WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Flusi komplett sichern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223179)

Michael 17.09.2007 08:41

Flusi komplett sichern
 
Hallo Leute,

ich werde meinen Rechner umbauen und muß deshalb den Flusi irgendwie sichern.

Frage:

Kennt ihr vielleicht eine Software, mit der man den gesamten Flusi inklusive aller Addons als Gesamtpaket sichern und nachher wieder als gesamtes Paket aktivieren kann ?

Vielleicht hat ja schon mal jemand von euch dieses erfolgreich praktiziert. Ich habe nämlich mittlerweile so viele Addons, daß eine komplette Neuinstallation unzumutbar wäre.

Vielen Dank schon mal im Voraus

kefali 17.09.2007 08:53

Mal ehrlich
 
80% der AddOns benützst du doch garnicht!

Bei manchen AddOns ist es geradezu ein MUSS, dass man sie löscht
und in die Tonne haut! :eek:

:streichel: kefali
_________________________________________
http://h.1asphost.com/kefali/index.html

alfora 17.09.2007 09:05

Und hier sieht man wieder schön die unsägliche Kombination aus sicherungsfeindlicher Registry und "Kopierschutz"maßnahmen.

Im Prinzip kannst Du einfach das komplette FS9-Verzeichnis und die FS9-Daten in Deinem Profilverzeichnis irgendwo sichern, kopieren, verschieben, usw.
Dem FS9 ist es herzlich egal, von welchem Verzeichnis er aufgerufen wird. Das "Schlimmste" was dann passiert ist, dass irgendein neues Add-On keinen FS9-Eintrag in der Registry findet und um Hilfe schreit. Damit das nicht passiert sollte man einfach vorher den Registry-Eintrag des FS9 exportieren. Den kann dann später auf dem neuen System wieder importieren (schlimmstenfalls den Pfad mit einem Texteditor anpassen).

Probleme machen nur Add-Ons, die irgendwelche Dinge in der Registry suchen oder, noch schlimmer, wichtige Daten irgendwo versteckt auf die Festplatte schreiben. Da man weder weiß, welche Daten das sind noch wo sie gespeichert werden, kann ohne weitere Kenntnisse KEIN Backup-Programm dieser Welt sie sichern. Deswegen nennt man das ja auch Kopierschutz...

Aufpassen muss man auch auf absolute Pfadnamen in der scenery.cfg. Auch die kann KEIN Backup-Progamm automatisch anpassen.

Also

* FS9-Registry Key exportieren und sichern
* FS9-Verzeichnis sichern
* FS9 im Profilverzeichnis sichern
* ev. extern vorhandene Installationsverzeichnisse sichern

Auf dem neuen Rechner

* Registry Key ev. anpassen (Notepad) und mit Doppelklick importieren
* FS9-Verzeichnis in den vorhin angepassten Pfad zurückspielen
* FS9-Profil ins neue Profilverzeichnis übertragen
* ev. vorher extern vorhandene Installationsverzeichnisse zurückspielen.
* ev. Pfade in der scenery.cfg an neuen Ort anpassen (suchen und ersetzen in Notepad)

Als Backup-Programm und -Medium empfehle ich Dir schlicht und einfach den Explorer und eine externe Harddisk. Da eine FS9-Installation mehrere GB umfasst würdest Du auch mit DVD-9-Rohlingen sehr lange benötigen.

Michael 17.09.2007 09:11

...vielen Dank
 
...wie immer in diesem Forum - prompte Bedienung. Werde mein Glück dann mal versuchen.

Übrigens das mit den 80 % unnötiger Addons ist wirklich nicht ganz von der Hand zu weisen.

Irgendwie bastelt man ja laufend an seiner kleinen virtuellen Realität herum und der Flusi ist ja nun diesbezüglich wirklich ein sehr schönes Spielzeug ( mit walk&Follow // Active Camera).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag