WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Reset des SCSI controllers beim starten von windows verhindern? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=22313)

alederer 27.05.2001 20:01

Reset des SCSI controllers beim starten von windows verhindern?
 
hallo!

habe einen Tekram DC 315/U an dem mein cdbrenner
haengt.
gibt es eine möglichkeit den reset des scsi
busses und damit des brenners beim starten (laden
des treibers) unter windows zu verhindern?
das ganze bremst den startvorgang nämlich
ganz schön.

es gibt bei den treibereinsellungen unter windows
die möglichkeit parameter anzugeben, leider
habe ich keine ahnung was man da angeben könnte.
die doku schweigt sich wieder einmal aus.

vielleicht weiss ja einer von euch rat?

danke andreas lederer

valo 28.05.2001 00:36

homepage des herstellers? hast dort schon mal nachgeschaut? oder im adapter bios? keine ahnung, ich kenn mich mit dem gerät ned aus...

Pepipo 28.05.2001 01:30

Bootable CD-suche?
 
Hallo alederer!
Hat den Tekram ein eigens BIOS? Wenn ja,vielleicht sucht er nach einer Bootable Scheibe (egal ob Du eine im Laufwerk hast o. nicht). Bei den Adaptecs ist es so, und dauert dem sprechend laaang.

alederer 28.05.2001 10:03

der controller hat kein bios. deshalb dachte ich
an parameter des treiber!?

auf der homepage des herstellers (auch in den
faq's) und in der doku hab ich nichts gefunden.

andreas

Karl 28.05.2001 12:52

Hallo alederer!
Du kannst im Gerätemanager bei Eigenschaften von diesem Kontroller unter allgemein ein Hackerl bei "In diesem Hardwareprofil deaktivieren" machen.

Wie weit es dann aber beim Booten schneller geht kann ich nicht sagen. Genauso ist es halt umständlich wenn du den Brenner benutzen willst. Vermute das du dann neu booten musst.

Ich habe das so gelöst das ich den Brenner extern stehen habe und nur bei Bedarf aufdrehe. Schont das Gerät und spart auch ein bisserl Zeit beim Booten. Ist halt einer der Vorteile von SCSI.

valo 29.05.2001 01:59

aber auch nur wenn er ned als letztes gerät dranhängt :) und wenn doch, dann isses praktisch wenn der controller automatische terminierung beherrscht, damit mein ich, wenn extern nix dranhängt, dann isser terminiert, ansonsten ned... so hab ich das mit meinem scanner gelöst weil die stecker ned 100%ig aufeinander passen (68pin stecker, einmal mit schraubbefestigung (controller) und mit so ner klemmbefestigung (scanner-adapterkabel)) und das rutscht halt ab und zu auseinander wenn ich mal mitm sessel am tower ankomm :)

Karl 29.05.2001 17:21

@valo!
Diese SCSI Scanner sind überhaupt ein Kapitel für sich. Da scheint jeder Hersteller seine eigene Auffassung von SCSI zu haben. Speziell die Hostkontroller die es dazu gibt. Die funken oft nur mit dem angepassten Scanner. Und die Spannung für die Terminierung liefern sie auch nicht da sie meistens nur die 25 polige Steckerverbindung haben. Daher dürfte deine Meinung kommen das das letzte Gerät eingeschaltet sein muss. Auch wenn du einen 68 poligen Adapter-Stecker verwendest, die Terminator Spannung die vom 68 poligen Hostadapter zu Verfügung gestellt wird, kommt beim 25 poligen Gerät nicht an.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Terminierung auch auf einem ausgeschalteten SCSI Gerät wirksam ist(Ausnahme siehe oben). Das Flachbandkabel muss natürlich angesteckt sein.

valo 30.05.2001 00:30

ich hab auf meinem agfa scanner einen passiven terminator drauf der seine spannung aus dem scsi kabel bekommt (mein adapter kabel is ein 68pin --> 50pin centronics:)) das funkt perfekt (was mich eigentlich gewundert hat :D

na wenn des kabel angsteckt is und aufm weg zwischen hostadapter und gerät/terminator alle signalwege erhalten bleiben (dh kein adapter auf weniger pins) dann spricht nix dagegen das es ned funktioniern sollt...

was is aber, wenn der terminator auf der platine des letzten geräts is und seine betriebsspannung von dem gerät bekommt, dann dürft aber nix mehr funktioniern :)

Karl 30.05.2001 17:29

@valo!
Das macht nichts. Egal wo der Terminator verbaut ist er muss Vebindung zum Signalkabel haben. Wenn das Gerät abgedreht ist dann liefert der Hostadapter die Spannung und wenn das Gerät aufgedreht ist kommt die Spannung von beiden. Das schadet auch nicht.

Karl 30.05.2001 17:53

@valo!
Das macht nichts. Egal wo der Terminator verbaut ist er muss Vebindung zum Signalkabel haben. Wenn das Gerät abgedreht ist dann liefert der Hostadapter die Spannung und wenn das Gerät aufgedreht ist kommt die Spannung von beiden. Das schadet auch nicht.

Hoppala! Zuerst ist nichts gegangen und jetzt gleich doppelt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag