WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Ich bitte um Hilfe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221860)

Kläuserich 24.08.2007 09:47

Ich bitte um Hilfe

Hi Kollegen,

ich bin kurz vor dem Verzweifeln.

Gestern Flusi-PC neu aufgesetzt und meine Performance is jetzt noch schlechter als davor.

Vielleicht noch wichtig. Windows XP-Pro SP 2 liegt auf C:\ und der Flusi auf H:\

Am System wie im Profil hat sich nix geändert.

Was ich sehr komisch fand war, dass ich das Gefühl habe, dass die Performance ohne expliziten GraKa - Treiber besser war als mit - is das logisch ?? :confused: :confused: :confused:

Ich habe diesen treiber genommen (Catalyst 7.8).

Wenn ich jetzt mit der default BE-58 in LOWW auf der Rw stehe stehe (mit UTE und FlyTampa Vienna) dann hab ich grad mal so gute 20 fps (im VC weniger) - steh ich am Gate is auch im 2D cockpit bei knapp unter 20 fps schluß.

Wenn ich die 747 von pmdg oder die level-d nehme dann komm ich auf grad mal ca. 13 fps im 2D und unter 10 im VC.

Kann das an UTE und/oder FS-Global 2008 liegen ? (die hatte ich davor nicht drauf, jedoch das Ababcus World-Mesh)

ad GraKa nochmal: ich muss auch gestehen ich hab absolut keinen Plan wie ich meine Graka und auch die Flusi-Grafik-Einstellungen optimal einstelle. Ich kenn mich da technisch einfach zu wenig aus. Wär also cool wenn sich wer finden würde der mit das so erklärt dass auch ich das verstehe und/oder mit mir gemeinsam (TS oder Skype) die Einstellungen durchgeht dass der Flusi wieder fliegbar wird.

[EDIT] Gerade bin ich dabei LW H:\ mit O&O 8.0 zu defragmentieren- mal sehen ob es was nützt[/EDIT]

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

LG

Condor184 24.08.2007 10:00

Mosche Klausi,

Verndiagnose ist schwer, aber nach dem Neuinstallieren ist der MAUSZEIGERSCHATTEN an, dieser kostet performance...Wenn Du den ausmachst könnte es dir bischen mehr FPS bringen...Versuch mal ein anderen Treiber...Ist die Scenery vielleicht doppelt angemeldet, so das der PC diese "doppelt" berechnen muss???

Kläuserich 24.08.2007 10:01

hehe

Zitat:

Original geschrieben von Condor184
Mosche Klausi,

Verndiagnose ist schwer, aber nach dem Neuinstallieren ist der MAUSZEIGERSCHATTEN an, dieser kostet performance...Wenn Du den ausmachst könnte es dir bischen mehr FPS bringen...Versuch mal ein anderen Treiber...Ist die Scenery vielleicht doppelt angemeldet, so das der PC diese "doppelt" berechnen muss???

ne da is nix doppel angemeldet - leider.

Was für einen Treiber meinst ? Anderen Catalyst ? Omega ?

Mausschatten ? Wo/Wie schaltet man den ab ?

LG

Martin GEW115 24.08.2007 10:24

Zitat:

Verndiagnose
Aua!

Ich finde deine FPS eigentlich für dein System nicht unangemessen. Mit meinem alten P4 3,4GHz war in FlyTampa Wien mit der Level-D auch nicht mehr drin.

Das mit dem Mauszeigerschatten galt vielleicht mal für einen 300 MHz Pentium, heute sollte sowas keinen spürbare Verbesserung mehr bringen. Auch von Defragmentierung wirst du vermutlich nicht sehr viel merken.

Meiner Erfahrung nach sind FS Global und UTE aber schon Framefresser, gerade bei älteren Systemen. Vielleicht die mal deaktivieren oder UTE zumindest ordentlich runterregeln.

Kläuserich 24.08.2007 10:51

Oje

Zitat:

Original geschrieben von Martin GEW115
Aua!

Ich finde deine FPS eigentlich für dein System nicht unangemessen. Mit meinem alten P4 3,4GHz war in FlyTampa Wien mit der Level-D auch nicht mehr drin.

Das mit dem Mauszeigerschatten galt vielleicht mal für einen 300 MHz Pentium, heute sollte sowas keinen spürbare Verbesserung mehr bringen. Auch von Defragmentierung wirst du vermutlich nicht sehr viel merken.

Meiner Erfahrung nach sind FS Global und UTE aber schon Framefresser, gerade bei älteren Systemen. Vielleicht die mal deaktivieren oder UTE zumindest ordentlich runterregeln.

Hi Martin,

das sind keine schönen Aussichten die Du mir da machst. :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

UTE runter regeln ? wie ?

Ich mein zur Not schalte ich UTE auch wieder aus - auf FS-Global möcht ich jedoch ungern verzichten.

Gibts denn sonst gar nix was mach machen kann um noch etwas mehr power aus dem Ding zu holen.

und wer kann erklären warum ich ohne GraKa-Treiber - im default Flieger - fast 10 fps mehr hatte ?

LG

Condor184 24.08.2007 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Martin GEW115
Aua!

Condor184 24.08.2007 11:49

Ferndiagnose....Oh je keine Ahnung wie mir so was in den Sinn gekommen ist

*schäm*

BTW: Systemsteuerung/MAUS/Mausschatten aktivieren

Martin GEW115 24.08.2007 11:55

Re: Oje

Zitat:

Original geschrieben von Kläuserich
Hi Martin,

das sind keine schönen Aussichten die Du mir da machst. :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

UTE runter regeln ? wie ?

Tja so ist das eben leider, durch die komplexen Addons gehen die Systemanforderungen enorm in die höhe. Und sowohl die Level-D als auch FlyTampa Airports zählen jeweils zu den detailiertesten Addons ihrer Art.

UTE kommt mit einem Config-Tool, dort kannst du die Menge der gezeigten Strassen und noch so einiges andere reduzieren.

Falls du AI Traffic benutzt, solltest du diesen ebenfalls reduzieren - das bringt häufig einiges an Leistung.

Bei deinem Treiberproblem kann ich dir leider nicht helfen. Ich hatte einmal einen Ausflug ins ATI-Lager gewagt, und habe nach zwei Tagen ebenfalls aufgrund von Treiberproblemen die Grafikkarte frustriert zurückgegeben.

Arry 24.08.2007 12:52

Hallo,

bei mit gibtr es keinen merkbaren Performanceunterschied mit oder ohne FSGlobal.

Das ist jedenfalls kein "Framefresser"

Happy landings

Arry

Kläuserich 24.08.2007 12:59

hehehe

Zitat:

Ferndiagnose....Oh je keine Ahnung wie mir so was in den Sinn gekommen ist

*schäm*

BTW: Systemsteuerung/MAUS/Mausschatten aktivieren

da brauchst du dich nicht zu schämen - die taste "v" liegt fast direkt unter der taste "f" - das kann schon mal passieren ;)

Zum eigentlichen - ich lass es jetzt so - ich hab zwar nicht viel Frames - aber irgendwie läuft es doch mehr oder minder flüssig - UTE hab ich jetzt mal abgeschalten.

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.