WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Unterschied 1Mbit oder 2Mbit beim surfen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223409)

axors 20.09.2007 20:08

Unterschied 1Mbit oder 2Mbit beim surfen?

Hi

Merkt man beim surfen den Unterschied zwischen einer 1 und 2MBit Leitung stark? (Stieg von ISDN auf 2MBit um)
Ich könnt mir vorstellen, dass mans bei Youtube und dergleichen merkt, oder?
Beim runterladen is es mir klar, dass es langsamer geht.

Ich hab mir nämlich überlegt von aon4000 mit einer 2Mbit Leitung auf den um 9 bzw. 10 €uro günstigere surfst nix zahlst nix Tarif umzusteigen, weil man da Flatrate hat um weniger Geld.. dafür aber nur eine 1Mbit Leitung.

Was meint ihr dazu?

Mura 20.09.2007 20:20

beim Runterladen und bei Youtube merkt mans natürlich.

auch bei aufwendigen großen Flash Seiten (Wo wirklich die ganze Seite Flash ist) ein wenig..

Aber ansonsten würd ich mal sagen reicht 1Mbit zum surfen aus. Normale HTML Seiten werden dadurch nicht spürbar langsamer aufgebaut...

Christoph 20.09.2007 20:58

Hallo axors,
wie Mura schon schreibt, es kommt aber auch auf die Auslastung des Servers an, z.B. Viren-Updates. Wenn viele User runterladen geht die Leistung ein; detto haben die Einstellungen von MTU, RWIN und TTL einen geringen Einfluß.

Für Downloads würde ich Dir einen Download-Beschleuniger empfehlen (Wiederaufnahme nach Abbrüchen), z.B. GetRight, StarDownloader, FlashGet, ......

snake22 20.09.2007 21:14

Re: Unterschied 1Mbit oder 2Mbit beim surfen?

Zitat:

Original geschrieben von axors
Ich hab mir nämlich überlegt von aon4000 mit einer 2Mbit Leitung auf den um 9 bzw. 10 €uro günstigere surfst nix zahlst nix Tarif umzusteigen, weil man da Flatrate hat um weniger Geld.. dafür aber nur eine 1Mbit Leitung.
Von Etel kriegst den ADSL advanced Tarif aber um 29,90 Euro genauso mit Flat und 2048/256. Oder bist du öfters einige Tage sowieso nicht im Internet?

Anfang Oktober wird sich höchstwahrscheinlich was ändern bei den Preisen von ADSL.

axors 20.09.2007 23:43

Das Problem is, dass ich an AON gebunden bin, weil AON in unserem Ort sozusagen ein Monopol hat.

Es war ein langer Kampf, dass wir überhaupt ADSL in unserem Ort haben.

@snake22: Bezüglich Preise im Oktober. Meinst du nur bei den Preisen im Konkurrenzkampf, oder allgemein bei Preis/ Leistung?

Bin eigentlich jeden Tag im Internet. Verwende es hauptsächlich zum Surfen und email, aber zwischendurch eben YouTube Videos und IP-Telefonie.

Das mit einem Download Manager werd ich mal versuchen, was ich mich erinnern kann, hab ich mal einen verwendet wie ich noch ein 56k Modem hatte :-)

Satan_666 21.09.2007 07:39

Also meine Erfahrungen: ich habe ja Tele2 Complete mit bisher 2 MBit (jetzt 3 MBit) und bei YouTube habe ich bislang noch nie die 2 MBit ausnützen können - von dort kommen einfach die Daten nicht schnell genug daher.
Anders sieht es natürlich bei "normalen" Downloads aus, da bekomme ich mitunter die 3- oder 4-fache Gewschwindigkeit von YouTube zusammen. Und genau DORT wirst es dann stark spüren.

Und: Wenn 28 (Februar, kein Schaltjahr) bis 31 (Monate Jänner, März, Mai, Juli, August, Oktober und Dezember) Euro günstiger als jetzt sind, dann würde ich vermutlich auch umsteigen.

axors 21.09.2007 08:47

Danke... ich werd wahrscheinlich eh umsteigen.

Das kostet dann zwar einmalig 39€, aber das hat ma in 4 Monaten herinnen, sag ich mal.

Wenns ma nich taugt, kann ich in einem Jahr immer noch umsteigen, aufs höhere kommt man eh immer gratis^^

Danke, axors

TINTERAMINATOR 21.09.2007 12:11

Nicht so starker Unterschied

Der Unterschied zwischen 1024 kbit oder 2048 kbit ist nicht so stark wie man glauben möchte, auch deshalb weil die 1024 fast immer erreicht werden, die 2048 häufig nicht.

Allerdings hat AonSpeed Easy nur 128 kbit Upload, das ist schon recht wenig wenn man mal ein Emailattachment mit 2 Megabyte schicken will.

Aber ansonsten reicht 1024/256 kbit locker aus für 95 % der Internetuser, der Bandbreitenwahnsinn bei tele2 ist sowieso nur eine Marketingente....

axors 21.09.2007 12:50

Habe es umgemeldet und AON hat meine Bandbreite sofort auf 1MBit umgestellt, da sinds schnell.

Habe gestern mit der 2MBit Leitung Banbreitentests gemacht und bin auf 1700kBit gekommen. Jetzt mit der 1MBit Leitung komm ich auf 1000kBit.

Also muss ich TINTERAMINATOR voll und ganz zustimmen, was das angeht.
Habe auf 4 verschiedenen Seiten getestet und die Ergebnisse waren: 770, 1600, 1600, 1700 :-)

Das mit dem Upload is natürlich der Haken, aber ich glaube vekraftbar... Über den Daumen gerechnet bruacht man für ein 2Mb file 130sek sind knapp über 2 Minuten.. das kann man gerade verkraften würd ich sagen :-)

Satan_666 21.09.2007 13:24

Re: Nicht so starker Unterschied

Zitat:

Original geschrieben von TINTERAMINATOR
... der Bandbreitenwahnsinn bei tele2 ist sowieso nur eine Marketingente....
Naja - gestern habe ich ein 150 MB File gesaugt mit ~240 kB/s und nebenbei diverse torrents laufen lassen (down ~60 kB/s und up 10 kB); ist schon fein, wenn's in DER Geschwindigkeit dahin geht... :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.