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Hannover - St Marteen auf LDS767 - Achtung vieeeele Bilder - seehr lang!
Als ich im vorletzten FSMagazin das Review von FlyTampa St. Marteen las, war es um mich geschehen. Die Screenshots erzeugten das berüchtigte, vielen Sim-Kollegen sicher wohlbekannte "Muss-ich-haben"-Kribbeln in den Fingern.
Nun muss so eine Szenerie natürlich standesgemäß angeflogen werden - für mich ein Novum, da ich normalerweise innereuropäische Kurz- und Mittelstrecken fliege. Meine Arbeitspferde dafür sind die F1 ATR-72 und die PMDG B737-800. Die Level-D hab ich bis jetzt nur bis Island ausgeführt. Daher war das heute eine Premiere für mich - der erste richtige Long-Haul Trip überhaupt. 9h Flug lagen vor mir. Die Flugplanung dauerte nochmal gute 1,5h. Dabei habe ich fleißig Fotos und Screenshots gemacht - und möchte euch hier mit einem Bericht erfreuen, der zum Nachfliegen anregen soll - aber auch Verbesserungsvorschläge bezüglich meiner Procedures. Wie gesagt, ich bin normalerweise auf der Kurzstrecke zu Hause, habe mir aber trotzdem alle Mühe gemacht, diesen Flug so realistisch wie möglich zu machen. Einige Pannen sind passiert, wie ihr noch lesen werdet. Alle Bilder sind klickbar - 1600x1200px groß. ========================================= Tag 1: 21.Aug 2007 Die Idee ist geboren: Im Ordner "Wunsch Routen" in unserem Forum finde ich eine von Samy netterweise erstellte Route - damit fällt gottseidank schonmal die rfinder/vatroute/etc... Flickschusterei weg! Ich plane im Sonnenuntergang anzukommen. Von 8:30 Blocktime ausgehend, sollte der Abflug um 16:30lcl (1430z) zu einer Ankunft um etwa 20:00lcl in St.Marteen (0000z) führen - optimaler Sonnenuntergang-denke ich mir. Tja, das Paperless-Cockpit wird wohl für immer ein Traum bleiben. Bevor hier geflogen werden kann, muss erstmal aufgeräumt werden. Was da am Monitor klebt sind übrigens Besucherausweise für die Jepessen-Druckerei in Neu-Isenburg - ich hab da so meine Beziehungen! Daher auch die Schreibtischunterlage. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...img_vorher.jpg Tag 2: Die Planung ist abgeschlossen - das (zwar noch nicht paperless-) Cockpit ist aufgeräumt. Charts, Checklist, Navlog, Fuel-Calculation liegt bereit. Das Notebook wird als IFE (inflight Entertainment) System noch gute Dienste leisten. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...g_nachher2.jpg Navlog, Fuelplanung, EDDV SID http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...g_nachher3.jpg Checkliste und IFE ;) http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...g_nachher0.jpg ATLAS Karte mit eingezeichneter Route. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image001.jpg Das Wetter draußen ist sowieso mies. Dem Langstreckenflug steht nichts mehr im Wege! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image011.jpg Flugplanung im Detail: Navlog: http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img001.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img002.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img003.jpg Weight und Fuel http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img004.jpg T/Ound Landing Data Card http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...ein/img005.jpg Erstellt wurde der ganze Krempel mit dem hervorragenden kostenlosen 767 Dispatch Center v3.0a von Ilan Jonas und Rob v. Leest. Downloadbar beim ldsflyingclub. |
Für 8 Stunden im CRZ wird Lesestoff bereitgehalten. Im stilechten 767-Cockpit-Ordner ist das AOM.
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd..._lesestoff.jpg Nun kann es endlich losgehen! Active Sky ist gestartet und der Flusi hochgefahren. GAP2 EDDV für FS2002 sieht im Fs2004 doch definitiv nicht so genial aus wie das neue GAP EDDV... Aber auf einzelne Flughäfen kaufen hab ich nunmal keinen Bock. Daher alte GAP2-Szenerie. Aber fesch sieht sie aus, unsere Thomas Cook/Condor D-ABUC, Boeing 767-300. Condor Flug CFG3430 von EDDV nach TNCM habe ich einfach mal frei erfunden - der Flug wurde von Spottingwütigen Flugsimmern gechartert! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-001.jpg Kollege in alter (neuer?) Lackierung. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-002.jpg Boarding kann beginnen! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-003.jpg Wir betreten das Cockpit. Die Maschine hat aus unerfindlichen Gründen den ganzen Tag sinnlos am Gate rumgestanden, deshalb ist sie komplett cold&dark ;) http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-004.jpg Mal ein paar andere Kamerawinkel http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-005.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-006.jpg Wir nehmen Platz und stellen den Sitz ein http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-007.jpg Von einem Dieselgenerator werden wir mit Ground-Power versorgt und erwecken so das Cockpit zum Leben http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-008.jpg POS Lights on! Immer wieder schön anzusehen, die "droopenden" Ailerons... http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-009.jpg Die Navdaten sind frisch... Das Procedurefile AIO von navdata.at gerademal eine Woche alt! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-011.jpg Die Route habe ich gestern schon als Company-Route gespeichert. Daher geht die Eingabe jetzt schnell. Wir tun so, als sei es ein ACARS-Uplink! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-012.jpg Trotz neuer Procedures immernoch OSN6S statt OSN7S - in der Realität schon ein No-Go http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-013.jpg |
Acht Seiten Legs. Da kommt Freude auf!
