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-   -   MIG29 simviation - Gehopse auf der Piste (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=222323)

Sandra_007 31.08.2007 21:49

MIG29 simviation - Gehopse auf der Piste
 
Servus Ulrich,

ich habe mal einen neuen aufgemacht.

Von simviation habe ich nun:


Model, panel and textures by Eduardo Fadul

MIG29fulc.zip und das Parachute Update dazu: MiG29fix.zip und auch das update:
MiG29ManeuvUp.zip

Nun habe ich das Basepack installiert und das Parachute Update, das ist ja nur ein Panel-update.

Die Aircraft.cfg ist die vom Basepack, Änderungen sind folgende:


[Flight_tuning]
elevator_trim_effectiveness=1.5
induced_drag_scalar=1.5

[contact_points]
static_pitch = 1.75
static_cg_height = 5.8
max_number_of_points = 7

point.0 = 1, 4.885, 0.0, -6.050, 2000, 0, 0.70, 45.0, 0.268, 2.5, 0.685, 5.0, 5.0, 0, 0.0, 0.0
point.1 = 1, -7.200, -5.0, -5.550, 2000, 1, 1.15, 0.0, 0.204, 2.5, 0.786, 5.0, 5.0, 2, 260.0, 260.0
point.2 = 1, -7.200, 5.0, -5.550, 2000, 2, 1.15, 0.0, 0.204, 2.5, 0.786, 5.0, 5.0, 3, 260.0, 260.0
point.3 = 2, -13.600, -19.1, -0.900, 1574, 0, 0.00, 0.0, 0.000, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 5, 0.0, 0.0
point.4 = 2, -13.600, 19.1, -0.900, 1574, 0, 0.00, 0.0, 0.000, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 6, 0.0, 0.0
point.5 = 2, -16.474, 0.0, -2.720, 1574, 0, 0.00, 0.0, 0.000, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 9, 0.0, 0.0
point.6 = 2, 21.828, 0.0, -0.671, 1574, 0, 0.00, 0.0, 0.000, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 4, 0.0, 0.0
gear_system_type=1

[Brakes]
toe_brakes_scale= 1.3

Nur das austauschen was hier steht unter den einzelnen Abschnitten mit den [ ],
z. Bsp.
[Flight_tuning]
den Eintrag
elevator_trim_effectiveness=1.5 und
induced_drag_scalar=1.5
austauschen.

usw.

Kannst ja mal testen, sie sollte jetzt nicht mehr so wackeln, sondern ruhig rollen.

Ach, bevor ich es vergesse die Contrails sieht man auch hier wieder nur wenn man die Taste I drückt. :bier:

stulli 03.09.2007 16:12

Hi Sandra
Jetzt hab ich den neuen Thread auch entdeckt, werde das gleich heute Abend mal ausprobieren.
Kannst Du mir kurz erklären, was DXTbmp ist und wie man die unscharfen Texturen behoben bekommt? Hoffentlich ist das nicht allzu kompliziert...

viele Grüße

Ulrich

Pipe 03.09.2007 17:20

Zitat:

Original geschrieben von stulli

Kannst Du mir kurz erklären, was DXTbmp ist und wie man die unscharfen Texturen behoben bekommt? Hoffentlich ist das nicht allzu kompliziert...

viele Grüße

Ulrich

Ist ein sehr hilfreicher Texturenkonverter mit dem Du, unter anderem(!), Extended Textures von verschiedenen Flugsimulatoren öffnen kannst. Ausserdem hilft er Dir, den Alphakanal richtig abzuspeichern.

Findest Du hier -----> http://www.softpedia.com/get/Multime...s/DXTBmp.shtml

Dazu musst Du in diesem Falle die verwaschenen Mig-29 Texturen mit Hilfe von DXTbmp öffnen und nochmal mit selbem Nahmen abspeichern. Danach sollten sie im Flusi scharf sein.

Heiko

Sandra_007 03.09.2007 18:40

Danke Heiko für die Hilfe.

Ich neige aber dazu auf die Site vom Entwickler zu verweisen, weil es da auch ganz wichtige dll's gibt, die zum funktionieren des DxtBmp Programms überaus wichtig sind.

http://www.mnwright.btinternet.co.uk/

Pipe 04.09.2007 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Sandra_007
Danke Heiko für die Hilfe.

