![]() |
TACAN Gauge
Hi . Ich bin absoluter Anfänger im Gauges erstellen und habe eine frage bezüglich einer Tacan Gauge . Und zwar gibt es ja Channels bei Tacan z.B entspricht 81X der Frequenz 113.40 . Nun hat es ja Cloud9 in der Phantom geschaft das wenn man einen Channel wählt dann die entsprechende Frequenz auf NAV1 und NAV2 gerastet wird . Nun ist die Frage wie man es umsetzt das man einem Channel eine Frequenz zuweist und diese dann auf NAV1 und NAV2 gerastet wird . Vllt. findet sich jemand der mir dabei hilft dieses umzusetzen . Hoffe das ihr mit helfen könnt . Gruß Felix
|
Hi
Du willst also quasi einen Code eingeben dem eine Frequenz zugeordnet ist? Wie erfolgt denn die Eingabe, per Tastatur oder wie? |
Ich habe es mir so vorgestellt http://www.gableseng.com/military_files/G6555-25.gif
Auf dem Bild sieht man ein Tacan Panel wie es in Jet´s verbaut ist . Tacan Channels fangen bei 17X an und gehen bis 126Y . Also das man die Channels wie bei NAV1 und Nav2 eindrehen kann . Zusätzlich aber muss noch ein Wahlschalter vorhanden sein um Zwischen X und Y Channels zu wählen . Das sieht man unten rechts auf dem Bild . Felix PS :Hier ist ein Tacan Conversion Table mit alles Channels und den entsprechenden Frequenzen denen sie entsprechen . http://home.arcor.de/ozzyg/tacan%20channel.JPG |
Soweit ich weiß hat Beat ('Isra') mal so ein Gauge gemacht.
Ich geh mal davon aus dass du es mit XML bewerkstelligen willst!? Jedenfalls dürfte es nicht allzu schwer sein das Gauge umzusetzen. Lad dir mal mein XML Tutorial, das Gauge and Panels SDK und das XML Tutorial von Arne Bartels runter. Beim Gauge kann ich dir gerne behilflich sein. Grüße, Harri |
Hab gerade gelesen dass dieses Forum ab dem Wochenende nicht mehr existent ist, weil ein neues aufgesetzt wird(kein Kommentar dazu). Ich glaube es wäre wohl besser du schreibst mir eine PM mit deiner e-mail, dann machen wir das per e-mail aus. Ich hab nämlich keine Lust hier was zu erklären wenn es eh in baldiger Zukunft ins Datennirvana verschwindet.
|
Dieses Forum wird weiterhin existieren, aber eben nur als Archiv.
|
Hallo Zusammen!
Was Harri angesprochen hat ist das Radio Gauge meines Tiger Panels! Kannst es HIER downloaden und das Radio mal angucken. Dort kann man per dreistelligem Code eine Frequenz loggen. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich direkt an Harri wenden, er hat am Radio auch mitgearbeitet und ist damit vertraut! |
Zitat:
Zitat:
Aber was gut ist, ist, dass das Forum als Archiv erhalten bleibt, da doch eine Unmenge an Wissen hier herinnen vorhanden ist! Wenn ich noch einen Wunsch für das zukünftige Designerforum anbringen darf: Ein Code Tag für XML und C Code wäre praktisch, wenn möglich mit Syntaxhighlighting. Grüße, Harri |
Hallo Felix,
die Liste brauchst Du hierzu nicht zu speichern, da es eine einfache Berechnung gibt. Schalterstellung X: Bei Kanälen von 17 bis 59 teilst Du den Kanal (Deine eingestellte TACAN Nummer) durch 10 und addierst sie zu 106.3. Bei Kanälen 70 bis 126 teilst Du den Kanal durch 10 und addierst ihr zu 105.3. Schalterstellung Y: Wie Schalterstellung X, jedoch wird noch 0.05 hinzu addiert. Auf diese Weise kannst Du mit einer kleinen Formel zur Berechnung der Frequenz, einer eigenen Variable für den TACAN Wert und der Berechnung zur Frequenzzuweisung das Ganze realisieren. Konnte jetzt keinen Blick in Isras Panel werfen, denke aber, dass er es ebenso realisiert hat. Die Berechnungsformel findest Du auf zahlreichen Seiten im Web wenn Du nach TACAN suchst. Gruß Matthias |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr. |