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-014.jpg Wir fangen an, das IRS zu alignen - die Stewardess beschwert sich unterdessen, dass es hinten zu kalt wird. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-015.jpg APU fährt hoch - wir brauchen die Klima! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-016.jpg So wird das gleich viel angenehmer. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-017.jpg Heute geht's noch rauf auf FL390, wir fangen bescheiden an bei 340 http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-018.jpg So 100% stimmen meine kalkulierten V-Speeds leider nicht überein. Aber was solls, der Flugplaner ist ja eigentlich auch für die PIC und nicht für die LDS. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-019.jpg Fire-Warnings Test http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-020.jpg Das Gepäck der Spotter ist eingeladen. Cargo Doors gehen zu (ja ich weiß, mit AES wärs schöner...) http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-021.jpg Kabinentür geht auch zu! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-022.jpg Start Engine Number 2 ! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-023.jpg Nach einer wahren Pushback-Orgie (langsam denke ich wirklich über AES nach...) stehen wir da, wo wir hinwollten. Die Triebwerke laufen und das Interphone ist disconnected. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-024.jpg |
Flight Control Check beim Taxiing - man siehts im lower EICAS
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-025.jpg Und nochmal aus Passagiersicht. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-026.jpg Flaps 15 http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-027.jpg Der Lineup kann beginnen. Strobes und Nose Light on, XPDR on, Elapsed Timer gestartet. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-028.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-029.jpg Und los geht's. Vor uns liegen über 4000nm Flug! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-030.jpg Airspeed alive! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-031.jpg Gear up, v2+15 http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-033.jpg CLB Thrust, LNAV und VNAV rein. Geflogen wird bis FL180 per Hand. Das mache ich immer so, seit ich die 767-300 im echten Full-Motion-Sim geflogen bin und daher weis, dass die LDS767 wirklich sehr realistisch vom Flugverhalten ist. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-034.jpg Vor uns der Militörplatz Wunstorf. Die Flaps werden langsam eingezogen. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-035.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-036.jpg Wir sind in Clean config. Schande über mich, der Höhenmesser ist noch nicht umgestellt. Fiel mir auf, als ich die Screenshottaste schon gedrückt hatte. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-037.jpg FL100. Lights off, Beschleunigen. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-038.jpg FL180. Der Autopilot wird angeschaltet. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-039.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-040.jpg |
Es klopft an der Tür. Ein freundlicher Flight Attendand fragt, ob einer der Spotter mal ns Cockpit schauen dürfe. Da ich heute meinen sozialen Tag habe, lasse ich ihn ein.
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-052.jpg Aus Sicht des Spotters... http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-053.jpg .. der fleissig das Cockpit fotographiert. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-054.jpg Ist euch mal aufgefallen, wie schön angeschmutzt die Throttle Lever sind? Da hat sich wohl jemand nicht die Hände gewaschen! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-055.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-056.jpg Noch haben wir, dank Updates über VOR/DME, eine exakte Position. Das wird über dem Atlantik anders sein. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-057.jpg Vor uns liegt die Biskaya http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-060.jpg Bei RIVAK verlassen wir den RVSM Airspace. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-061.jpg ...Wie hier unschwer zu erkennen ist: http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image003.jpg Schön sind sie, die Wolken von Active Sky http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-063.jpg |
Vor uns liegt das letzte Reguläre Fix, da wird ...
