![]() |
Gehäuse-Lüfter drehen sich nicht
Hallo!
Seit neuestem hab ich meinen PC an eine Steckdose mit Schalter gehängt. Seitdem schalte ich nach dem Herunterfahren des PC auch die Steckerleiste komplett ab. Leider drehen sich die Gehäuselüfter (vo + hi) nicht nach dem Einschalten. Wenn ich das Gehäuse öffne und den Lüftern einen Schubs gebe, dann funktioniert alles wieder wie gehabt. Liegt das an der Spannungsversorgung? mfg anve PS: Verwende ein Thermaltake Armor Gehäuse und BE Quiet 420 Watt P5 Netzteil. |
sind die lüfter temperatur geregelt?
|
Zusätzliche Frage:
Wie alt (möglicher Lagerschaden?) sind die Lüfter? Drehen sich die Lüfter wenn der PC wärmer wird? . |
Nein, die Lüfter sind nicht temperaturgeregelt.
|
So, hab jetzt nachgeschaut. Die zwei hängen direkt am MoBo. Hilft es euch was weiter?
Würde eine Lüftersteuerung dieses Problem beseitigen? Greetz anve |
schau mal ins bios ob sich die lüfter erst ab einer gewissen temperatur anfangen sich zu drehen. kann sein das wenn du den PC komplett den strom entziehst das sich das Mobo immer in die werkseinstellung zurücksetzt.
|
Wenn du besonders sparsam bist, kauf dir einen neuen Lüfter und schau ob der geht. Lüfter kann man ja immer brauchen.
Zwischentest (bei mir mit Blockklemmen) auch möglich: Schließ die Lüfter einmal direkt an die 12Volt des Netzteils an. Ich habe auf diese Weise mehrere billige Gehäuslüfter auf 7 Volt gesetzt (leiser!). |
So, da bin ich wieder ;)
Das MoBo merkt sich die Einstellungen. Am Anfang werden 0 rpm angezeigt. Nach dem Schubs 700 rpm. Hab jetzt auch ein bisschen herumgesteckt, aber es bleibt beim gleichen Ergebnis. Warum bringt das Netzteil nicht die benötigte Energie auf oder warum ist der Widerstand zu groß? |
das ist weniger das netzteil
eher das mainboard versuch den lüfter mal direkt ans nt anzuschließen |
Hy!
ich hatte das gleiche problem meit einem Alten lüfter! Das ist definitiv ein lagerschaden! Anstatt den Lüfter anzuschubsen drücke mal in der mitte auf das Rotorblatt (du spürst ja wenn er versucht zu starten!) Mein lüfter lief nur wenn er wagrecht gelegen ist! klingt komisch ist aber so :cool: :D mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |