WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wmv-hd-dvd (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223579)

MagicMerlin 28.09.2007 09:28

Wmv-hd-dvd

Eine in Oesterreich verkaufte DVD hat folgende Daten:
- 3 DVD Pack
- Codefree DVDs (alle Regionen)
- System: NTSC 16:9
- Audio: Dolby Digital Surround Sound 5.1 oder Dolby Stereo (Auswahlmenü)
- Sprache: Englisch

NTSC kann der Recorder wiedergeben und notfalls sogar in PAL ausgeben. D.h. bzgl abspielen mal kein Problem

Eine der 3 DVD´s ist eine WMV-HD-DVD. Am Recorder wird man das wohl nicht abspielen koennen.
RICHTIG?

Kann man die zur Not in ein Format umwandeln, dass der (jeder) Player wieder versteht?
Wie siehts dann mit der Qualitaetsaenderung aus? Wird die Qualitaet dann "runiniert", sodass dann eh die gleiche wie bei der Standard-DVD vorliegt? Falls ja kann ich´s mir schenken, denn mich haette da primaer eben die "HD-Version" interessiert, ohne extra nen HD-Player haben zu muessen.
(Hab uebrigens Testbilder gesehen und dort sieht man teilweise den Unterschied zu ner normalen DVD sehr sehr deutlich)

Nur um keine Missverstaendniss aufkommen zu lassen:
Es geht nicht um Raubkopie oder aehnliches, sondern um eine dann gekaufte Version abspielen zu koennen. Falls der techn Aufwand zu gross ist werd ichs eh lassen, aber das ob/wie waer auf alle Faelle interessant.

Thx
Mike

enjoy2 28.09.2007 09:36

ohne HD-DVD Player wirst du nicht abspielen können

wenn es nicht kopiergeschützt ist, sollte die Konvertierung zu einen Format, das von deinen DVD Player gezeigt werden kann, nicht so ein Problem sein, dauern wird es ein wenig

bzw. wenn deine Hardware genügend Leistung hat, bzw. die Auflösung deines Monitors groß genug ist, solltest du den Film auch am PC dir ansehen können.

MagicMerlin 28.09.2007 09:52

???
Also auf nem HD-Player wird niemand sich das ansehen koennen.
oder reden wir aneinander vorbei?

Ne WMV-HD-DVD ist eine NORMALE DVD, auf die HD Material mit spezieller Kodierung gequetscht wurde.
(Korrigier mich, wenn ich da falsch liege)

D.h. es muss ein PC oder aehnliches sein, auf dem der Codec verfuegbar ist.

Die Frage ist, ob und wenn ja mit welchem Qualitaetsverlust es sich rekodieren laesst auf einen DVD-ueblichen mpg-stream.

Moose 28.09.2007 10:05

Zitat:

Original geschrieben von MagicMerlin

Ne WMV-HD-DVD ist eine NORMALE DVD, auf die HD Material mit spezieller Kodierung gequetscht wurde.
(Korrigier mich, wenn ich da falsch liege)

Ja das stimmt soweit, der komplette Schwachsinn also diese Erfindung.

Zitat:

D.h. es muss ein PC oder aehnliches sein, auf dem der Codec verfuegbar ist.

ja

Zitat:

Die Frage ist, ob und wenn ja mit welchem Qualitaetsverlust es sich rekodieren laesst auf einen DVD-ueblichen mpg-stream.

Was soll das bringen außer Qualitätsverlust? Du wirst sogar eine schlechtere Qualität haben als die DVD sie hat.

MagicMerlin 28.09.2007 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Was soll das bringen außer Qualitätsverlust? Du wirst sogar eine schlechtere Qualität haben als die DVD sie hat.
Genau das hat mich interessiert, da es dazu im Grunde nirgends Infos gibt.
Dachte halt, dass wenn man ne DVD-9 mit WMV Material auf z.b. DVD-9 mit Mpeg/DivX oder irgendwas das halt der DVD-Player kann konvertiert, der Verlust sich in Grenzen hallten sollte.

Ansonsten waer mir naemlich nicht klar, wieso es ueberhaupt einen teilweise sehr gravierenden Qualitaetsunterschied zwischen WMV <-> "standard"DVD gibt.

Moose 28.09.2007 18:05

Nach dieser Schlußfolgerung gehst Du ja davon aus, dass das Master welches das Studio verwendet hat, schlechter ist als eine "HD" WMV DVD und zum Erstellen der DVD noch dazu einfach ein x-beliebiges Tool verwendet hat ;)

MagicMerlin 29.09.2007 08:55

Nein, ich geh nicht davon aus.
Aber wenn auf einer Seite, welche die Qualitaet von Bild, Ton sowie Zusatzmaterial und Sonstigen bewertet diverse Screenshots zum Vergleich sind, dann wage ich schon meinen Augen zu trauen.

Moose 29.09.2007 09:15

Das die WMV DVD besser ist als die DVD Qualität?

Naja, die höhere Auflösung machts halt doch?

MagicMerlin 29.09.2007 10:56

Genau, es sind gerade die feinen Details wie Falten um die Augen - vermutlich der Horror fuer etliche SchauspielerINNEN - die sichtbarer werden.
Oder in einem Fall ist es einfach eine "gruene" Jacke, im anderen sieht man, dass es ein geriffelter Stoff ist.
Ok, ist jetzt net wirklich sooo der Hammer, da solche Details eher egal sind, aber es traegt halt doch zum Gesamtschaerfeeindruck bei. Und interessant ist es allemal.

Moose 29.09.2007 11:39

Ja klar trägt es zum Gesamteindruck bei und HD ist allemal besser als normale Pal Auflösung, nur nochmal, Du rechnest eine "HD" Scheibe auf PAL Auflösung herunter und erwartest Dir eine Qualitätssteigerung?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.