WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   System um 11.000 ATS ??????? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=22393)

yt 28.05.2001 20:07

System um 11.000 ATS ???????

hallo leute!
ich habe 11.000 ATS zur verfügung und möchte mir einen pc zusammenbasteln!
mache viel musikbearbeitung und audio-aufnahmen, (musiker)!!!

mindestanforderungen:

700 MHz (Duron oder Athlon???????)
was für einen kühler? tuts ein no-name kühler für sockel a auch (gesehen um 150ATS)?
256 MB RAM
Mainboard -->welches (Abit,MSI,..?)
DVD-ROM --> welches?
Grafikkarte --> reichen 32MB.? (bildbearbeitung, keine videos, kein spielefreak) welche karte?
Gehäuse & Netzteil --> reichen 300W (tuts auch ein no-name netzteil, bei gehäuse muss es ja ziemlich egal sein,oder?)
HDD (mind 30 GB) 7.200 oder 5.400 u/min --> welche ???
brenner hab ich und soundkarte auch!

p.s.
habe gehört, dass wenn ich einen duron oder athlon nehme ich auch markenspeicher verwenden muss, da die amd´s irgendwie schneller auf den speicher zugreifen oder was weiss ich was. stimmt das?

geht sich das alles um 11.000,-- aus??

danke für eure hilfe!

spunz 28.05.2001 20:18

für preise www.geizhals.at

yt 28.05.2001 20:23

danke die seite kenn ich, aber mir gehts eher darum, dass ich jene komponenten kaufe, die das beste preis/leistungs-verhältnis haben.
vor allem wäre auch in bezug auf die musikbearbeitung interessant, welche komponenten wieviel performance haben sollten um angenehm arbeiten zu können.

danke
yt

randalica 28.05.2001 20:39

@yt,

du sagst, du willst musik aufnehmen, also gehe ich mal von realtime aus. wie viele spuren sollen es denn maximal auf einmal sein? ab einer gewissen menge kommst du warscheinlich nicht mehr mit ide hin, da solltest du scsi nehmen, was das sys jedoch preislich in die höhe reissen wird.
als proz würde ich ´nen athlon900 oder pIII/866 nehmen. als board kannst du je nach gusto msi, abit, epox oder asus nehmen. soltek geht auch noch.
beim kühler leg lieber ein wenig mehr geld an (ca 500ats sollten reichen), eine gut gekühlte cpu lebt einfach länger.
wenn du nicht viel spielen willst, kannst du auch ´ne billige 16 oder 32mb ati xpert2000 nehmen. ansonsten einer mx400 oder kyro.
als netzteil reit warscheinlich ein "noname" netzteil, das einzige wo du drauf achten solltest ist, bei amd-systemen mindestens 18a an der 3v-leitung (mehr kann auch nicht schaden).
bei der hdd kann ich dir ibm wärmstens ans herz legen.
256mb ram reichen warscheinlich aus. markenram ist kein "muss", aber dei den mittlerweile kleinen preisunterschieden kann man schon zu
infineon, apacer u.ä. greifen.

mfg,
randalica

Nisten 29.05.2001 00:17

Zitat:

Original geschrieben von randalica
@yt,

beim kühler leg lieber ein wenig mehr geld an (ca 500ats sollten reichen), eine gut gekühlte cpu lebt einfach länger.

Das und außerdem werden es des Musikers Ohren zudanken wissen wenn er nicht dauernd von dem ohrenbetäubenden Brummenden eines No-Name Lüfters umgeben ist!!!

TeeKiller 29.05.2001 00:54

Mein Vorschlag: Epox 8KTA3+, TB900, Alpha PAL6035 mit SanyoDenki Lüfter (der leise mit 19dB), 256MB Markenspeicher, Matrox G450 DH oder ATI Radeon VE GraKa (erstere aber wirklich nur, wenn Du nicht spielst, aber dann erste Wahl), HDD IBM DTLA Serie, 7200rpm sind ein "must", BigTower mit 300W Netzteil, nur nicht den billigsten nehmen und womöglich die Gelegenheit nutzen zu erruieren, wie laut das Netzteil ist (ein Enermax wäre ideal, ist in dieser Preisklasse aber schwer). Das käme dann so in Summe auf etwa 11.500,-

Für Deinen Einsatzbereich solltest schon zu einem TB greifen, der 900er ist zwar nicht mehr der neuerste und arbeitet noch auf 100MHz, aber bietet für das Geld einen guten Kompromiss und vor allem hat er den 256er Cache, der bei Musikbearbeitund sehr wohl eine Rolle spielt.

Der Alpha ist ein sehr guter Lüfter und vor allem sehr leise, kostet zwar ~700er, aber er ist es wert! Markenspeicher solltest schon nehmen, Du kannst Dir einfach Probleme ersparen, bei Deiner Kohle wirds aber reichen, wenn Du Dir z.B. Infineon 256MB 4-Layer kaufst.

Für 2D Anwendungen die erste Wahl sind die Karten von Matrox, ATI kommt noch halbwegs heran, für Deinen Anwendungsbereich wäre Kyro oder Nvidia imho rausgeschmissenes Geld (nix gegen die Meinung von Randalica, jeder denkt anders ;)).

Bei den Disken auf jeden Fall 7200rpm, IBM haben sich in letzter Zeit als sehr zuverlässig und schnell herauskristallisiert, sind nur teilweise (noch immer? kA) in der 45GB Variante vergriffen, je nach Geschmack. Mit dem Board hättest dann auch noch die Möglichkeit zu Software-Raid oder einfach dem Platz für mehr Platten.

