WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   nVidia Geforce4 4800 ti vs. 6600GT EILT !! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221823)

Walter/eddf 23.08.2007 13:55

nVidia Geforce4 4800 ti vs. 6600GT EILT !!

Hallo Freunde,

bin seit ca. 3,5 Jahren Inhaber einer Creative AGP Geforce 4, 4800 ti und ganz zufrieden.

Mein Nachbar hat umgerüstet und eine Gigabyte mit 6600GT Chip abzugeben 8ca. 1,5 Jahre alt), die ich seit gestern abend im PC habe. Für 40,- € gibt er sie ab.

Aber......, trotz neuer Treiber Installation, zusätzlichem Stromanschluss und Taktung mit 500(normal) bringt sie ca. 5% weniger Frames im FS 9 und FSX.

Kann das sein oder mache ich etwas falsch? Ich hatte eine Steigerung erwartet.

Bitte schnelle Antworten, muss bis heute abend entscheiden, sonst nimmt die Grafikkarte ein Anderer.

Danke im voraus, freundliche Grüße an alle Flieger

Walter

Walter/eddf 23.08.2007 18:58

Hilfe!! Ist die 6600GT langsamer als die Gforce4 4800ti ?

Liebe Freunde, mir läuft die Zeit davon, siehe 1. Posting heute.

Bitte gebt mir schnellstens eine Information, sonst kann ich die 6600GT abhaken.

Danke im voraus für Eure Reaktionen,

Walter

klausdonath 23.08.2007 19:27

Für 40€ bekommst Du Sie auch bei ebay, also das ist kein Schnäppchen. Lass Dir ruhig Zeit zum überlegen :-)

Tom Orrow 23.08.2007 19:32

Hallo Walter,

eigentlich sollte die 6600GT deutlich mehr FPS anzeigen als die GF4 4800 - war damals bei mir so!
Aber:
Welcher Treiber wurde installiert?
Mit welchen Einstellungen - insbesondere Anti-Aliasing (AA) - wurde verglichen?
Wie sind die Einstellungen im BIOS und welches Board und Prozessor verwendest Du?

Ohne die Infos zu diesen Fragen ist es schwer - oder nur allgemein möglich, siehe oben - eine Antwort auf Deine Frage zu geben!

Schönen Abend noch...

TOM

baksteen33 24.08.2007 04:15

Hi, schau mal in die FSx,cfg ob da nicht eventuell doppelte GPU-Einträge vorhanden sind?

Grüsse

Jaap

VJS-Tiger 24.08.2007 08:56

Re: nVidia Geforce4 4800 ti vs. 6600GT EILT !!

Zitat:

Original geschrieben von Walter/eddf
Hallo Freunde,

bin seit ca. 3,5 Jahren Inhaber einer Creative AGP Geforce 4, 4800 ti und ganz zufrieden.

Mein Nachbar hat umgerüstet und eine Gigabyte mit 6600GT Chip abzugeben 8ca. 1,5 Jahre alt), die ich seit gestern abend im PC habe. Für 40,- € gibt er sie ab.

Aber......, trotz neuer Treiber Installation, zusätzlichem Stromanschluss und Taktung mit 500(normal) bringt sie ca. 5% weniger Frames im FS 9 und FSX.

Kann das sein oder mache ich etwas falsch? Ich hatte eine Steigerung erwartet.

Bitte schnelle Antworten, muss bis heute abend entscheiden, sonst nimmt die Grafikkarte ein Anderer.

Danke im voraus, freundliche Grüße an alle Flieger

Walter

Wenn Dein Prozessor auch schon 3,5 Jahre drin ist, vermute ich mal, dass hier Dein Engpass sein wird. Gerade der Simulator ist schwer CPU lastig, so dass die Grafikkarte sicherlich keine nennenswerte Verbesserung bringen wird. Ein klein wenig sollte schon drin sein. Die 5% Differenz sind sicherlich vom Treiber und dessen Einstellungen abhängig. Was leistet denn Dein Board bei der AGP-Beschleunigung?
Für etwas mehr bekommst Du Sie Neu mit aktueller Garantie, also wie schon geschrieben nichts übereilen. Sinnvoll wäre eine gesamte Erneuerung, da würde ich mir die 40,- Euro lieber sparen. Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du eventuell über eine andere CPU nachdenken, soweit Dein altes Board dies zulässt. Wäre aber sicher auch nur eine Minimallösung!
Also wie hier schon erwähnt, gib mal die Daten Deines Systems an, nur so kann man eine genaue Aussage treffen.

Gruß Tiger

Walter/eddf 24.08.2007 10:37

Eure Reaktionen

Hallo Freunde,

nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich hatte gestern einen Todesfall in der Familie und konnte mich nicht weiter mit der Grafikkarte beschäftigen. Habe sie dann gestern noch zurückgegeben.

Aber, wie ich heute gehört habe, lief sie beim neuen Besitzer noch langsamer und verabschiedete sich nach 10 Minuten mit einer Rauchwolke und Schmorgerüchen. Offensichtlich hatte die Karte schon einen Fehler.

Nochmal Glück gehabt, sonst hätte ich die 40,- in den Wind schreiben können. Ich werde mir mal Gedanken über eine Neuanschaffung mit Garantie machen und meine Hardware eingeben, übrigens ein Sempron 3400.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Allen

Walter

Tom Orrow 24.08.2007 19:31

Mein herzliches Beileid, Walter!

Klaus hat ja schon zu recht geschrieben, das der Preis nicht gerade ein Schnäppchen war – da hast auch noch Glück gehabt und nun auch Zeit. :-)

Grüße...

Tom

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.