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-064.jpg .. ein Kartenwechsel nötig. Was nehmen wir denn da... Zugegeben, die ATLAS sind schon etwas alt, aber sie sind definitiv geil! (Und ich hab sie komplett *neiderzeug*) http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image005.jpg Jetzt brauchen wir aber die Atlantik Orientation Chart http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image008.jpg St. Marteen steht da. Da wollen wir hin! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image009.jpg Mittlerweile ist der Center-Tank leer. Das ist das erste mal, dass ich mit der LDS geflogen bin und Sprit im Center-Tank hattem fällt mir dabei auf. Ich stelle die Pumpen ab. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-065.jpg Jetzt leigt der offene Ozean vor uns. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-066.jpg Ein weiteres Mal werden die Kalkulationen überprüft. Die Windplanung war für den A..... Wir werden eine halbe Stunde früher als geplant ankommen. Allerdings braucht die LDS offenbar mehr Sprit, als das 767 DispatchCenter annimt. Das sollte aber kein Problem sein, da sich das Dispatch-Center über einen Fuel-Consumption Correction Factor prozentweise anpassen lässt. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-069.jpg Nanu, was ist denn hier für ein Knick in der Route? Samy wird doch wohl nicht quatsch geplant haben? Ein Vergleich der Legs-Page mit dem Navlog führt zutage, dass ich 4120N geplant, aber 4420N eingegeben habe. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-070.jpg Das sist schnell korrigiert und executed. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-071.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-072.jpg Kein kontakt mit landgestützter Navigation mehr. Nun müssen wir uns auf die Trägheitsnavigation verlassen, was in der LDS hervorragend simuliert ist. man sieht sogar den Map-Shift wenn man wiede rin reichweite eines VORs kommt. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-074.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-075.jpg |
Nun gibt's wenig zu tun... Man muss mich für völligst verrückt halten, dass ich vor dem Flusi sitze und lese...
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image010.jpg Crew-Meal: schwarzer Tee und echt teschechische importierte vanille-Oblaten. Naja, vor zwei Stunden gabs richtiges Mittagessen, daher später die Lücke im Nav-Log. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...n/image007.jpg Wir bekommen Kontakt mit Ponta Del Gada VOR auf den Azoren. Neues Futter für die Navigation! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-077.jpg Der Stepclimb steht an. Die Boeing ist beträchtlich leichter geworden. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-078.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-080.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-081.jpg Da fällt mir ein, dass ich Blödsinn gemacht habe. Westbound im non-RVSM Airspace gehöre ich natürlich auf FL390 und nicht 380! Gegenden ohne RVSM hat man über Europa halt nicht so viele... http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-082.jpg Das Anflugverfahren kann schonmal begutachtet werden. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-083.jpg Mal wieder aus Passagier-Sicht http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-085.jpg Die Sonne geht immer tiefer. Zuhause dämmerts jetzt schon. Aber wir fliegen der Zeit ja hinterher! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-087.jpg Schmacht... http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-088.jpg |
Das IRS driftet mittlerweile um 10nm ab.
http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-089.jpg was eine Sonne! Langsam fange ich an, an meiner Planung, bei Sonnenuntergang zu landen, zu zweifeln. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-090.jpg Der Spotter hat vom Jumpseat auch eine gute Foto-Position. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-092.jpg Gähnende Leere auf dem ND http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-093.jpg Es wird immer dunkler. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-094.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-097.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-098.jpg Tatsächlich stimmt meine Rechnung, ich werde gegen 20Uhr local landen, nur ist es so nahe am Äquator, wo die Tage ja fast immer gleichlang sind, um 20Uhr nicht mehr so hell wie in unseren Breiten. Daran habe ich nicht gedacht. Ich stelle mich darauf ein, die Landung im Dunkeln machen zu müssen. Das ärgert mich ein wenig, denn dann sehe ich von der genialen Scenery erst am nächsten morgen etwas. Andererseits steigert sich so die Vorfreude. Die Sonne macht echt was her! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-101.jpg Noch ein Jumpseat-Bild http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-102.jpg |
Wir sind seit 7 einhalb Stunden airborne. Mittlerweile ist es Dunkel - die Panel-Beleuchtung ist an. Der Descend wird geplant.
Wie ihr seht, habe ich es hier nichtmehr ausgehalten und die Zeitkomprimierung auf 2x angeschaltet. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-103.jpg Ein Lichtblick! Der T/D erscheint auf dem ND. Die kalkulierten App-Speeds passen super zu denen auf meiner Data Card. Auf dem TFC kann man in der Einsamkeit des Mittelatlantik zwei dicht zusammenfliegende Flugzeuge erkennen. Was die wohl wollen? http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-104.jpg British Airways, soso. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-105.jpg Nur noch ein schmaler Streifen verbleibt, wo die Sonne unterging. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-106.jpg Auf dem ND ist TNCM mittlerweile zu sehen. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-109.jpg VORs empfangen wir mittlerweile auch wieder. Die Map ist eben sichtbar gesprungen. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-110.jpg Endlich! Der Descent kann beginnen! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-111.jpg Und abwärts geht's! http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-112.jpg http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-113.jpg Wir kriegen ein bißchen Wind auf die Nase und werden zu schnell. Ich bremse mit der Speedbrake http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-114.jpg FL180: Signs on, Altimeter set local, Logo Lights on, und Panelbeleuchtung runterdimmen. http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-116.jpg Die Logo Lights http://www.philippmuenzel.de/scr/edd...aug-22-117.jpg |
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