Zitat:
Original geschrieben von Herwig
Gibt es ausser dem Omega-Projekt noch andere Alternativ-Treiber fuer ATI?
Vor mehreren Jahren glaube ich entsprechendes gelesen zu haben.
|
Ja, da gibt's noch Andere ... z.B. NGO ATI Optimized Treiber ... es gibt's auch noch ein Tool womit man die Referenztreiber Mobiletauglich machen kann ... DriverHeaven.net_ DH Mobility Modder.NET!
Zitat:
Kennst du dich auch bei NVidia aus? Wie verhaelt es sich dort mit alternativen Treibern?
|
Wie bei ATI ... Omega's gibt's und NGO NVIDIA Optimized Driver ...
Zitat:
Abschliessend noch eine allgemeine Frage: Welche Vorteile bieten alternative Treiber?
|
Nun ... früher holten sie etwas an "Mehrleistung" via Registrytweaks heraus ... jetzt hat sich dies aber relativiert ... aber z.B. die Omega-Treiber verwenden weiterhin das gute, alte "Control Panel" anstatt dem "Catalyst Control Center" und bringt gleich ein paar Tool mit (ATI Tray Tool ua.).
Obwohl es auch noch immer Treiber-Pakete mit CP gibt, bei NGOHQ ... zumind. bis 7.7 ...
Zitat:
Ich hab das stets aus dem Blickwinkel der von ATI prinzipiell immer negierten Mobil-Grakas gesehen, d.h. fuer Notebookbesitzer sollten so Alternativen eigentlich der einzige(?) Ausweg sein.
|
Stimmt zum Teil ... siehe Oben.
Zitat:
Doch steckt da mehr dahinter und der Desktop-Besitzer haette da auch etwas davon?
|
Tja ... Glaubenssache auch irrgendwo ... ich pers. hatte mit den Omegatreibern nie Probleme (angefangen bei den 3Dfx-Karten und jetzt ATI-Karten) und auch die Installation lief immer reibungsloser ab, mit den ATI-Treibern hatte ich auch schon - früher - ab-und-an Installationsprobleme.
|