![]() |
Hupende Autofahrer in Wien und Südeuropa
Worin besteht der Unterschied, wenn man in Wien oder in Barcelona von einem Autofahrer angehupt wird?
"In Wien wird man angehupt, damit man Platz macht, in Barcelona wird man angehupt, um Dir Platz zu machen!" GURU hat es in seiner Kolumne im aktuellen WCM treffend auf dem Punkt gebracht, worin der Unterschied im Verkehr zwischen Österreich/Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern liegt. Ich selbst habe auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass in vielen europäischen Ländern (und nicht nur im Süden, sondern auch in den skandinavischen) das Autofahren (und nicht nur dass) viel entspannter abläuft. Mich hat es kaum gestört, in Lissabon, Madrid, Rom oder Kophenhagen im Stau zu stehen (man steht eigentlich nicht). Trotz oft emotionsvoller Fahrweise und chaotischer Strukturen gelingt es den Autofahrern in meist vorbildlicher Weise, durch Selbstorganisation den Verkehr flüssig zu halten. Und das funktioniert nur dann gut, wenn man auf die anderen schaut und nicht - so wie hierzulande - nur selbst egoistisch versucht, die schnellere Spur zu finden - das funktioniert nicht. Versucht man hier selbst, diese gut organisierte und umsichtige Fahrweise umzusetzen, scheitert man kläglich. Das fängt beim Spurwechsel auf der Autobahn an (z. B. zwischen LKW´s auf 1. Spur wechseln, um den Hintermann vorbeizulassen), und hört in der Großstadt auf, wennst mal aus verkehrstaktischen Gründen einen anderen den Vorrang überlässt. Bis der das checkt und umsetzt, ist die Chance vertan und man erntet eigenartige Blicke. Lg Oliver |
Das kann ich nur voll bestätigen - allerdings "Wien" durch "Österreich" ersetzen ;)
|
:ja: :ja: seh ich auch so
|
Autofahren is vielleicht entspannter aber als Fußgänger bist du einer dauernden Gefahr ausgesetzt. Rot is höchstens eine Empfehlung, Zebrastreifen, was ist das? Wer bremst verliert..
Is mir zumindest in Istanbul so gegangen, da hat man über die Straße laufen müssen wurscht ob rot oder grün... |
ja, stimmt ganz genau!
:ja: |
Zitat:
Lg Oliver |
Re: Hupende Autofahrer in Wien und Südeuropa
Zitat:
Und toll sind auch die Fahrer von Fahrzeugen die mit 110 einen anderen überholen,und dann beim rechts einordnen aufs Gas steigen :mad2: Auch sollte man sich öfters beim gegenüber bedanken,sprich kurz die warnblinker zu aktivieren. |
Hupen in österreich ist fast immer eine beleidigung, in den meisten anderen ländern oft nur ein freundlicher gruß.
|
und ganz schlimm ists wenn die "bauernschädel" in wien unterwegs sind und mit reizen überflutet werden. uiuiui mehr als zwei fahrspuren in eine richtung - trotz blinken lässt einem keiner rein - bei gelb fahrens da noch drüber - und an geschmeidigen 35er auf der triester natürlich ganz links....( gilt auch für alle anderen strassen):p
|
Zitat:
p.s. mir ist die eigentliche ironie deines beitrags nicht entgangen. aber obiges und so einiges andere ist einfach eine besondere wiener unsitte. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr. |