar suchen, aber Hand aufs Herz, wer will schon 100 Spiele haben, die man gerne spielen würde, aber keine Zeit hat. Da sind mir eine Hand voll geniale Spiele lieber, die es dann auch wert sind und ich die Zeit aufbringen kann.

Sollen sich doch die Einfältigen mit den 08/15 Spielen beschäftigen, dann verdienen auch andere Studios noch Geld. Leider gibt das EA Recht an ihrem Erfolg, wobei schon einige gute Studios daran gelitten haben (mit Schrecken an die kürzliche Übernahme von Bioware durch EA denkt... *schock*).

Trotz allem sehe ich mit Optimismus in die Zukunft. Es wird immer wieder ambitionierte Projekte geben und solange ich sie finde, reicht mir das und ich werde die paar Perlen einfach genießen.

smoking gnu 23.10.2007 14:08

Positives Beispiel: Sam and Max Season One.
Grafik ist nicht spektakulär, aber die Dialoge und Situationen sind so witzig, absurd und zum Teil auch so hintergründig, dass man die ganze Zeit lacht, wenn man es spielt...

mendaxx 23.10.2007 14:26

Ich Spiele eigentlich nicht übermäßig viel und verfolge die Neuerscheinungen auch zu wenig. Aber die GTA-Serie hat es mir einfach angetan.
Wenn ihr ein paar tolle Spieletipps habt, dann nur raus damit :)

@smoking gnu
Sam and Max werd ich mir mal ansehen, danke!

shadow2043 23.10.2007 14:37

Hängt ja auch von deinem Geschmack und den Plattformen ab, wo du spielst.

Ich will mir noch Okami und Shadow of Colossus zulegen. The Darkness (tolle Atmosphäre) und Heavenly Sword auf der PS3 (beim Freund angespielt) sind zwar kurz, machen aber viel Spaß und die cineastische Erzählweise weiß zu gefallen. Nur soviel dazu.

Bei alten Spielen fällt mir einfach sofort Baldur's Gate 1 & 2 ein, mehr muss ich erstmal nicht sagen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag