WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Fotografie & Bildbearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Welche Akkus? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=223127)

mini73 16.09.2007 11:59

Welche Akkus?

Gleich noch eine Frage.
Meine Akkus geben schön langsam den Geist auf. Muss mir neue zulegen - ABER WELCHE? Tips von euch währen mir sehr wilkommen. Preis spielt keine Rolle - nur die Leistung ist mir wichtig.

P.S. Hab das Varta 57041 Ladegerät.

Huss 16.09.2007 15:40

Re: Welche Akkus?

Zitat:

Original geschrieben von mini73
Gleich noch eine Frage.
Meine Akkus geben schön langsam den Geist auf. Muss mir neue zulegen - ABER WELCHE?

Welche Art??

Wenn NiMh Batterien würde ich die Sanyo
"Eneloop" nehmen.

Hat zwar etwas weniger Kapazität, entladen sich aber so gut wie nicht.

Siegfried

Loco 16.09.2007 21:18

Ich verstehe den Sinn der Eneloops nicht. Ich habe Akkus, um sie zu benutzen, nicht um sie zu lagern.

Huss 16.09.2007 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Loco
Ich verstehe den Sinn der Eneloops nicht. Ich habe Akkus, um sie zu benutzen, nicht um sie zu lagern.
Es gibt Kameras, denen die NiMh Accus nicht genügend liefert... die Eneloops schaffen es trotzdem.
Z.B: SP500 SP510

Solange man regelmäßig viel fotogrfiert, funktionieren gute "normale" Accus recht gut.
Man kennt sie halt, und weis was man zu erwarten hat.

Sobald man sie aber dann nicht mehr so oft benutzt kann man unliebsames beobachten.
Die Accus sind nicht mehr richtig geladen, Nachladen bringt auch nicht mehr viel.

Dann sind die Eneloops genau richtig.

Siegfried

Satan_666 17.09.2007 09:20

Zitat:

Wie viele Akkus hast Du?

Ich habe über 40 Stück Mignon-Akkus. Glaubst Du, so viele Akkus hat man ständig in Verwendung?

Aber das kommt natürlich auch auf die Art der Verwendung an. Ich verwende Mignon-Akkus so gut wie ausschließlich in Blitzgeräten. Da sind mitunter die Akkus schnell wieder leer - und zu Beginn der Foto-Session lässt sich nun mal nicht vorausssagen, wie viele Akkus man benötigen wird. Also hat man immer genügend Vorräte auf Lager. Und dann freut man sich bei der nächsten Foto-Session, dass die damals vollen Akkus nicht plötzlich wieder von alleine leer geworden sind.

Oder: man verwendet Akkus in Fernbedienungen - wäre ja auch blöd, wenn man alle 2 Monate die Akkus laden muss, weil sie von selber die Ladung verlieren. Die Eneloops lassen sich fast wie Batterien gebrauchen.

Loco 17.09.2007 09:30

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
[b]Wie viele Akkus hast Du?...
In Verwendung: Pro Blitz 3 Sätze pro Kamera 3 Stück. Da ich das Zeugs habe, um damit zu fotografieren, passiert es eigentlich nie, dass die Akkus länger rumliegen und der angebliche Vorteil der Eneloops (Ladungserhaltung) durch den Nachteil (geringere Leistung) überwogen wird.

Satan_666 17.09.2007 09:46

Zitat:

In Verwendung: Pro Blitz 3 Sätze pro Kamera 3 Stück. Da ich das Zeugs habe, um damit zu fotografieren, passiert es eigentlich nie, dass die Akkus länger rumliegen und der angebliche Vorteil der Eneloops (Ladungserhaltung) durch den Nachteil (geringere Leistung) überwogen wird.
Wenn ich so viel blitzen würde wie Du jetzt angedeutet hast, dann würde ich mich von simplen Mignon-Akkus verabschieden und mir ein externes Akkupack für mein Blitzgerät besorgen. Ich für meinen Teil habe mitunter auch mal ein ganzes Jahr kein Blitzgerät im Einsatz. So unterschiedlich sind nun mal die Arbeitsweisen - und ich bin daher froh darüber, dass es jetzt diese Eneloops gibt!

:hallo:

Loco 17.09.2007 09:50

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
....externes Akkupack...
Da stimmt das Gewichtsverhältnis wieder nicht. 3 Akkusätze pro Blitz wiegen sehr wenig und beanspruchen fast keinen Platz. 3 Akkupacks (Quantum) sind ein enormes Gewicht, das ich nicht schleppen möchte. Eventuell werde ich mir ein Akkupack checken, aber das, das ich möchte, gibt es natürlich nur in den USA. :mad:

str1ker 17.09.2007 11:00

Welches externe Pack willst du den?

Eneloop und Hybrio ist ja schön und gut, aber wer Leistung braucht, ist mit den Standard-NiMh wesentlich besser dran!

Und bitte wozu braucht man 40 Akku'`s? DA ist ein externes Batteriepack ála Quantum Turbo besser dran!

Loco 17.09.2007 11:08

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
Welches externe Pack willst du den?...
Die AJ BlackBox.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.