![]() |
Welches Mobile Internet ?
Hallo
Ich wollte mir jetzt mobiles Internet in Wien zulegen. Welcher Anbieter bietet da das beste Netz im bezug auf Schnelligkeit und Stabilität des Netzes ? Hui,Drei oder T mobil ..was wäre da zum empfehlen ? |
Von A1, T-Mobile, One (HUI) und Drei sollte theoretisch A1 das am besten ausgebaute Netz haben meines Wissens, muss aber nicht unbedingt stimmen. In Wien wird meistens sowieso alles gehen.
A1 ist auf jeden Fall auch teurer. Von Drei würde ich dir auf alle Fälle abraten, vom Support her und so. Von den Produktbestimmungen würde ich an deiner Stelle One H.U.I. nehmen, wenn du die Grenze erreichst (zb 3GB) zahlst du nicht für jedes weiter MB 10 Cent, sondern die Geschwindigkeit wird einfach auf sehr sehr langsam runtergeregelt (56k). Und es gibt verhältnismäßig günstige Upgradepakete. Zusätzlich zu diesen 4 Anbietern gibt es auch Reseller, meines Wissens nur von T-Mobile. Das wären zumindest Linea7 und Hostprofis. Ich habe derzeit von Linea7 Mobiles Internet. Der große Vorteil ist, dass man nicht wie bei den anderen Anbietern 24-Monats-Bindung hat, sondern das Internet sozusagen nur mietet und man monatlich kündigen kann. Und in 2 Jahren kann sich ja viel tun im Internetbereich (schneller, mehr, billiger). Kostet dafür halt 1 Euro mehr im Vergleich zu den T-Mobile-Tarifen, ich denke, das ist es Wert. Musst du aber direkt eine Anfrage schreiben, im Moment sind die nicht aufgelistet auf der Startseite von Linea7.com, weil gerade umstrukturiert wird und mit T-Mobile wegen einem besseren Vertrag verhandelt wird. |
Hallo,
@snake22: wie bist du mit Linea7 zufrieden? Ich habe gehört, dass man für die Hardware (USB-Modem)100,- Euro Kaution bezahlen muss, stimmt das? Das Netz ist also T-Mobile? Ich sehe das auch als riesigen Vorteil, dass man jedes Monat kündigen kann. Die 24 Monatsverträge sind absolut bindenden; da gibt es überhaupt keine Möglichkeit vorzeitig auszusteigen (sehe ich gerade bei einem ADSL-Vertrag). Wäre super, wenn du uns deine Erfahrungen mitteilen könntest. Grüße Werner |
Bin voll und ganz zufrieden mit Linea7.
Bei mir gabs einige Startschwierigkeiten, weil ich das Modem nicht erhalten habe durch den Paketdienst und dann waren noch Probleme mit T-Mobile oder so, darum hats etwas länger gedauert, das ist aber sicherlich ein Einzelfall. Habe dafür als Entschädigung sogar den restlichen August kostenlos bekommen. 100 Euro Kaution für das Modem stimmen, die bekommt man natürlich wieder zurück, wenn man das Modem zurückschickt. Irgendwie müssen sie sich ja auch absichern. Ansonsten vom Netz her und so gibt es keinen Unterschied als wenn man es direkt von T-Mobile nimmt. Hier ein paar Kilometer von Tulln entfernt hat glaub ich T-Mobile auch den besten Empfang. Zumindest von meinem Zimmer aus, es sind oft wenige Meter entscheidend. Auf der anderen Seite vom Haus hat man fast gar keinen Empfang... Darum sollte man, wenn man nicht in einem Ballungsraum lebt, auch erst schauen, wo man den besseren Empfang hat. |
Nachtrag (sorry, irgendwie funktioniert der Ändern-Button nicht...):
Falls das Mobile Internet bei einem Notebook eingesetzt werden soll, unbedingt trotzdem das USB-Modem (Huawei E220) nehmen und nicht die PC-Card, aufgrund des besseren Empfangs! |
Hallo,
Zuerst mal hier ein Interessanter Artikel dazu: Praxistest: Mobiles Internet noch kein Festnetz-Ersatz! Gestern hab' ich mir aber trotzdem so einen IN-Zugang gekauft (da wir unser Festnetz abmelden und Aon-Pur einfach zu teuer ist!) und zwar bei T-Mobile, die haben noch bis 31.08.2007 ein Angebot von 3GB und €20,- (für immer!) ohne Freischaltgebühr (€49,-) und der Möglichkeit des Softwareupdates auf 7,2MBit => T-Mobile - Mobile Internet Erfahrungen kann ich noch nicht berichten, bin Gestern noch nicht dazugekommen es auszubrobieren ... |
Hallo,
@snake22: das mit der Kaution ist absolut verständlich, geht voll in Ordnung. Fällt bei Linea7 ein Aktivierungsentgelt an? Ich kann mir also theoretisch das mobile Internet mal zum Testen für ein oder zwei Monate nehmen und dann, im Falle der Unzufriedenheit einfach kündigen? Also gibt es da auch keine zusätzlichen Klauseln, wie zb. nur alle halbe Jahre oder so? @FOE: wie lange ist die Laufzeit deines Vertrages bei T-Mobile? Einen 12 Monats-Vertrag würde ich ja noch schlucken, aber bei 24 Monaten hört sich für mich der Spass auf. Grüße Werner |
naja Preislich liegen die ja alle so um die 20 Euro bei 3 GB
Mich würde aber aus Erfahrungswerten mal interessieren welches Mobile Internet da am stabilsten,schnellsten und zuverlässigsten ist :-) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier die wichtigste Seite: http://666kb.com/i/ar6bgmkgkunvb5are.png ... darum meine Entscheidung auch zu T-Mobile, zwar etwas schlechter, aber billiger! |
Zitat:
Nachdem ich es erst neu habe, habe ich noch keine Rechnung erhalten, aber Versandkosten fürs Modem musst du glaub ich auch zahlen. Meines Wissens haben alle anderen Anbieter 24-Monats-Bindung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr. |