WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Kurzschluss - Überspannung durch Blitzeinschlag? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=222031)

GabyHa 27.08.2007 13:19

Kurzschluss - Überspannung durch Blitzeinschlag?

Hallo,

während einem Gewitter, das aber weiter weg war, kaum hörbar, fiel 2 mal der Strom aus ganz kurz und einige Zeit danach war alles dunkel, die Hauptsicherung ist rausgeflogen. Danach funktionierten folgende Geräte nicht mehr: der Herd, die Telefonanlage mit Fax, der Fernseher, die Ölheizung, einer von 2 PC' s. Beim 2. PC stimmt auch etwas nicht. Häufig wenn man ihn hochfährt fängt er von vorne an. Es dauert ne Weile bis man wieder mit ihm arbeiten kann.

Versucht man eines dieser Gerate anzuschalten gibt es sofort einen Kurzschluss und die Versicherung fliegt wieder heraus.

Es passiert seitdem auch so, dass die Sicherung immer mal wieder rausfliegt, es war dabei jedes mal der PC an, könnte an dem liegen.

Nun meine Fragen:

1. Sind die genannten Geräte tatsächlich alle defekt?
2. Was ist mit dem 2. PC los?
3. Was kann ich nun konkret selbst noch tun, ohne gleich einen Elektriker holen zu müssen, da es finanziell gerade sehr knapp ist.
4. Das schlimmste ist die Heizung, da auch kein Warmwasser da ist. Aber seltsam ist, dass wenn man sie ausschaltet die Sicherung immer noch fliegt, wenn man die Sicherung für diesen Bereich anmacht

Wäre super, wenn mir jemand etwas weiß.

Falls das nicht das richtige Forum ist, kann mir vielleicht auch jemand einen Tipp geben, wo ich posten kann.

Gruß Gaby

boeing2707 27.08.2007 14:35

Die meisten Hausratversicherungen übernehmen heute Schäden, die durch Blitzschlag oder durch Gewitter verursachte Überspannungen entstanden sind.

TONI_B 27.08.2007 15:00

Eine Ferndiagnose ist nicht ganz so einfach! Vor allem was verstehst du unter "Hauptsicherung"? Wirklich eine Sicherung, die du dann ausgetauscht hast? Oder ein Leitungsschutzschalter oder der FI? Habt ihr mehrere Stromkreise? Was hängt an welchem Stromkreis? Hat der Herd einen eigenen Stromkreis?

So wie du es schilderst, glaube ich eher, dass da der FI anspricht.

Vielleicht zahlt es sich doch aus einen Fachmann zu holen, der sich das "vor Ort" anschauen kann. Hast du niemand im Bekanntenkreis?

Wie auch schon angesprochen, zahlen gute Haushaltsversicherungen diese Schäden! Mach mal eine Meldung bei deiner Versicherung.

GabyHa 27.08.2007 15:29

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

es sieht alles ziemlich übel aus - zum einen habe ich niemand im Bekanntenkreis, der sich auskennt, und zum anderen habe ich gerade keine Hausratsversicherung mehr. Ich hatte die Versicherung 30 Jahre und bin dieses Jahr in große finanzielle Probleme gekommen, weshalb ich auch die Versicherungen nicht mehr zahlte und mir gekündigt wurden. Ich wollte jetzt demnächst über meinen Partner eine neue machen, aber ist leider noch nicht passiert wegen allem möglichen Stress, und jetzt das auch noch. Ich hatte 30 Jahre keinen einzigen Schaden und das erste Jahr wo ich keine mehr habe, passiert so was.

Also es ist der F1-Schalter der ständig rausfliegt. jetzt habe ich noch ein paar Dinge probiert. PC war an, habe dann die Waschmaschine angemacht, dann flog der F1 wieder ständig. Jetzt habe ich die Waschmaschine aus, jetzt geht der PC schon ne Weile. ich habe auch oben am Herd Wasser gekocht. Als ich gestern den Backofen anmachte flog der F1 wieder, da ging ich davon aus, dass der Herd kaputt ist, aber offensichtlich nicht oder nur der Backofen?

Also, sorry, wenn ich mich irgendwie komisch ausdrücke, ich habe wirklich null Ahnung von allem.

Es gibt einen F1-Schtzschalter und mehrere Schalter für verschiedene Räume. Macht man den Schalter, wo die Heizung ist an, geht F1 wieder aus, also habe ich den erst mal weggelassen.

Manchmal fliegt der F1 auch so einfach.

Könnte es jetzt sein, dass die Geräte gar nicht kaputt sind, sondern irgenwas an dem Sicherungskasten? Oder beides?

Kann es sein, dass wenn man mehrere Dinge zusammen anmacht oder etwas, das mehr Strom braucht den Schalter zum Ausschalten bringt - aber warum geht dann der eine PC, der andere gar nicht, und warum fliegt der F1 manchmal, wenn man gar nichts verändert, für mich alles nur seltsam.

Wäre super, wenn man mir noch was näheres sagen könnte.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich noch versuchen kann und ich schildere hier das Ergebnis.

Gruß Gaby

holzi 27.08.2007 15:50

Naja, da is vieles möglich. Wenn ein "kaputtes" Gerät transportabel ist, teste es doch einfach z.b. beim Nachbarn.

Aber einen Elektriker wirst du wohl sowieso brauchen.

GabyHa 27.08.2007 16:07

also, ich habe jetzt alles mögliche versucht, was auch immer ich anschalte, der F1-Sicherheitsschalter fliegt. Nur dieser eine PC geht zumindest über eine längere Zeit. Die Waschmaschine läuft inzwischen ein paar Sekunden und dann fliegt der Schalter wieder, also da sehe ich ja, dass sie funktioniert.

Vorher ist der Schalter geflogen, wo gar nichts an war und ich einfach nur die Treppe schnell hoch ging, also eventuell durch Erschütterung, kann aber auch Zufall gewesen sein - und dann muss ich teilweise ganz oft den Schalter herumdrehen, bis er hält.

Kann es sein, dass dann nur der Schalter kaputt ist und was würde das kosten? Oder kann da in den Leitungen was kaputt sein. Z.B. die Waschmaschine ist definitiv nicht kaputt, und der Schalter fliegt, sie geht mal kurz an, der Fernseher oder Heizung gar nicht, auch nicht kurz. Vielleicht weiß ja doch jemand noch was mit diesen Infos?

Gruß Gaby

GabyHa 27.08.2007 16:24

sorry, ich meine natürlich F1-Schutzschalter nicht Sicherheitsschalter

Außerdem habe ich gegooglet und etwas ähnliches gefunden, da wurde empfohlen mit einem Multimeter alles durchzumessen. ich habe jetzt in ebay nach Multimeter geschaut, da gibt es welche für 1,99 und andere für 60 Euro - vielleicht kann mir jemand ne Info dazu geben.

Möglicherweise hat es ja mit dem Gewitter gar nichts zu tun und es ist wirklich der Schalter nur kaputt, kann das sein?

Gruß Gaby

holzi 27.08.2007 16:44

Billige Multimeter bekommst auch für ein paar Euro in größeren Supermärkten, Baumärkten, Elektromärkten usw.
Aber ich bezweifle, daß sie dir wirklich weiterhelfen werden. Du hast ja selbst gesagt, du kennst dich überhaupt nicht aus. Auch wenns was kostet, lass den Fachmann ran - zur Reparatur brauchst du ihn sowieso.

GabyHa 27.08.2007 17:13

wenn ich auf jeden Fall einen brauche ist ja klar, dann bleibt nichts übrig - ich dachte nur, wenn ich hier mal Vorabinfo bekommen könnte, was es sein könnte - zum einen, damit ich ungefähr weiß, was finanziell auf mich zukommt, eventuell auch zur Beruhigung, dass die geräte vielleicht gar nicht kaputt sind und eben auch, weil ich keinen Elektriker kenne, und man hört ja so viel, dass Handwerker oft mehr machen, als sie eigentlich müssen.

Gruß Gaby

Hawi 27.08.2007 17:25

Ich schätze, du hast mehrfache Probleme. Die können, logisch gesehen, im Bereich der Sicherungen+FI, der Leitungen oder der Geräte liegen (oder eine Mischung davon sein). Eine seriöse Schätzung ist daher unmöglich.

Ich versuche Positives zu sammeln:
Vielleicht haben der FI-Schalter bzw. die elektronischen Sicherungen gelitten, das wäre dann billig - aber ich fürchte nach deiner Beschreibung, da ist mehr kaputt, jedenfalls die Heizung. Es kann natürlich auch sein, dass es im Heizgerät eine weitere (nur für Experten zugängliche) austauschbare Sicherung gibt. Wenn ein Gerät im Prinzip normal anläuft, dann liegt der Fehler meist nicht im Gerät selber, das siehst du richtig. Und bei PCs kann zwar viel passieren, aber oft haut die Überspannung auch nur das Netzteil durch (Kosten so ab 25 Euro) - das kann man leicht mit einem anderen Netzteil ausprobieren.

Mit einem einfachen Multimeter wirst du nicht weit kommen, auch weil es für den Laien schwer ist, die Ergebnisse im Widerstandsbereich zu interpretieren.

Viel Glück jedenfalls!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.