![]() |
Daten noch zu retten???
hallo!
habe folgendes problem. kurz beschrieben: freund hat rechner, der nicht mehr geht. scheinbar viren, meint er, egal. hätte gerne daten gesichert.
gibt es noch irgendeine möglichkeit, die daten zu retten. hab ihm selber schon gesagt, dass eine datensicherung PFLICHT wäre. aber im nachhinein is eh schon zu spät. datenrettungstools (lt. anderen threads hier im forum) trau ich mir nicht zu verwenden, da die HDD unter umständen noch zu iner datenrettungsfirma geht. sind nömlich geschäftsdokumente auch drauf. (jaja, die fehlende datensicherung) danke schon mal im voraus für mögliche hilfe lg hiasl |
probier mal mit ghost, dd, trueimage eine sicherung zu machen. danach kannst du mit diversen tools herumspielen bzw versuchen die daten aus dem image zu ziehen.
|
Zitat:
danke trotzdem, werd dem tip nachgehen. |
hallo!
Dieser artikel könnte dir Helfen! http://www.netzwelt.de/news/74665-pe...-barts-pe.html und dies kann unter umständen auch helfen! http://board.protecus.de/t29058.htm Eine Fertige müßte es auch wo geben! hab ich jetzt aber auf die schnelle nicht gefunden mfg hans- jörg |
Wenn er bis zum Desktop kommt, sollte die Partition noch nicht im A.... sein, also:
Mit einer Windows Live CD starten (z.B.: BartPE), externe Festplatte an USB (falls vorhanden) oder die Daten mit einem Brenner (falls vorhanden) auf CD oder DVD bringen. In zum Sichern nur "Daten" auswählen (Dokumente, Schriftarten, Favoriten,......keine Systemdaten sichern) |
Ich gehe einmal davon aus, dass die Partitionstabelle und / oder die MFT-Einträge zerschossen sind. Ich hatte das (mit ähnlichen Meldungen - wegen eines USB-Fehlers) auch. Ich konnte 95% der Daten wieder herstellen. Wenn keine physikalischen Fehler vorhanden sind, sollte sich ein Image problemlos ziehen lassen, das ist aber nicht notwendig, wenn kein mechanischer Defekt vorliegt.
Datenrettungstools sind in aller Regel völlig unbedenklich, wenn man sie nicht falsch bedient. Sie werkeln eine ganze Nacht (readonly), dann hast du ein Verzeichnis der rettbaren Daten. Aus diesem wählst du dann aus, was du wohin kopieren möchtest (natürlich nicht auf die kranke Harddisk, aber bei manchen der Tools ist eine solche "Fehlbedienung" gar nicht möglich). |
Du könntest folgendes probieren:
Original Windows-XP-InstallationsCD einlegen und booten. Danach mal schauen, ob Dir eine Windows-Version auf dem PC angeboten wird. Wenn ja, kommst Du hier auf Deine HDD-Daten drauf, wenn nein, würde ich die HDD mal ausbauen, eine neue rein und WindowsXP neu installieren. Danach die 2. HDD einbauen und versuchen, auf die Daten zugreifen zu können. |
okay, neue info:
aus irgendwie schaffe ich es jetzt wieder das system zu booten (abgesichert und normal). fragt mich nicht wie. mein problem ist nun ein ganz seltsames: irgendwie is es unmöglich daten von diesem rechner auf irgendein anderes medium zu kopieren. egal ob usb-stick, ext hdd, übers netz. ich habe sehr wohl schreibrechte auf die angesprochenen resourcen. weiters kann ich auch in dem system neue daten anlegen (z.b. ein back-up). lediglich beim kopieren bleibt die anzeig bei 0 prozent stehen und nach ein paar minuten kommt eine meldung "konnte nicht kopieren..." es scheint so, als wäre das system von der außenwelr abgeschottet (VIRUS????) auch mittels knoppix kann ich nichts auf die verschiedenen medien kopieren. schön langsam vermute ich einen sehr seltsamen hardware-fehler... bin für jede hilfe dankbar. lg hiasl |
Kann mich nur wiederholen:
Zitat:
|
Zitat:
scheinbar kann ich nicht "aus" dem system heraus kopieren. egal ob original system, knoppix und (wahrscheinlich auch) windows live. danke hiasl p.s.: btw: das aktuall installierte system ist auch "nur" XP home. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr. |