Ich neige aber dazu auf die Site vom Entwickler zu verweisen, weil es da auch ganz wichtige dll's gibt, die zum funktionieren des DxtBmp Programms überaus wichtig sind.

http://www.mnwright.btinternet.co.uk/

Ja natürlich Sandra, DXTbmp kann noch viel mehr. Um ehrlich zu sein habe ich nie ganz gecheckt, warum die Texturen nach eingehender Bearbeitung plötzlich blurry, verwaschen, weil augenscheinlich vom Alphakanal getrennt, erscheinen. Was ich mit Sicherheit weiss, ist der oben beschriebene, einfache go-around. Deshalb drehe ich auch alle meine Texturen noch mal durch die "DXTbmp-Mangel" bevor ich sie hochlade. Manche Autoren vergessen das wohl und aus diesem Grund erscheinen deren Arbeiten plötzlich verwaschen. Da hilft dann dieser simple Dreh, der auch von jemanden angewendet werden kann, der nicht unbedingt der grosse Grafikprofi ist.

Am Wochenende werde ich mal die FDE Modifikationen ausprobieren...

Heiko

Michael LOWL 04.09.2007 13:00

das problem der verwaschenen texturen bei dxtbmp ist, dass dort dass häckchen include mipmaps automatisch gesetzt ist - deswegen sind die texturen dann "blurry" - einfach häckchen weg und die texturen passen.

Michael

Pipe 04.09.2007 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Michael LOWL
das problem der verwaschenen texturen bei dxtbmp ist, dass dort dass häckchen include mipmaps automatisch gesetzt ist - deswegen sind die texturen dann "blurry" - einfach häckchen weg und die texturen passen.

Michael

Nein, das war nicht, was ich meinte.

Ich bearbeite meine Texturen mit Corel Photopaint und FS Repaint. Nach eingehender Bearbeitung sind die Texturen im FS IMMER blurry. Warum? Keine Ahnung! Jedenfalls ist häufig der Alphakanal beschädigt oder sogar völlig verschwunden.

Abhilfe schafft, sie nochmal mit DXTbmp zu öffnen, Alpha wenn notwendig zu bearbeiten und mit dem selben Namen abzuspeichern.

Die MIPS Checkbox ist sowieso immer unmarkiert. Die verwende ich gar nicht.

Heiko

Sandra_007 05.09.2007 05:20

Heiko

hier ein Tip von mir.

Wenn du irgendwelche Texturen bearbeiten möchtest.

1. Die Original bmp in DXTBmp laden, dann den Alphakanal als Name_Alpha.bmp sichern.

2. Das bmp bearbeiten, speichern.

3. Das bearbeitete bmp wieder in DXTBmp einladen und dann das Alpha.bmp wieder einfügen.

4. dann beide über File - Save As - Extended bmp im richtigen Format wieder abspeichern.

Bearbeitest du das Alpha.bmp nachträglich solltest du bei Punkt 3 dein Alpha.bmp einbinden.

stulli 05.09.2007 15:35

Hallo Sandra

Habe gestern die MiG mit der geänderten cfg ausprobiert und muss leider sagen, dass sich an dem Gehopse bei der Landung nichts geändert hat. Ich kann sie noch so sanft aufsetzen, sobald die Räder den Boden berühren, knallt es scheußlich und der Flieger hüpft wie ein Flummi die Piste entlang und schaukelt sich dabei regelrecht auf. Auffällig ist, dass er das auch noch bei 40 Kn macht. Es ist, als wenn man beim Auto die Stoßdämpfer herausbaut, die Federn aber drin lässt, so dass jede kleinste Bodenwelle das Auto in eine anhaltende Schaukelbewegung versetzt. Und zusätzlich knallt es jedesmal, wenn der Boden berührt wird.
So recht rotieren mag sie auch immer noch nicht. Ach ja, und wenn ich beim Aufsetzen auf den touchdown-effect schaue, habe ich durchaus den Eindruck, dass der an der richtigen Stelle ist. Kann es sein, dass hier das Problem woanders liegt?

DXTbmp habe ich mir heruntergeladen, leider blicke ich aber nicht durch. Was bedeutet: Alphakanal nochmal unter demselben Namen abspeichern? Lade ich Texturen in DXTbmp, die bei der MiG so dabei waren, erscheint in dem alphakanalfenster gar nichts. Bedeutet das, dass da gar kein Alphakanal ist?

Habe gestern auch mal einige weitere Texturen für den Flieger von avsim runtergeladen und sie mir angesehen. Viel besser sind die allerdings auch nicht! Liegt es in diesem Fall womöglich am model-file?

Fragen über Fragen...

viele Grüße

Ulrich

Sandra_007 05.09.2007 15:53

Servus Ulrich,

das ist aber schade dass das Hopsen nicht aufhört.

Auf welchem Airport testest du denn?

Es gibt ja auch Platze die haben die Rwy nicht hart, sondern weich, selbst wenn du dort Asphalt sehen solltest.

Es liegt wohl an den Texturen, sie haben ja nur 256 Farben.

Und tatsächlich haben sie keine Alpha bmp.


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