Ahja, warum das Epox? Bietet einfach das beste P/L-Verhältnis, da neben ordentlicher Leistung sogar noch ein ausgezeichnetes Softwarepaket dabei ist (Norton Ghost und Antivirus).

Jo und schließlich und endlich beim Tower nur nicht den billigsten Dreck nehmen, >1200 bis 1300 solltens da schon sein, aber auf jedes Detail dabei einzugehen würde den Rahmen sprengen :)

Also, viel Spaß beim Assemblen!

Korki_1 29.05.2001 11:48

@TeeKiller
Kann Deiner Empfehlung nur zustimmen, aber ich denke du hast auf das Dvd Laufwerk vergessen, da kommen dann noch so ca. 1500.- dazu!:(

@yt
Beim Dvd Laufwerk würd ich weniger auf Geschwindigkeit sondern mehr auf die Fehlerkorrektur und Lautstärke achten, denn schnell genug sind die heutigen Laufwerke meiner Meinung nach sowieso alle;).
Das Pioneer DVD-114 dürfte ein sehr gutes Laufwerk sein. Es wurde in der Chip 5/2001 Testsieger von 15 Laufwerken! Es soll eine fabelhafte Fehlerkorrektur haben und im Video DVD Betrieb sehr leise sein! Und was Geschwindigkeit betrifft sollte ein 10/40 fach wie dieses doch locker ausreichen, oder? :)

Hanneman 29.05.2001 12:20

damit man einen optimalen Tip abgeben kann, wäre es vorerst vonnöten zu wissen, wieviel MB im Durchschnitt ein von dir aufgenommenes Stück hat bzw wie lang es ist.

Ich frage dies, weil man pro MB ungefähr mit 10 MB rechnen kann.

Widows 2000, da ich als OS empfehlen würde, weil es die beste Speicherverwaltung hat und absolut stabil läuft, belegt "im Leerlauf" mit einigen im Hintergrund laufenden Programmen (Firewall, Direct CD) schon um die 90 MB.

Wenn du dann dein Stück nachbearbeiten willst, belegt dein Soundprogramm wiederum Speicher + dein Stück , daß in den Speicher geladen wird etc....
Die 256 MB Ram werden daher IMHO zuwenig sein.
Sollte der Speicher nicht ausreichen, wird nämlich der virtuelle Speicher verwendet, und der bremst gewaltig.

Zum Softwareraid: Win 2k erlaubt ebenfalls ein Softwareraid ohne Hardwarecontroller, ein Raid hat aber nur dann Sinn wenn du Dir JETZT 2 gleich grosse und schnelle Platten kaufen willst: etwa 2 IBM Platten mit 40 GB. (5000 ATS)
Willst du Dir später (in einem Jahr) eine neue Platte kaufen, macht das Raid wenig Sinn: Die einzelnen Platten werden dann schneller sein, ATA 100 wird veraltet sein.
Erlaubt es also Dein Budget, dann würde ich die Congif von Teekiller nehmen und einen 256 mb Riegel nioch dazukaufen.

Willst du allerdings kein Raid haben, so empfehle ich folgende config:

IBM Deskstar 60GXP (http://www.geizhals.at/?cat=hde7&a=7304)
AMD Thunderbird 900
2 * INFINEON SDRAM 256MB (http://www.geizhals.at/?cat=ramdimm133&a=5552)
GRAKA: Matrox G 400 oder ATi Radeon VE (keine MX wegen 2D Bild)
MObo : Elitegroup K7VZA3 (http://www.geizhals.at/?cat=mbk75&a=7416) siehe testbereicht bei : http://www.tweakpc.de/hop.html?http:.../ecs_k7vza.htm
DVD Toshiba 1502 oder Pioneer : Geschmacksfrage
Gehäuse: Big Tower, 300 W Netzteil
CPU Lüfter: www.cwsoft.at

kommt Summasummarum so auf rd 11800 ATS

yt 04.06.2001 21:43

danke für eure meinungen!

hätte noch folgende fragen:
*)kühlt ein "standardlüfter"(um ~150 ATS) nicht genug, da viele von euch mir einen anderen lüfter empfehlen.(habe nicht vor die cpu zu übertakten)
*)wie ist das mit der kombination "kühler und lüfter", was soll ich da verwenden? oder ist das eh schon kombiniert?
*)was ist der nachteil an einem sog. "no-name"-gehäuse inkl. netzteil?
*)muss ich wirklich spezielle netzteile verwenden? ich hab schon seit über 3 jahren meinen pc, den mir damals ein bekannter gebastelt hat, und der hat bestimmt kein "marken-netzteil" und läuft auch tadellos!

nochmal danke für eure hilfe!

lg,
yt

spunz 04.06.2001 21:52

wenn du nicht übertaktest reicht ein standart ekl kühler locker aus für nen 700mhz prozzi. meistens ist der lüfter beim kühler dabei.

noname gehäuse ist meistens nicht sogut verarbeitet wie ein marken gehäuse. scharfe kanten, keine oder schlechte möglichkeiten für zusätzliche gehäuselüfter,..

bei nem guten gehäuse kannst oft die hd´s mit käfig rausnehmen, mehrere befestigungsmöglichkeiten für lüfter,...
ein gutes netzteil wie das enermax hat gute werte auf allen leitungen und ist auch leise. ich hab ein bnc noname netzteil gehabt, war auch leise und hatte fast die gleichen werte wie ein enermax 330.
neue prozzis saugen kräftig strom, ein gutes netzteil ist also pflicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.