WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Go Around (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221651)

hercules 20.08.2007 20:00

Go Around
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich eines GA´s. Bei erkennen eines Fehlanfluges drückt man ja bekanntlich den TOGA-Switch, der ab einer gewissen Höhe über Grund den maximalen Schub der Triebwerke liefert.

Ist die TOGA Funktio nicht an den A/T gekoppelt? Somit müsste man ja bei einem Anflug ohne A/T zuerst diesen aktivieren, bevor man den Togaschwitch drücken kann, oder?

Ab wlcher Höhre ist denn eigendlich ein GA möglich mit A/T?

Danke schon mal fir Antworten

Grüsse

Thomas

Airbus3103 21.08.2007 09:53

Zitat:

Ist die TOGA Funktio nicht an den A/T gekoppelt?
Kommt auf den Flieger an. Bei der 737 z.B.
ja, bei den modernen Airbus nicht unbedingt.

Zitat:

Somit müsste man ja bei einem Anflug ohne A/T zuerst diesen aktivieren, bevor man den Togaschwitch drücken kann, oder?
Bei Boeing ja, bei Airbus nicht unbedingt.

mfG Claus
Zitat:

Ab wlcher Höhre ist denn eigendlich ein GA möglich mit A/T?
< 2000 feet RA bei der Boeing

mfG Claus

Kläuserich 21.08.2007 10:16

G/A beim Airbus
 
Wobei man sagen muß dass der G/A-Mode bei den Airbussen ja über die Levers abgerufen werden - also über die Rasterung.

Da hast du Reverse - IDLE - CLB/Cruise - Flex und TO/GA - also wenn du die Thrustlevers ganz nach vor gibst schaltet Der Airbus in den TOGA-Mode (TakeOff GoArround) und sollte eigentlich auch den A/T (AutoThrust) wieder automatisch aktivieren.

Ob du was die Speed angeht im "managed mode" oder im "selected mode" fliegst ist natürlich auch davon abhängig ob bzw. inwieweit du das Missed-Approach-Procedure in dein FMC programmiert hast.

LG

Airbus3103 21.08.2007 11:21

Zitat:

Der Airbus in den TOGA-Mode (TakeOff GoArround) und sollte eigentlich auch den A/T (AutoThrust) wieder automatisch aktivieren.
Kleiner Irrtum ist keine auto thrust Mode. Eine Auto Thrust Mode ist es wenn alpha floor protection angesprochen hat. Aber ich denke dies geht über die Frage hinaus.;)

mfG Claus

FO Niko 21.08.2007 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Airbus3103



Bei Boeing ja, bei Airbus nicht unbedingt.

mfG Claus


Das mit Boeing stimmt aber auch nicht bei jeder.
Ab der 747 gibts ja ein AT das Soft-disengage, also AT auf Stand by hält. So muss man nur den TOGA drücken beim GA.

AOG 21.08.2007 12:25

TOGA hat meines wissens ja nicht nur die Funktion von dem GA Power setting sondern (zumindest bei der Fokker) auch die Funktion dem go around profile entsprechende F/D commands zu geben.

Also betrifft auch F/D bzw Autopilot.

d.h. es müsste auch ohne ATS funktionieren.

mfg

Flo

Kov 21.08.2007 12:49

Zitat:

Das mit Boeing stimmt aber auch nicht bei jeder.
Ab der 747 gibts ja ein AT das Soft-disengage, also AT auf Stand by hält. So muss man nur den TOGA drücken beim GA.

Und bei der 707 macht man alles schön von Hand :D

Grüsse

Jakov

Airbus3103 21.08.2007 13:10

Wie so oft zerredet.
Ich klinke mich erst mal aus. :zzz:

@Thomas für welchen Flieger PN?

FO Niko 21.08.2007 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Airbus3103
Wie so oft zerredet.
Ich klinke mich erst mal aus. :zzz:

@Thomas für welchen Flieger PN?

Warum? Weil man dir wiederspricht?

Ist es so, oder ist es nicht so das man bei der 744,757,767 und 777 den AT beim durchstarten nicht extra einschalten braucht, weil er überhaupt nicht deaktiviert wird?!

hercules 21.08.2007 19:32

danke für die vielen interessanten Antworten. Ich rde von einer 737-700NG. Ich fliege zumeist mit manuellen Powersettings die Approaches, um mit der Maschiene besser vertraut zu werden und weil bei aktiviertem A/T kleinere Pitchkorrekturen in einem zu schnellem Schubanstieg und somit zu hoher Speed führen.

Da es ja die A/T Disangage Switches gibt am Thrustlever, wäre hier naklar eine "Soft-Deaktivierung", die beim TOGA Press den A/T wieder aktiviert, sehr nützlich!

So aber ist es schon "umständlich", bei der sehr wenigen Zeit, die beim GA bleibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag