WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Sicherheitskopie (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=22297)

UweR 27.05.2001 18:15

Sicherheitskopie

Hallo
Von welche Datein sollte man sich Sicherheitskopien im FS2000 zumachen.
Gruss UweR

Noerf 27.05.2001 18:52

Moin moin,

ich würde sagen von den .cfg Dateien.

Gruß
Noerf

UweR 27.05.2001 20:39

Danke

Hallo Noerf
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruss Uwe

alfora 29.05.2001 09:46

Wenn man ein Backup-Programm hat, dass inkrementelle Backups zulässt (und auch den Zugriff auf die einzelnen Snapshots) und ausreichend Festplattenplatz dann kann man gleich das ganze FS2000-Verzeichnis sichern und nach jeder Installation von Add-Ons einen neuen Snapshot anlegen.

Die Vollinstallation des FS2000 braucht ca. 1 GB. Ein volles Backup (unkomprimiert) also noch einmal soviel. Bei den Add-Ons kommen nur mehr die Änderungen dazu. In Summe (Original & Backup) muss man mit allem zwischen 1,5 und 4 GB (und mehr, je nach Menge und Umfang der Add-Ons) rechnen. Bei den derzeitigen Festplattengrößen kann man das locker verschmerzen. Das sind nicht einmal ca 10% der Kapazität der Festplatte.

Will oder kann man das nicht opfern dann sollte man auf jeden Fall alle *.cfg und *.ini-Dateien sichern die man finden kann und zwar am besten nach jeder Installation!

Flugzeuge, Sceneries und Texturen entpackt man vorerst in ein eigenes Verzeichnis (versehen mit dem Installationsdatum) und installiert sie dann von dort. Damit hat man genau die Version, die man installiert hat gesichert und kann sie im Extremfall neu einspielen.

Peter Gloor 29.05.2001 20:31

Re: Danke

Zitat:

[i]Gruss Uwe [/b]
Uwe
Ich sichere auch die Datei World.VIS (FS98), ich glaube diese heisst im FS2K World.CFG. Dazu alle von mir abgeänderten AIR-Dateien. Ich habe auch Sound.CFG's von gewissen Flugzeugen geändert, also sichere ich auch die.
Peter

Daniel Mrawek 29.05.2001 20:50

Hallo,

nachdem ich kürzlich alle installierten Flugzeuge verloren habe, möchte ich hier auch noch erzählen wie das kam.

Ich verwende zum Einrichten der Flugzeuge FlightZip. Damit kann man einfach installieren, Panels und Sounds wechseln. Ich brauche es vorwiegend für die letzten zwei Tätigkeiten und zum Umbenennen der Flugzeuge. Manchmal löschte ich auch ein Flugzeug, welches nicht ganz den Erwartungen entsprach. Es kam der Tag, an dem ich ein Flugzeug aus lauter Gewohnheit einfach in das Aircraft Directory entpackte, use folder names selbstverständlich angewählt, und dabei nicht bemerkte, dass der Autor keinen Flugzeugpfad in der Zip Datei definiert hatte. Es wurden lediglich im Aircraft Verzeichnis die Ordner panel sound texture und model kreiert. Murphy wollte dass ich nun dieses Flugzeug mit FlightZip löschte. Da das Flugzeug nicht in seinem Verzeichnis lag, löschte FlightZip gleich sämtliche Air und aircraft.cfg Dateien meiner gesamten Flugzeugkollektion (nur 280 Stück):heul:
Leider war der Papierkorb auch nicht verwendet worden.

Nun warum erzähl ich euch dass. Ich hatte alle ZIP Dateien aufbewahrt, aber nicht die installierten Flugzeuge. Alle meine von Hand gemachten Änderungen in den Air Files waren dahin. Ich hatte bei vielen Flugzeugen die Cockpithöhe angepasst und die Sicht nach vorne verschoben, um eine 360° Cockpitsicht aus dem Flugzeugrumpf herauszubringen. Ich hatte auch mein eigenens Namenssystem für die Flugzeuge, suche ich doch eher nach dem Hersteller als nach der Airline oder dem Designerprogramm.

Fazit: Ein Backup der installierten Flugzeuge bringt viel mehr. Es hätte auch unendlich viel Arbeit gegeben alle Flugzeuge wieder zu installieren. Meiner Sammelwut wurde nun ein Ende gesetzt und ich habe mich wieder aufs Beste konzentriert. ;)

Gruss Dani

Michael Marx 30.05.2001 13:47

jaja

Ich sehe das auch wie Daniel, allerdings habe ich, nachdem mir mal 80 Flugzeuge "erased" wurden, meinen Hangar nur noch auf wenige, gute Maschinen reduziert (wer kann schon von sich behaupten, 280 Maschinen KORREKT fliegen zu können...).

Das Gleiche gilt auch für die Szenerien und Gauges. Die besten und elementaren Files liegen bei mir auf einer CD-ROM vor, und eine "Reinigung" (d.h. Neuinstallation) des FS gibts bei mir alle 4 Monate, was auch der Files-Flut und Performance sehr gut tut. Die World.cfg würde ich allerdings nicht sichern - ist schon gut, wenn der FS diese Datei neu schreibt, wenn man mal aufgeräumt hat.

Gruß,

Michael Marx

www.marxair.com

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.