![]() |
Anschlüsse bei Netzteil NCP-580
Geschätzte Profis!
Ich habe da vor mir ein 580W Netzteil (Techsolo NCP-580). Hat jemand eine Ahnung wofür die beiden Anschlüsse "3P" und "P4" gedacht sind (es sind jeweils 3 Kontaktstifte)? Hier wäre der Link direkt zum Bild Weder im Manual noch auf der Techsolo-Webseite werden diese Anschlüsse beschrieben. Vielleicht stelle ich mich heute deppert an und stehe auf der Leitung. Könnte man gar am "P4" den CPU Fan anschliessen? Aber was wär dann mit dem "3P"? Vielen Dank im Voraus. :engel: :engel: :engel: :engel: :engel: :engel: :engel: :engel: :engel: |
Kannst du mal ein besseres (grösseres) Bild von der Frontseite (Seite dieser Anschlüsse) Posten??
Gruss Wildfoot |
Hier wäre das gewünschte grössere Bild des Netzteiles:
http://www.technic3d.com/reviews/net...solo%20008.jpg |
Hm...
Also das sind 3Pin Anschlüsse... Vieviele Ventilatoren hat dann dieses NT, nicht zufällig vielleicht 2?? Ich denke, vielleicht sind diese Anschlüsse für die Regelung der NT-Fans vom Mainboard her. Dann müsstes diese 2x3Pins mit den PWR_FAN1 und PWR_FAN2 Anschlüssen auf dem Mainboard verbinden. Dann kannst diese NT-Fans vom BIOS aus regeln und überwachen. Wie ist den genau die Bezeichnung der einzelnen Pins auf der Printplatte des NT's?? In deinem Bild oben habe ich "XB1" schon entziffern können. Du kannst sonst auch mal mit einem Multimeter messen, was an diesen Pins für Spannungen anliegen. Gruss Wildfoot P.S. Die fetten Beschriftungen (3P, 4P, etc...) scheinen nur zu zeigen, welche Anschlüsse wieviele Pins haben. |
Diskettenlaufwerk imho
|
Zitat:
Auch Diskettenlaufwerke habe 4 Pins. Sie sind zwar auch im Format dieser schmalen langen Stecker, doch haben sie eben 4 Pins (12V, GND, GND, 5V). Gruss Wildfoot |
@Wildfoot:
Das NT hat einen 120mm Lüfter. Zwischendurch habe ich weiter rechergiert aber leider keinerlei Hinweise gefunden. Ich verstehen überhaupt nicht warum jemand so ein Netzteik konstruiert und mit keiner Silbe die Funktion der Anschlüsse P3 und P4 erwähnt. |
Zitat:
Wenn es die Anschlüsse für die Fan(s) wären, dann müssten doch, von der Anzahl der Anschlüsse her, zwei Fans im NT sein? Also besser noch weiter nachforschen, bevor du da ein Verbindungs-Experiment mit dem Mainboard vornimmst. :p Gruss Wildfoot |
Jetzt ist mir gerade noch eine Möglichkeit eingefallen, was es sein könnte.
Viele PC-Gehäuse haben heute mind. einen, meistens aber 2, Fans. Zum Beispiel einen 120mm vorne, welcher Frisch-Luft ins Gehäuse rein, und ein 120mm, welcher die heisse Abluft hinten wieder raus bläst. Diese Fans brauchen natürlich auch Saft und haben meistens genau so einen Steck-Buchse, welche genau auf diese Anslüsse deines NT's passen würden. Das würde dann einfach bedeuten, dass der Saft für diese Fans nun direkt am NT abgegriffen werden könnte. Das wäre eine durchaus Sinvolle Sache, die in deinem Falle absolut möglich wäre. Bisher war das Anschliessen dieser Gehäuse-Fans immer so ein gebastel, entweder man moddete den Fan-Anschluss auf den 4-Pin Molex-Stecker (die 4P Anschlüsse deines NT's) um, oder man konnte diese Fans direkt am Mainboard anschliessen. Also wenn du ein Multimeter hast, dann miss mal folgendes. Als Bezug gilt nun dein Bild bei "technic3d.com". Du hast 2 solche 3-Pin Anschlüsse, wähle einen davon aus und messe zwischen dem Pin ganz rechts und dem mittleren Pin. Da solltest dann eine Spannung von 12V bekommen. Zwischen dem Pin ganz rechts und dem Pin ganz links solltest du im Idealfall 0V bekommen, doch sicher nicht mehr als 7V. Miss diese Werte mal und poste sie hier. Gruss Wildfoot |
Das sind doch eindeutig Ventilatoranschlüsse. Darauf kannst direkt einen Ventilator anschliessen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |