WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   telekom flat - die wollen vor der installatin nen blitzschutz, selber zahlen????????? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=222023)

Deisler 27.08.2007 10:20

telekom flat - die wollen vor der installatin nen blitzschutz, selber zahlen?????????

habe bei telekom austrai (aon) die flat bestellt, mit telefonanschluss

habe so nen wisch bekommen mit der post

dort steht folgendes drin:

"von der telekom ist ein überspannungsschutz einzubauen.

bitte lassen sie die nötigen vorarbeiten von einem elektrounternehmen durchführen
"

dann habe ich noch nen zettel dabei, wo ich mir von der firma nen stempel geben lassen muss:

"die einrichtung eines anschlusses erforderliche Potentialausgleichsschiene zwischen bla bla bla und blabla "

muss ich das selber zahlen, was kostet sowas, hab schon nen unternehmen angerufen, die rufen mich zurück

Mura 27.08.2007 10:26

Musst du auf jeden Fall selber zahlen..
Ist ja für dich..

Habe aber leider keinen ADSL Anschluss weiß also nicht wo man da einen Überspannungsschutz einbauen sollte...

TINTERAMINATOR 28.08.2007 22:50

So ist es

Wenn Installationsarbeiten neu durchgeführt werden müssen die Einrichtungen dem Letztstand der technischen Möglichkeiten entsprechen.

Dh. ein bestehendes Haus mit Telefon braucht keine Blitzschutz, wenn die Leitung neu gelegt wird dann schon.

Muß man machen lassen, ansonsten ist kein Telefonanschluß auf legalem Weg möglich.

holzi 28.08.2007 22:57

Rein aus Interesse: wieviel kostet sowas ca.?

TINTERAMINATOR 28.08.2007 23:06

Kommt drauf an

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Rein aus Interesse: wieviel kostet sowas ca.?
Kommt drauf an was zu machen ist an Bauarbeiten; unter 300 Euro sicherlich nicht. Ansonsten halt zusätzlich den Maurerarbeiten - theoretisch auch ein paar Tausender, je nachdem.

Deisler 29.08.2007 15:23

lol 300

ich hab mir ám telefon ungefähr sagen lassen wieviel, um die 150 € wenn er 2 sstunden arbeitet mit den kabel und so

gemauert und so, davon hat er nix gesagt

Zitat:

Original geschrieben von TINTERAMINATOR
Wenn Installationsarbeiten neu durchgeführt werden müssen die Einrichtungen dem Letztstand der technischen Möglichkeiten entsprechen.

Dh. ein bestehendes Haus mit Telefon braucht keine Blitzschutz, wenn die Leitung neu gelegt wird dann schon.

Muß man machen lassen, ansonsten ist kein Telefonanschluß auf legalem Weg möglich.

wir haben schon nen telefonanschluss von tele, der wird aber abbestellt, soll das heissen wenn ich schon nen telefonanschluss habe dann brauch ich das alles nicht machen lassen?

ich mein bestätigung muss ich trotzdme machen lassen, wer macht sowas, kann ich nen bekannten fragen, der ist techniker, die prüfen das eh nicht nach schätz ich mal;)

Baron 09.09.2007 15:04

Na dann viel glück im Schadensfall! Die versicherung wird sich freuen wenns im Brandfalle das Haus net zahlen zu brauchen:-)
Und wenn dein Bekannter eine Firma hat gibts wahrscheinlich ein paar Arbeitslose mehr (wegen Konkurs)!:D
Gute Sparmethode!:rolleyes:
Aber billig billig billig:zzz:

LouCypher 09.09.2007 15:30

Re: telekom flat - die wollen vor der installatin nen blitzschutz, selber zahlen?????

Zitat:

Original geschrieben von Deisler

"die einrichtung eines anschlusses erforderliche Potentialausgleichsschiene zwischen bla bla bla und blabla "

was hat das mit blitzschutz zu tun eine potentialausgleichsschiene gibts doch bei jeder legalen elektroinstallation.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.