![]() |
Loxodrome
Hi,
ich habe eine kleine Aufgabe von meinem Fluglehrer bekommen, doch alleine komme ich nicht auf die Lösung. Sie lautet wie folgt : Du fliegst von New York zum Nordpol mit HDG 360, sprich keine Wettereinflüsse. Um wieder von dort nach New York zurück zu kommen würde man dann HDG180 fliegen. Aber wieso kann ich nicht dann nicht vom Nordpol nach Frankfurt mit 180 Fliegen?? Ich schätze, dass es was mit der Loxodrome und der Meridiankonvergenz zu tun hat , aber eine Lösung hab ich leider noch nicht. Wäre dankbar für eure Hilfe. |
Also genau am geographischen Nordpol sind alle Richtungen 180°, Du kannst also genauso mit Kurs 180° nach Frankfurt fliegen.
Man benutzt aber in diesen Breiten eher die Grid-Navigation, die auf der polarstereographischen Karte basiert, und dabei entfällt dann dieser Irrsinn mit alle Richtungen gleich 180°. Ist das was Du geschrieben hast wirklich die ganze Aufgabenstellung? |
Re: Loxodrome
Zitat:
Grüsse Jakov |
Also da ja jeder Ort auf dem gleichen Meridian wie der geo. Nordpol liegt, wird zum Nordpol gar kein Großkreisgeflogen, sondern immer 0° Rhumb Line.
Ich vermute hier eher so ne Art Fangfrage. |
gemeint ist der geographische Nordpol.
@ Felix so langsam hab ich auch das Gefühl, dass das ne Fangfrage ist ;) |
könnte es auch was damit zu tun haben, dass die Loxodrome die Pole nie erreicht und dann bei einem Schnittwinkel von 0 grad einer Orthodrome entspricht!?
|
Also für mich ist
Loxodrome = Line of equal bearing, daher ich starte in New York mit Kurs 360° und ändere den nie, Dann komm ich auf jeden Fall am geo. Nordpol an. Außerdem ist bei Kurs 360° die Loxodrome auch gleich dem Großkreis. |
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Loxodrome Grüsse Jakov |
ok, das habe ich verstanden. Und was wäre die Konklusion aus dem ganzen bzgl. der Aufagbenstellung? Das ich mich auf einem Grosskreis bewege?
|
Das auf jeden Fall. Sicher das Du bei der Aufgabenstellung nicht irgendeinen Aspekt vergessen hast?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |