WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Frage an die HW Profis zum C2D Aufrüsten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=222273)

JetPilot 31.08.2007 12:08

Frage an die HW Profis zum C2D Aufrüsten

Ich habe zur zeit den C2D E6600 und würde gerne auf den 6850 oder sogar Quad core 6600 Aufrüsten

nun meine Fragen.. .was bringt mehr für den Fs9 /FSX Quad oder der E6850?

Ich hab derzeit das Asus P5B-E Board (Sockel 775) reicht das noch oder müsste man das Board auch wieder aufrüsten?

Mein Kühler: Zalman cnps 9500AT reicht der noch aus??

vielen Dank im voraus

Gruß
Ssascha

TimoH 31.08.2007 12:22

Sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin so eine performante CPU gegen eine etwas schnellere für den FS9 zu wechseln. Aber wenn du das möchtest. Der 6850 hat meines Wissens einen höheren FSB (1.333). Evtl. brauchst du dann ein anderes Board. Ob der Quad von Deinem Board unterstützt wird, solltest du auf der Herstellerseite sehen können. Aber den Sinn sehe ich dennoch nicht, da der FS9 selbst mit Multi-Core CPUs nichts anfangen kann, sonder einzig das Betriebssystem den FS9 auf einen Core legt und Programm im Hintergrund auf den bzw. die anderen Kerne. Aber ob man da noch groß einen Performancesprung beim FS9 erlebt, stelle ich mal in Frage.

Für den FSX würde ich den Quad nehmen. Aber auch da würdeich an Deiner Stelle den E6600 behalten und auf die nächste Generation warten, die spätestens im 1. Quartal 08 in den Läden liegt. Wenn es nicht zu eilig wird, kannst du ja noch bis Mitte September warten, vielleicht reagiert Intel ja noch mal mit den Preisen auf die offizielle Vorstellung des Barcelonas von AMD?

Chris1973 31.08.2007 12:25

Re: Frage an die HW Profis zum C2D Aufrüsten

Zitat:

Original geschrieben von JetPilot
Ich habe zur zeit den C2D E6600 und würde gerne auf den 6850 oder sogar Quad core 6600 Aufrüsten

nun meine Fragen.. .was bringt mehr für den Fs9 /FSX Quad oder der E6850?

Ich hab derzeit das Asus P5B-E Board (Sockel 775) reicht das noch oder müsste man das Board auch wieder aufrüsten?

Mein Kühler: Zalman cnps 9500AT reicht der noch aus??

vielen Dank im voraus

Gruß
Ssascha

Nachdem wir fast identische Systeme haben (ich: E6600, 7900GTO):

Ich habe mal meinen E6600 probeweise von 2,4 GHz auf 3,2 GHz hochgetaktet und konnte KEINEN fps-Zuwachs im FS9 feststellen (8xAA, 16xAF). Mein Fazit: die Grafikkarte bremst aus. Vielleicht schlägt die höhere Taktfrequenz mehr durch, wenn man AA runterstellt, aber wer fliegt schon mit unter 8xAA.

Ein Umstieg auf einen 6850er oder Q6600 wird dir nix bringen, glaube ich, solange du die alte Karte drinnenlässt.

Ist aber nur meine Theorie.

copper 31.08.2007 13:06

Was hast Du denn für Speicher drinnen.

Ggf kannst Du das was Intel gemacht hat, nämlich einfach den FSB erhöht, auch selber bewerkstelligen und somit bares Geld sparen. Die Kühler sollte dafür auch ausreichen.

Quad oder Duo:
Momentan reicht ein Duo aus, denn soviele Kerne unterstützt der FSX nur bedingt, vielmehr profitiert er von einer schnelleren CPU. Ebenso der FS9, wobei der nur ein Prozessor auslastet.

MfG
Reik

JetPilot 31.08.2007 17:57

Hallo zusammen

also wenn bringt nur der 6850er was? sind die Boards denn FSB begenzt? ein neues Board will ich mir nicht auch schon wieder kaufen... Die mehrleistung brauche ich auch nicht für den FS9 (da reicht der 66er) sondern für den FSX der bei mir trotz SP1 immernoch sehr schlecht läuft sobald man in seattle oder so fliegt, bzw. mit addons.. (10FPS und weniger (Einstellung alle auf ca. 85% große kompromisse mag ich aber nicht :D)

Mit dem übertakten habe ich keine guten Erfahrungen, man muss die spannung zu weit anheben wodurch ja auch alel anderen compunenten mit übertaktet werden bze. auch mehr strom bekommen und der Board udn CPu werden dann irre heiß, trotz 3 Gehäuse Küler liege ich bei einem FSB von 320 schon bei 42C Board und 56C CPU (Kerne 50-53C)

ab 325 fSB Bootet er nicht mehr es sei denn ich jubel die spannung nochmal stark hoch und dann bin ich bin bereich von 60-62C im idle.

RAM habe ich Corsair 668er 2x 1024

was dei Graka angeht meint ihr das bringt was? das hat mein Händler auh gesagt ala ich bei cem alten PC von der 6600 GT 128 mb auf die jetzige umgestiegen bin, es hat genau 0 fps oder sonst was gebracht, in keinen der Sims!

