WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Homeserver mit grafischer Oberfläche? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223417)

wbendl 20.09.2007 23:11

Homeserver mit grafischer Oberfläche?
 
Hi!

Aktuell habe ich einen Server (alte Hardware) mit Debian 3.0 und einige Clients mit Windows 2000/XP. Zwei dieser Clients werden nur sehr selten benutzt, und teilen sich auch Monitor, Tastatur und Maus.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen neuen Server mit leistungsfähiger Hardware aufzusetzen, und die beiden Clients als VM auf dem Server laufen zu lassen. Dabei könnten einige "Aufgaben" eines Clients (CD-Brennen, Scannen, ...)gleich direkt mit Linux erledigt werden, was natürlich eine grafische Oberfläche erfordert. Sozusagen Client und Server in einem Stück.

Was ist eure Meinung? Ist das ein brauchbarer Ansatz, oder soll ich weiter 3 Rechner laufen lassen?


mfg

WB

Alter 20.09.2007 23:18

Ich hätte da keine Bedenken, den Server selbst für diverse Anwendungen zu missbrauchen. Wenn der Server mehr als einen Prozessor nutzen kann, steht einer gleichzeitigen Nutzung Server/Client ohne spürbare Leistungseinbrüche eigentlich nichts im Wege. Mit VM habe ich aber keine Erfahrungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag