![]() |
PC aufrüsten - aber mit was
Hallo, Habe momentan
AMD 64 - 3000 Asus A8N SLI 4 x 512 MB Ram DDR 400 2 x 300 Gb Samsung Asus ATI 850XT Da ich seit einigen Monaten Vista benütze , wollte ich jetzt den PC etwas aufrüsten! Habe dabei an einen AMD X2 6000 gedacht + ein billiges Asus Mainbord - Speicher wollte ich gleich 4Gb reingeben - naja, und Grafikarte hab ich mir gedacht das ich derweil noch lasse! Aber jetzt ist es so das ich eigentlich immer AMD Fan war- aber ich habe gehört das momentan Intel die Nase vorn hat- was denkt ihr mit was ich aufrüsten soll- und was müsste ich in der selben Preiskategorie bei Intel kaufen? Maximallimit liegt bei 600€! |
Hat dein Mainboard überhaupt den Am2 Sockel? Wenn nein, kannst sowieso schon vergessen, auf nen 600er aufzurüsten.
Verkauf das System und hol dir ein neues, ist die sinnvollste Variante. |
Bei welchen Programmen ist denn dein System zu langsam?
Denn mit dem 3000er und 2GB Ram sollte Vista problemlos laufen. Hast du die 2x300GB im Raid0 laufen? Wenn nein bringt das sicher mehr Performance als der Wechsel von 2 auf 4 GB Ram. Wenn du schon 4GB Ram willst dann auch gleich Vista 64Bit denn mit Vista 32Bits ist bei 3 oder 3,5 Schluss. Meine Empfehlung: Ich vermute mal du hast noch ein Board mit Sockel 939. Dafür gibt es noch den X2 4200 um ca. 100.- Dann noch die 2x300 als Raid0 und fertig. |
Was willst denn mit Deinem PC machen? Weisst Du das überhaupt?
|
Hallo, danke erstmal für die Antworten!
Benutzte Vista 64 Ultimate - also von da her wäre es kein Problem mit den 4Gb Ram! Benutzen tu ich den PC für ca.40% Gaming , 40% Video Bearbeitung - den Rest für Surfen! Mein Mainbord hat noch einen Sockel 939 - ich weiss das müsste ich wechseln! Aber naja - neues AM2 Board kostet ca. 60€ - das würde ich in kauf nehmen! Aber was mich noch interresiert hätte wäre wie es jetzt mit Intel auschaut- laut meinen Arbeitskollegen ist Intel momentan besser und er meint ich soll lieber einen Core2 Duo kaufen! |
Zitat:
|
Hallo, danke erstmal für die Antworten!
Benutzte Vista 64 Ultimate - also von da her wäre es kein Problem mit den 4Gb Ram! Hats du mal die Speicherauslastung überprüft (Taskmanager) wenn du da an der Grenze bis dann mehr Ram sonst nicht. Benutzen tu ich den PC für ca.40% Gaming , 40% Video Bearbeitung - den Rest für Surfen! Und zum Spielen reicht dir die 850XT? Beim Video Schneiden bringt ein X2 oder Dualcore schon was. Mein Mainbord hat noch einen Sockel 939 - ich weiss das müsste ich wechseln! Aber naja - neues AM2 Board kostet ca. 60€ - das würde ich in kauf nehmen! Gibt ja auch noch X2 für 939 http://geizhals.at/a166103.html Aber was mich noch interessiert hätte wäre wie es jetzt mit Intel ausschaut- laut meinen Arbeitskollegen ist Intel momentan besser und er meint ich soll lieber einen Core2 Duo kaufen! Intel hat speziell beim Videoschneiden sicher Vorteile. Aber in deinem Fall würde ich wie schon mal erwähnt den X2 4200 für 939 nehmen und eine schnellere Grafikkarte wie z.B.: diese http://geizhals.at/Sapphire_Radeon_X...0_a234578.html nehmen. Hätte glaube ich das beste Preis Leistungsverhältnis. Und wenn es trotzdem was neues sein soll dann überleg mal ob die nicht die ganze Kiste verkaufst und ein komplett neues System anschaffst. |
Wenn ich nicht irre, handelt es sich bei der Grafikkarte um eine für den AGP-Slot. Da würde ich bei der Mainboardauswahl vorsichtig sein.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |