![]() |
eingeschraenktes Benutzerkonto
folgendes Problem...
aus irgendeinem Grund (hab - wie 100mal vorher auch schon - einen USB-Card-Reader angesteckt) hat er ein Benutzerkonto (Win XP Prof. mit Service Pack 2) das ein Administrator-Konto scheinbar zu einem eingeschränkten umgeändert: * es ist kein Tast manager mehr verfügbar.. * im Explorer fehlt unter Extras die "ordneroptionen", ich kann bekannte Endungen bei Dateien nicht erzwingen dass sei angezeigt werden hab ein neues Konto angelegt, auch als Administrator.. funktionierte (zuerst), jetzt plötzlich ebenfalls: obwohl es noch als "mit Admin-Rechten" geführt wird: kein Taskm., und bei gewissen aktionen schreibt er hin, dass nicht möglich weil eingeschränktes Konto.. Systemwiederherstellung hat auch nix gebracht. |
hab gestern abend noch ein Administrator-Rechte-Konto angelegt..
funktionierte heute in der Früh neu gebootet.. und schon wieder fehlen viele wichtige Menüpunkte/Kontextmenüpunkte oder z.b. auch die SUCHE unter Start -> Suche ist einfach nicht vorhanden.. :( |
sicher, dass der cardreader schuld ist? aktueller virenschutz ist oben?
|
Wohers kommt kann ich dir ned sagen. Klingt aber verdächtig nach einem Virus.
Beheben kannst du es eventuell wenn du dich an folgende 2 Artikel hälltst http://www.kalium.org/content.php?ac...owtopic&TID=18 http://www.kalium.org/content.php?ac...owtopic&TID=19 Wenn Malware ausgeschlossen werden kann, kannst du noch einen Blick auf die Gruppenrichtlinien werfen. Das machst du folgendermaßen start->ausführen->mmc->datei->snap in hinzufügen->hinzufügen->gruppenrichtlinieneditor->ok dann musst dich mal umschaun von wegen ordneroptionen und so. |
Danke für die tipps...
also Virenscanner ist Antivir mit aktueller Definition das MMC ist ja was tolles, kannte ich nicht da kann man ja soviele Sachen einstellen wofür man sonsten ja Zusatzsoftware verwendet.. konnte z.b. die "SUCHE" im <Start> - Menü wieder einfuegen ==> neuerliches Booten: und schon ist die SUCHE wieder weg ! :( das Blöde ist, dass ja nicht "nur" die Suche fehlt, der Taskmanager nicht mehr funktioniert (bei Strg.Alt.+Enft fährt der Rechner einfach runter mit dem Hinweis das der Administrator die Verwendung des Tastmanagers deaktiviert hätte) oder die Ordneroptionen nicht mehr angezeigt werden. es funktionieren auch Programme nicht mehr richtig: z.b. Encore (Notensatzprogramm) (16Bit-Programm) mann.. dabei hab ich vorm Urlaub den Rechner fürn Vater neu aufgesetzt.. kann ja nicht schon wieder |
Das sieht mir aber schon sehr verdächtig nach Malware aus.
Lass mal nen Onlinevirenscanner laufen oder Starte mit einem Live-OS. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr. |