![]() |
Welches OS für 19"-Server?
Geschätzte Experten!
Eine adhoc-Suche mit den Stichwörtern "server betriebssystem" bzw. "server linux" hat mich nicht weitergebracht, daher eröffne ich einen Thread. Ich interessiere mich für den Betrieb eines 19"-Servers (1 HE) in einem Datacenter, dh. das Gerät soll dort gehoust werden. So ein Server würde ca. 1000-2000 Euro kosten, der Stellplatz ca. 30 Euro/Monat. Mich interessiert welches Betriebssystem empfehlenswert wäre? Sicherlich gibt es diverse Servereditionen von Linuxdistributionen, aber ich habe null Erfahrung mit Linux (finde es frustrierend dass man 20 Befehle eingeben muss um einen Grafiktreiber zu installieren) und würde mich daher eher für Alternativen interessieren. Braucht man Linux am Desktop um sinnvoll auf den Linux-Server zugreifen zu können? Ich meine abgesehen von SSH, das ist schon klar. Ich hätte halt gern eine GUI, das ist so praktisch. Was ist zu beachten bei Windows-Server-Editions? Bitte um Aufklärung. Thx in advance, Leo |
Debian
Für Linux und externen Zugriff gibt es SSH, mehr brauchst nicht ;) So habe ich es daweil auf einem Heimserver auf dem Daten liegen! Der Webserver hat SUSE 10.0 + Plesk, neue Pakete installieren wir über YaST per SSH! Sowas ähnliches gibts aber mittlerweile auch für Debian, weiß aber im Moment nicht den Begriff! SSH-Client für Windows empfehle ich PuTTy ;) |
geht dir nur darum einen "server" zu besitzen oder soll der auch irgendwas tun? Der einsatzzweck ist für die empfehlung eines betriebsystems nicht ganz irrelevant ;) .
|
Einsatzzweck
Zitat:
Im Prinzip ist es so: ich bin es leid mich mit Billigstorfer-Webspaceanbietern herumzuärgern. Entweder die Anbieter sind teuer oder schlecht verfügbar - beides zugleich (gut verfügbar und günstig) geht halt nicht. Daher überlege ich mir den Luxus eines eigenen Servers mit sagen wir 500 GB Festplatte zu leisten, somit wären meine Webspacesorgen ein für alle Mal gelöst. Dh. der Server soll einerseits meine private Homepage hosten (die so noch nicht existiert und auch in einer denkbaren Endausbaustufe keinen Dedhost erfordern würde), andererseits als Storage dienen damit ich unabhängig bin von den Unbilden des Windows-Lebens. Ich arbeite von mehreren Standorten aus und ärgere mich ständig mit USB-Sticks und externen Festplatten herum, meist weiß ich irgendwann nicht mehr wo welche Version von einer bestimmten Datei drauf ist - daher der Gedanke des luxuriösen zentralisierten Serverlebens. Ich möchte halt mein digitales Leben zentralisieren, so könnte man sagen. Erwartete Zugriffe: gleich null. Benötigte Bandbreite: 100 MBit reichen mehr als aus. |
Re: Einsatzzweck
gelöscht
Habe den Beitrag doppelt reingestellt, kann leider den zweiten Teil nicht entfernen, daher dieser Text. |
Und dafür brauchst einen Server um 2000€ der noch dazu 30€ im Monat Platz kostet?
http://www.hosteurope.de/produkte/VPS-Linux Wie willst du das mit der Datensicherung lösen? Hast du dich überhaupt schon mit dem Thema Server und Sicherheit auseinandergesetzt? |
Aber ja
Zitat:
Die Angebote bei Hosteurope klingen auf den ersten Blick nicht schlecht - aber einen Shared Dedhost will ich nunmal nicht mehr. Ferner sind mir die Angebote ehrlich gesagt schon zu günstig um nicht zu sagen suspekt. Mit der Sicherheit habe ich mich natürlich auseinander gesetzt. Ich meine mit Sicherheit nicht Einbruchssicherheit oder ähnliches sondern Datensicherheit - und die ist bei Sil mit täglichem Backup natürlich perfekt. Habe mir jetzt auch schon kleinere Server für 600 Euro angeschaut; wäre auch ausreichend. Der Stellplatz ist mit 30 Euro übrigens praktisch geschenkt, eine HE kostet normalerweise 60-90 Euro/Monat mit 100 GB Traffic, 8 IP-Adressen und 100 MBit Uplink. Ferner habe ich auch schon 2 Interessenten die sich auf dem Server zusätzlich einnisten würden, da verdiene ich auch ein paar Euro zurück. Das Ganze ist eher als Lernprojekt und Zeitvertreib zu sehen, der tatsächliche Bedarf könnte leicht mit Hosteurope abgedeckt werden wie du bereits richtig festgestellt hast. |
sehe keinen wirklichen sinn in deinem unterfangen, weil:
-für deine anforderungen reicht xp home, bzw, w2k, vermutlich sogar w95. -als "server" reicht ein alter p3 -internetzugang hast vermutlich auch. somit kannst mehr oder weniger ohne viel mehrkosten einen "server" der 24/7 läuft daheim aufstellen. Für die zusätzlichen €30/monat bekommst einen flotten internezugang, von dem nicht nur dein server sondern auch du profitierst. Ganz abgesehen davon das bei jedem internetzugang bereits webspace dabei ist, der sich sehr günsitg upgraden lässt, der vermutlich allem was du mit deinem server machst weit überlegen ist. Hardwaretechnisch, sicherheitstechnisch, backup usw. BTW: wo stellst bei 1HE die firewall hin ;) |
und jetzt mal zum eigentlichsten... du meinst von Linux keinen Tau zu haben.. ist dir bewusst, dass du halbwegs eine Ahnung haben solltest um zu verhindern, dass jemand deinen Server missbraucht für Taten für welche du a.) zur Kasse gebeten werden kannst (Trafficüberschreitung) und b.) Mailrelais, Hosting für nicht-legales Material verwendet für welches du belangt werden könntest....
pong |
Guter Einwand
Zitat:
Mailrelais, illegaler Content - wie soll das bitte gehen? Ich habe nicht vor einen Mailserver aufzusetzen, und den illegalen Content würde ich nach 1-2 Tage ja bemerken und löschen. Denke ich zu einfach oder du zu kompliziert? LG, Leo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |