WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Südkorea hinkt bei Internetinhalten hinterher (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223575)

kikakater 28.09.2007 08:03

Südkorea hinkt bei Internetinhalten hinterher

Südkoreas Internet-Mythos bröckelt

Zitat:

Südkorea ist nicht der Vorreiter in Sachen IT, als der es immer gepriesen wird.

Das meint zumindest Karim Taga, Geschäftsführer von Arthur D. Little Austria. Das Unternehmen berät eine Reihe von südkoreanischen ITK-Firmen.

"Der südkoreanische Markt ist in jedem Segment sehr viel mehr geschützt als wir denken", sagte Taga. In einem bestimmten Geschäftsbereich tätig zu sein, mache es nahezu unmöglich, seine Dienste auch in anderen Segmenten anzubieten. "Es wird noch Jahre dauern, bis Südkorea bei integrierten ITK-Services das europäische Niveau erreicht", so der Experte.

Während Europa die Festnetz- und Medienkonvergenz bereits zugelassen habe, stehe Südkorea in diesem Punkt noch am Anfang. Triple Play sei faktisch am Markt noch nicht vorhanden. VoIP habe am Gesprächsaufkommen einen Anteil von gerade zehn Prozent. Der Anteil am Gesamtumsatz der Branche betrage weniger als drei Prozent. Das liege vor allem an der strengen Regulierung des südkoreanischen ITK-Marktes. Die Infrastruktur des Festnetzes liege zu großen Teilen in den Händen des einstigen Monopolisten Korean Telecom.

Baron 02.10.2007 14:58

Wie interesannt! wie wenn in Südkorea a sackl reis umfallt:(
Kann auch Kopiern!
Schau:
Berliner Polizei wird technisch aufgerüstet Die Strafverfolger der Hauptstadt sollen technisch deutlich besser ausgestattet werden. Der Berliner Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hat für die kommenden beiden Jahre 4,2 Millionen Euro in seinem Haushaltsentwurf eingeplant, um für die Polizei unter anderem ein Biometriesystem zur elektronischen Aufnahme von Fingerabdrücken sowie verbesserte Anlagen zur Telefonüberwachung anzuschaffen. Einen entsprechenden Bericht der Berliner Morgenpost bestätigte eine Sprecherin der Innenverwaltung gegenüber heise online. "Wir wollen mit der technischen Entwicklung standhalten, deswegen brauchen wir in diesen Gebieten eine Modernisierung", zitiert das Blatt einen Polizeisprecher.

Bisher nehmen die Ermittler Fingerabdrücke von Verdächtigen per Stempelkissen und Papier ab. Künftig sollen die Beamten die Ausformungen von Fingern und Handflächen elektronisch über ein Fabis getauftes System mit Tischscanner einlesen. Nicht nur in den Gefangenensammelstellen, sondern auch an Tatorten soll das System eingesetzt werden. Dabei ist vorgesehen, dass entsprechende Körperspuren mit Hilfe von Scannern oder anderen Medien wie Speicherchips aus Digitalkameras in Fabis übernommen werden. So sollen die Beamten schneller über größere Mengen an Informationen verfügen, die mögliche Verbrecher identifizieren. Polizeipräsident Dieter Glietsch erhofft sich von diesem Computereinsatz "eine Steigerung der Täterermittlungen und der Straftatenaufklärung". Die Biometrie-Datenbank soll zudem eine Schnittstelle zum bundeseinheitlichen, automatischen Identifizierungssystem für Fingerabdrücke (AFIS) des Bundeskriminalamts erhalten.

Versorgt wird die Berliner Polizei laut dem Vorhaben auch mit Lesegeräten für die Überprüfung von Fingerabdrücken, die von November an auf einem RFID-Chip in der zweiten Generation der elektronischen Reisepässe gespeichert werden sollen. Die Polizei erhofft sich davon insbesondere bei Personenüberprüfungen einen schnelleren Abgleich. Die Endgeräte sollen die Beamten auf der Straße mit im Einsatz haben können. Sie sind so angelegt, dass sie auch für die Kontrolle der geplanten neuen biometrischen Personalausweise genutzt werden könnten. Bei der Umsetzung dieses Vorhabens will die Polizei eng mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zusammenarbeiten.

Zudem steht die Erneuerung des fünf Jahre alten Berliner Überwachungssystems für das Abhören von Telefonaten an. Aufgrund der Einführung von UMTS-Netzen und der steigenden Zahl der im Mobilfunk belauschten Personen hält die Polizei hier eine Modernisierung für erforderlich. Derzeit werden in der Hauptstadt pro Jahr 1.800 Anschlüsse mit richterlicher Erlaubnis von den Strafverfolgern abgehört. Im Rahmen der Erneuerung der Überwachungstechnik sollen Aufzeichungs- und Auswertungsverfahren verbessert werden. (Stefan Krempl) / (pmz/c't):D :lol:

samc 02.10.2007 15:41

@baron: super
:lol:

rev.antun 02.10.2007 20:47

falls diese alte meldung & schass überhaupot wenn interessiert -> gugt ihr hier

aba den link hat er rausgenommen - abgesehen davon das es auf zig anderen seiten die gleiche ,meldung gibt :zzz: :zzz: :zzz: :zzz: :zzz: :zzz:

Baron 02.10.2007 21:00

danke rev.antun
Es ist aber immer so interresant---- rasend sozusagen!
Idee :idee: vielleicht könnt ma eine eigene Rubrik für Monolge Führer einrichten :D :eek:

rev.antun 02.10.2007 22:26

ich glaub ich werd mal wieder einen thread über quantentheorie erstellen, da kann ich mich auch austoben :D

p.s.: nix zu tanken :p

enjoy2 02.10.2007 23:55

hmm, wenn dann bitte auch über Sonnenflecken, Sonnenwinde, Fluxkompensatoren, .... diskutieren

TONI_B 03.10.2007 05:24

Ok, da bin ich dabei! Mit welchen Themen fangen wir an?:cool: :cool:

Aber nicht hier! Gemma zum GURU...

maxb 03.10.2007 13:20

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Mit dem Heisenberg-Kompensator :D

enjoy2 03.10.2007 13:52

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B

Aber nicht hier! Gemma zum GURU...

:cool: ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.