WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Internet geht Abends aus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=222875)

Singapore 11.09.2007 14:57

Internet geht Abends aus

Hallo zusammen

Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich hatte die letzten Monate Freenet Dsl wo im Minuten Takt abgerechnet wurde. Das lief immer gut und es gab nie Probleme. Irgendwann fing es aber an das Abends aufeinmal das Internet aus ging und man es nicht wieder anbekommen hatte. Ich habe mich dadrum aber erstmal nicht gekuemmert bis gestern. Denn seit gestern habe ich meine T-Online 16000 Telefon und I-Net flat. So denk ich mich, kann ich ja jetzt auch wieder Abends surfen. Mein Pc lief gestern den den ganzen Tag und als ich Abends wieder am Pc war sah ich das Icq aus war und auch das Internet, und ich konnte es nicht wieder einschalten. Scheinbar hatte es doch nicht an Freenet gelegen. An der Software kann es aber auch nicht liegen, da es bei allen Pc's im Haus so ist. Ob Wireless oder mit Schnur ist egal. Am Router kann es aber auch nicht liegen, hatte bis gestern garkeinen. Hatte dieses Atr Box oder wie immer das auch heisst, welche ueber Usb laeuft. Seit gestern habe ich einen T-online Router mit Wireless drann. Hat irgendjemand eine Idee an was es liegen koennte???

Didi1973 11.09.2007 15:08

Hallo Johannes,

also ich kann an meiner FritzBox die sogenannte "Nachschaltung" einstellen, d.h., ich kann die Uhrzeit bestimmen, zu der der Router Zugang zum Internet gewährt oder auch nicht. Hast Du das mal überprüft?

H.-J. Jeran 11.09.2007 19:55

Hallo Johannes,
ist deine DSL Kontrollampe am Router noch an wenn du aus dem Netz fliegst oder ist die auch aus?

Singapore 11.09.2007 19:58

Danke Dietmar. Ich werde das mal ueberpruefen, aber ich glaube nicht das es daran liegt. Die Dsl Kontrolllampe am Router ist aus.

H.-J. Jeran 11.09.2007 20:45

Zitat:

Die Dsl Kontrolllampe am Router ist aus
Dann kommt kein DSL Signal mehr am Router an, vielleicht ist aber auch der Splitter kaputt.
Du solltest mal von deinem Anbieter die Leitung überprüfen lassen.

Garmin196 12.09.2007 00:37

Moin

Deine Fragen hier in Ehren, aber warum
kontaktierst Du in diesem Fall nicht erst
Deinen ISP ?

Es scheint doch ein generelles Problem mit dem Zugang zu sein.

2 mal belegt der Port, das kann durchaus der Fall sein

Oder warum ist Dein Port am Abend nicht zu erreichen, liegt da etwa
Highjacking vor ? :look:

Mike

superburschi 12.09.2007 01:10

Zitat:

Original geschrieben von Singapore
Die Dsl Kontrolllampe am Router ist aus.
Dann steht der Service auch nicht zur Verfügung bzw. ist gestört...

Mike kennt den richtigen Weg - das ist der nächste logische Schritt, wenn der ISP (Anbieter) mal Deinen Anschluß überprüft wird sich das Problem schon lösen...

Zitat:

Original geschrieben von Garmin196
liegt da etwa
Highjacking vor ? :look:

Das wollen wir doch nicht hoffen... Warst Du das etwa ? :D

Nee, mal im ernst, das wäre zwar unter Umständen möglich, allerdings muss man doch dazu an die "Drähte" des Betroffenen - nur mit den Benutzerdaten kommt man zwar ins Netz und der Besitzer wäre solange "offline" aber dazu wäre doch die "DSL-LED" am Router nicht aus...

Gruß

Dirk

klausdonath 12.09.2007 12:22

Zitat:

Original geschrieben von superburschi

Nee, mal im ernst, das wäre zwar unter Umständen möglich, allerdings muss man doch dazu an die "Drähte" des Betroffenen

Mit etwas Glück ist der andere schon längst an den Drähten des Betroffenen:

http://cms.vkb.de/web/html/pk/servic...et/dsl_kunden/

flyfan 12.09.2007 12:28

Hatte sowas bei meinem alten Router auch - der wurde am Abend zu heiß (jep, dank Licht/Mücken/Dunkelheit wird bei mir zwischen 2000-2400 nicht gelüftet (danach schon-aber da ist das Licht aus) und da erreicht die Zimmertemp. schonmal 28-30° -> Router unterm Tisch und neben dem Abgasstrahl vom Netzteil...

Vllt. ists ja bei Dir auch sowas?:confused:

boeing2707 12.09.2007 12:48

@johann,

Ein ähnliches Problem hatte ich mit T-Online. Als mein T-DSL-Anschluß von 1000 auf 2000 mbit umgestellt wurde, brach pünktlich um 18 Uhr die Internetverbindung zusammen. Erst am nächsten Morgen ab 6 Uhr konnte ich wieder ins Internet. Tagsüber lief die Verbindung ohne jede Störung mit 2000 mbit.
Dies wiederholte sich über Wochen hinweg täglich.
Die Telekom hat umfangreiche Messungen auch während der Nacht vorgenommen.
Die Techniker konnten sich nicht erklären, was die Ursache für die Unterbrechung sei.
Ein Mitarbeiter vermutete, dass mein Anschluß zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt sei. Darum käme es zu den Unterbrechungen. Warum tagsüber aber alles problemlos lief, konnte er sich auch nicht erklären.
Auf seinen Rat hin habe ich meinen Anschluß dann wieder auf 1000 mbit zurücksetzen lassen. Seitdem klappt die Verbindung ohne jede Störung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.