![]() |
Gutes/Günstiges Dreibeinstativ!?
Wie im anderen Thread schon erwähnt, ich brauch endlich ein brauchbares Dreibeinstativ.
Nachdem ich davon keine Ahnung hab, schreibe ich auch einmal keine Preisvorstellung was es kostet darf. Bräuchte also eine Empfehlung für was gutes/günstiges. :) |
Ich habe ein Manfrotto 190CL Stativ mit einem Manfrotto 804RC2 Kopf.
Das ist ein ziemlich stabiles, leichtes und günstiges Set. Gekauft habe ich es bei RM-Foto um 150 Euro und das ist es auf jeden Fall wert. |
Einsatzzweck?
Reisestativ: sprich leicht und compact mit welchen Objektiven/Kamerabodys Langzeitbelichtung kennst du den Unterschied zwischen Kugelkopf und 3-Wege-Neiger ? ev Wert auf Friktion beim Kugelkopf ? für Macros, Bergtouren, Studio ? |
Ja, wenn möglich halbwegs kompakt und leicht.
Body: Nikon D80 Zitat:
Einsatzzweck: voraussichtlich HDR Fotos bzw. Nachfotos mit Langzeitbelichtung. Ich denke das ist einmal der Haupteinsatzzweck! |
Mit welchen Objektiven ?
Deine Körpergrösse hab ich noch vergessen zu fragen bzw ob es dir etwas ausmacht wenn es nicht so hoch ist. Unterschied Kugelkopf- Neiger Kugelkopf geht schnell zu verstellen, mit dem Neiger ist man gezwungen bewusster zu arbeiten (und die Kamera kann nicht wie bei einem Kugelkopf ohne oder mit falsch eingestellter Friktion auf einmal nen schnellen Seitschwenk machen..) Probier unbedingt vorher aus was dir persönlich zusagt und sei es nur im Geschäft mit einer Kamera draufgeschnallt. Ich hatte selbst ein Manfrotto 055pro mitsamt Manfrotto Kugelkopf; jedoch war mir das Ganze zu schwer und sperrig. Mittlerweile arbeite ich mit 2 Stativen: einem leichten "noname"-Carbonstativ mit Kugelkopf und Panoplatte (der Kugelkopf wird jedoch noch gegen einen mit Friktion ausgetauscht) - bei Langzeitaufnahmen mit Teleobjektiv ist das Ganze jedoch bei böigem Seitenwind überfordert Dafür ist es mein Reisestativ, schön leicht und sehr compact, passt auch gut in den Koffer und demnächst auch auf den Trekkingrucksack :) Für die seltenen Fälle in denen ich stabileres benötige greife ich zu einem grossen Linhoff |
www.stativfreak.de
einige Stative und Köpfe, bei manchen Kommentare dabei |
Objektive: derzeit hab ich nur das 18-135 und das wird auch mein Immerdrauf-Objektiv bleiben.
In Zukunft ist noch das 70-300 VR geplant und das wars dann auch schon. Evt. noch eine Festbrennweite (irgendwas gutes/günstiges gibts da ja von Nikon) aber das ist nicht so wichtig Also es kommt sicher nichts drauf was Gesamt mehr als 2kg hat! Ich hätte halt gerne was kleines/leichtes das ich oft mitnehmen kann, da es gerade für HDR bei Städtereisen sehr interessant wäre und da was großes und schweres keinen Spaß machen wird! Ich bin auch gerade ein wenig im dslr-forum am lesen und bin auf die Velbon Sherpa Pro ... gekommen. Sind zwar alles andere als günstig nur sowas in der Richtung hört sich sehr interessant an. Von der Höhe sollte das nicht so tragisch sein, ich hab derzeit irgendein uraltes was meinem Vater gehört und gerade abgemessen: Das Ding kommt auf maximal 130cm inkl. Kopf und das hat mich bisher auch nicht gestört. btw: ich bin 188cm groß Kugelkopf - was ist der Unterschied mit Friktion / ohne? |
Hallo
Ich kann dir diese Kombination von der Firma Walser empfehlen: http://foto-walser.biz/shop/default....1&IT=742&CT=67 Das habe ich und bin wirklich sehr sehr zufrieden mit dem 3 Bein und dem Kugelkopf! http://www.foto-walser.de/ebay_onlin.../12173_250.gif lg Tanja |
Manfrotto 055XPROB + 488RC oder 808RC Kopf!
Die Kopfwahl ist nicht leicht, da jeder was anderes bevorzugt! Ich verwende gerne Kugelköpfe! Aktuell den 468MGRC5 von Manfrotto! Wenn es wirklich sehr leicht sein soll, greif zu Gitzo! Ich verwende derzeit das GT2541L! Passt genau zu meiner Körpergröße! Der Preis haut einem allerdings vom Hocker! Von Billiglösungen aus dem Hause Walimex & Co. würde ich abraten! Kauf ein Stativ das du dein lebenlang verwenden kannst und das gibt es nur von Manfrotto/Gitzo! |
Hmm, also ich hätte nach einiger Recherche das für mich "entdeckt":
Velbon Sherpa Pro CF-545 mit CULLMANN Magnesit 25 Nm Kugelkopf Ist zwar alles andere als "günstig" (*heul* ;)) aber dürfte von Packgröße und Gewicht sehr "variabel" sein. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr. |