WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   USB-Modem (A1) Geringe Konnektivität (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=222768)

Relaxed 09.09.2007 19:02

USB-Modem (A1) Geringe Konnektivität

Hallo Leute!

Habe seid kurzem das A1 USB-Modem.
Verbinung laut "Mobile Connect" wäre an sich sehr gut.
Jedoch meldet VISTA ständig über geringe Konnektivität.
Es dauert sehr lange bis der REchner eine Verbinung zum Modem herstellt, und dann nochmal einige Zeit bis ich ins Internet komme.
Nach ein paar Minuten bricht meistens die Verbindung wieder zusammen, obwohl ich genug empfang hätte.
Kann es an irgendwelchen Windows oder Firewall Einstellungen liegen.
Firewall ahbe ich Norton 360.

grüße,
Relaxed

Oli 09.09.2007 19:57

Du meinst wohl die Meldung "eingeschränkte Konnektivität"; diese Fehlermeldung und die von Dir genannten Symptone habe ich seit heute auch bei meinem A1-Zugang.

Da ich diesen Zugang schon seit einigen Monaten ohne Probleme betreibe und er Fehler ohne andere Veränderungen am System auftritt, vermute ich mal ein Problem bei A1, welches seit heute auftritt.

Falls morgen noch auftritt, werde ich die Hotline (ist ja eh kostenlos) kontaktieren.

lg Oliver

MindCrawler 09.09.2007 21:11

Wo befindet ihr euch vom Standort her?

Relaxed 09.09.2007 21:34

Hallo,

sorry, ja meinte natürlich "eingeschränkte Konnektivität".

Könnte eventuell wirklcih an A1 liegen.
Da ich es an zwei unterschieldichen VISTA-Rechnern und Standorten ausprobiert habe. Jedes mal mit dem selben Ergebnis.

Beide Standorte sind in der Nähe von Linz.

Bei mir hat es ja vor ein paar Tagen noch problemlos funktioniert. Habe dann VISTA neu installiert, hat dann auch noch funktioniert (alle Updates usw. runter geladen) und dann wars plötzlich vorbei.

Grüße,
Relaxed

Relaxed 09.09.2007 22:23

hab gerade bei A1 angerufen.
Unglaublich, es macht den Anschein, dass hier kompetente Leute sitzen.
Hab die Info bekommen, dass in Oberösterreich und Steiermark zur Zeit massive Netzprobleme auftreten und das daran gearbeitet wird.

Das Rätsel ist wahrscheinlich damit gelöst.

Grüße,
Relaxed

powerman 09.09.2007 23:46

hi,
@Relaxed
du kannst in VISTA die FIREWALL NICHT ausschalten. du hast nun 2x Firewall das kann nicht gut gehn!:rolleyes: du kannst die Norton 360 aus nicht kombatibel Gründen löschen!

Oli 10.09.2007 09:25

@Relaxed: seit heute wieder einwandfreie Verbindung. Habe mir nun den Anruf der Hotline gespart - danke jedenfalls für die Info (bin auch in OÖ zu Hause).

@Powerman: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Er hat nicht geschrieben, dass er 2 Firewalls betreibt, sondern die von Norton 360.

Lg Oliver

Hawi 10.09.2007 11:09

Ich hatte gestern am Abend im nördlichen Niederösterreich auch Probleme: Timeouts, die ich auf meine "Magerkonfiguration" im Sommerhaus zurückführte (altes IBM-Notebook mit 64k Speicher und deshalb Win2k - ging bisher wie ein Glöckerl).

Relaxed 10.09.2007 17:25

Bei mir nun auch wieder stabile Verbindung.

@powerman:
man kann die vista-firewall auschalten

lg
relaxed

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.