Gruß
sascha

AboveUsOnlySky 31.08.2007 18:21

Ohne Übertaktung mit 6750

Hallo,

meine Konfiguration kannst Du in der Signatur sehen. Ich werde nicht ganz schlau aus Deiner Konfiguration. Welche Grafikkarte verwendest Du denn ?

Ich habe mein System in der letztn Woche bekommen. Habe auch erst übertaktet - auf 2 x 3,2 GHz. Aber jetzt lass ich davon erst einmal die Finger. Lohnt sich nicht wirklich. Kam ein guter Tipp hier aus dem Forum. Was mit dem Intel 6750 mit seinen 2 x 2,66 GHz nicht ordentlich läuft, das läuft übertaktet auch nicht fehlerfrei. Da sollte man dann auch mal den ein oder anderen Regler anpassen und nicht alles auf ultrahoch stellen. Das ist einfach mit der heutigen Hardware nicht möglich. Da muss man einfach kompromissfähig bleiben :-)

Mit meiner Konfiguration ( Grafikkarte mit G80 Chip kann DirectX 10 ) sieht der FSX aber auch ohne Overlocking mit diesem System ziemlich schön aus. Das war vorher mit dem AMD X2 4600+ nicht unbedingt der Fall.

Sag doch mal Deine Grafikkarte an. Vielleicht habe ich jetzt auch ständig was überlesen.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf

Ralf244 31.08.2007 20:08

Re: Ohne Übertaktung mit 6750

Zitat:

Original geschrieben von AboveUsOnlySky

Habe auch erst übertaktet - auf 2 x 3,2 GHz. Aber jetzt lass ich davon erst einmal die Finger. Lohnt sich nicht wirklich. Kam ein guter Tipp hier aus dem Forum. Was mit dem Intel 6750 mit seinen 2 x 2,66 GHz nicht ordentlich läuft, das läuft übertaktet auch nicht fehlerfrei.

Möchte dazu bemerken, dass es zu dieser konservativen Meinung/Tip durchaus andere Meinungen gibt.
Wenn man von seinem PC und seiner Hardware nicht viel Ahnung hat oder haben will, würde ich dem so zustimmen.
In anderen Fällen können natürlich durch Übertaktungen von 2.66 auf 4 GHz, was bei einigen 6750 möglich ist, oder sogar 4,5 GHz mit Kompressorkühlung bei einigen 6850ern beeindruckende Leistungssteigerungen erzielt werden.
Selbst wenn man nicht solche Über-Ergebnisse erreichen will, sind 4-5 fps durch moderates OC in entsprechenden Situationen genau die, die mir vielleicht sonst zu "ruckelfrei" fehlen würden.

klausdonath 31.08.2007 20:42

Zitat:

Original geschrieben von JetPilot
sobald man in seattle oder so fliegt, bzw. mit addons.. (10FPS und weniger

Du glaubst doch selber nicht, dass ein neuer Prozessor doppelt so schnell sein wird wie Dein E6600... Wird Dir also gar nix bringen. Außerdem haben die 50er einen schnelleren FSB. Kannste also ohne Mainboardwechsel vergessen!

JetPilot 31.08.2007 22:08

Hallo

@ AboveUsOnlySky

ich habe eine GeForce 7950 GT 512 MB!

Also ist das Asus P5B-e nicht FSB 1333 fähig? konnte darüber leider nichts finden...

Ich habe die CPU ja OC aber mehr als 320 FSB geht halt nicht sonst wird alles zu heiß, und wenn ich im Sommer in der Bude 28 C habe gehen die genannten werte nochmal ca. 3C hoch.

Gruß
Sascha

Ralf244 01.09.2007 03:05

Zitat:

Original geschrieben von klausdonath
Du glaubst doch selber nicht, dass ein neuer Prozessor doppelt so schnell sein wird wie Dein E6600... Wird Dir also gar nix bringen. Außerdem haben die 50er einen schnelleren FSB. Kannste also ohne Mainboardwechsel vergessen!
1) Ohne die OC-Fähigkeiten des 6850 auszunutzen, ist die Tauschaktion von 6600 auf 6850 durchaus fragwürdig.
2) Für die P5B-Serie gibt es anscheinend BIOS-Updates auf 1333er FSB.
Es soll sogar gehen, einen 6x50-Prozessor in ein ungepatchtes Board einzusetzen (Betrieb als unbekannter Prozessor und mit einem Kern) und damit das BIOS-Update zu machen.
http://www.winfuture-forum.de/index....wtopic=120290#
Aber bittschön, ASUS-Besitzer, bei gesteigerterm Interesse selbst genauer recherechieren-hab selbst ein ABIT-Board. (Für das es leider keine Updates auf 1333 gab) und insofern keine Garantie für die Aussage.
4) Dieser Thread von dieser Woche bezieht sich auf eben dieses Thema, insofern der freundlich gemeinte Hinweis doch auch mal die Forums-Suchfunktion zu benutzen. :rolleyes::hammer:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.