![]() |
Win2000 Bootsektor gelöscht
Hallo!
Ich habe Win98 sowie Windows 2000 auf meiner Platte installiert. Bei einem Norton Ghost Recovery der C: Platte (Win98) sind mir leider auch die Bootdateien (Bootsektor?) von Win2000 verloren gegangen. Wenn ich mit der CD hochfahre ist es nicht möglich diese wiederherzustellen, da eine Notfallsdiskette verlangt wird, die ich nicht habe. Gibt es eine Möglichkeit, Win2000 wieder starten zu können? Danke MrWolf |
du kannst auch ohne Notfalldiskette dein System wiederherstellen, habe ich schon gemacht (machen müssen ;) ) Kann man soweit ich es auswendig weiß auswählen, ob mit oder ohne Notfalldisk
wichtig ist nur, dass du nur die Startdateien wiederherstellen läßt, auf keinen Fall die Registry, bzw. Systemdateien, sonst "installiert" win2k sich nochmals so gut wie neu. enjoy |
Wenn Du keine Notfalldiskette hast hast keine Chance. Wie von enjoy beschrieben funktioniert bei mir leider nicht, fragt mich nicht wieso. Auf jeden Fall schreibt er danach auch noch immer NTLDR nicht gefunden.
Selbe Problematik wie MrWolf sie beschrieben hatte übrigens! Habe Win2k dann alles reparieren lassen (mit der Notfalldisk), es geht trotzdem alles noch immer, bis auf MS Outlook (wie in einem anderen Thread beschrieben). Also im Win98 Win2k Installation starten - Neuinstallation. Dann neu starten und die vorige Installation mit Hilfe der Notfalldiskette reparieren! |
bei mir hats auch schon einmal Probleme geben - de einzige Möglichkeit war den pc neu aufzusetzen - wenn w2k wieder läuft unbedingt unter zubehör/Systemprogramme/Backup - Notfalldiskette erstellen !
|
Notfalldiskette sollte sich aber auf den zuletzt "passierten" Stand der Systemkonfiguration befinden!
|
@enjoy2
Ja du hast recht: das kann man auswählen. Leider wird die 2. Möglichkeit (ohne Notfalldiskette) mit einem kümmerlichen "Es wurden keine beschädigten Windows2000 Installationen gefunden - möchten sie anstelle die Notfalldiskette verwenden ..." quittiert.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Bootdateien auch anders wieder herzustellen.... |
LÖSUNG GEFUNDEN
Also: es geht ja doch:
Einfach das Win2000-Setup neu starten Bei der ersten Eingabeaufforderung aber mit F3 sofort beenden--> Der Installer legt die notwendigen Bootfiles wieder auf C:\ ab u.a auch boot.ini einfach boot.ini folgendermassen ändern: (gilt für system mit win98 auf der ersten partition sowie win2000 auf der 2. partition (beide systeme auf der ersten festplatte im system)) [boot loader] timeout=5 default=C:\ [operating systems] C:\="Windows 98" multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microso ft Windows 2000 Professional" /fastdetect=Professional" /fastdetect beim neustart kann ich jetzt beide systeme wieder normal starten trotzdem danke für die antworten lg MrWolf |
hmm, komisch, hat bei mir, soweit ich mich erinnere, immer gefunkt
aber danke trotzdem für die Lösung @MrWolf, kann für viele von nutzten sein enjoy |
gibts eigentlich a Möglichkeit statt dem W2k Bottmanager Lilo oder ähnliches zu verwenden? (mags net 2 Bootmanager im MBr zu haben)
|
Warum zwei Bootmanager? Es ist genau einer?
Ansonsten, bei Partition Magic ist ein Bootmanager dabei der gar nicht mal so schlecht ist und sehr leicht zu bedienen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr. |