![]() |
Und immer wieder Betrugsversuche im Netz?
Schreibt mir am Sonntag ein Bekannter, er hat eine günstige Honda Fireblade gefunden. Ich frag ihn nach den Details, raus kommt folgendes. Hab dann die weitere Konversation mit dem Verkäufer per E-Mail geführt.
Es geht um das Angebot auf http://wien.kijiji.at/c-Auto-Motorra...QAdIdZ23157462 Wenn man den Typen schreibt, kommt eine englische E-mail zurück. Ich frag dann auf enlisch nach, warum und wieso er das Bike so günstig verkauft. Mit seiner Antwort stellt er fest, dass er das Bike hier aus Wien (deshalb ist das Inserat angeblich auch in der wiener Rubrik) nach England importiert hat. Er wollte es angeblich fahren etc. aber Steuer und Abgasnormen sind ihm angeblich (ich kann angeblich garnicht zu oft schreiben) zu hoch, daher will er sie wieder los werden. Also das Angebot für diese Fireblade um 2.800 Euro ist nicht schlecht, da er auch noch bei der letzten E-Mail dazugeschrieben hatte, dass er die Transportkosten mit übernimmt. Also ich bin kein Experte, aber Transport mit der Spedizion von Enlgand nach Wien kostet sicher nicht wenig, das Ding hat ja rund 200kg trocken. Aktueller VK bei dem beschriebenen Zusatand würde sicher nicht unter 5000 bis 6000 Euro liegen schätze ich mal. Bitte berichtigt mich, falls ich mir das nur einbilde. Soweit so gut, aber lustig wird es erst jetzt. Er weigert sich einen Vertrag bei einem Notar zu machen (Zweisprachig und beglaubigt), dort wollte ich treuhänderisch (nennt man das so?) das Geld hinterlegen. Auch wollte er mir weder den (müsse ja ein österreichischer sein) Typenschein als Foto per Mail schicken, noch sonst irgendwelche Papiere, Kaufverträge etc. Als seinen Gegenvorschlag hat er mir folgende "Agency" under die Nase reiben wollen, und nur die. Es geht um www.onlinetrans.ulmb.com - die Website wird nichtmal anstädig geladen bei mir (Bilder). Ich hab mit IP, Ripe und Whois bischen nachgeforscht, die Firma scheint in Las Vegas daheim zu sein, hat laut Website, welches irgend ein 08/15 CSM zu sein scheint keine Büros irgendwo in Europa, zumindest nicht nach deren Website. Kommt nur mir die Sache "etwas" merkwürdig vor? Mein Bekannter wollte das Bike unbedingt, sonst hätte ich nach der 2. E-Mail schon zu viel Misstrauen gehabt, um da noch weiter zu schreiben :p Wer Interesse an der E-Mail Konversation hat, ich stell die gerne auch online bzw. verschicke sie weiter. Ich kann nur jedem raten, schickt kein Geld nach Las Vegas ;) |
Wenn dein Bekannter unbedingt Geld ohne Gegenleistung loswerden will, kann er meine Kontonummer haben. :D
Da bleibt das Geld wenigstens in Österreich. ;) |
Das ist ein ganz klarer Betrugsversuch und mich wundert noch immer die Verwunderung/Unverständnis vieler wenn sie über einen solchen Fall stoßen... Ich stolpere mehrmals im Monat über solche "Angebote", egal ob per ebay, Autobörsen, etc.
Dass dir die Sache komisch vorkommt ist das erste und wichtigste Zeichen um die Sache einfach wortlos wieder sein zu lassen. |
Re: Und immer wieder Betrugsversuche im Netz?
Zitat:
|
Zitat:
meine kann er auch haben :D |
Re: Und immer wieder Betrugsversuche im Netz?
Zitat:
|
Die müssen dann eben ein bisschen Hungern.... bei den Amis sind sowieso vielzu viele zu fett :D
|
Zitat:
...es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt.... btw: mein konto würd sich über etwas kohle auch freuen ;) :D ;) |
Wenn man da was zahlt und sich dann ärgert kann ich nur zitieren:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein |
kollege hatte dasselbe mit einer harley
auch aus england natürlich a "linke" wir wollten ihm ein flugticket zahlen und ihm das geld persöhnlich geben.....ist aber leider nicht gekommen....komisch....warum wohl... :hammer: :hammer: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr. |