![]() |
soundkarte UND Onboard-Sound gleichzeitig?
hi,
funkt das gleichzeitige Betreiben von soundkarte UND Onboard-Sound ? wofür gilt dann der lautstärkeregler? lg cb |
funzen wirds vermutlich.
der Lautstärkeregler gilt dann für jenes Gerät welches als Standard definiert is in der Systemsteuerung Is ja mit BT Audio auch nix anderes. |
na da bin ich dann ja mal gespannt, wenn mein sys neu aufgesetzt is ...
danke! lgcb |
wieso willst du beides verwenden?
wegen möglicher kompatibilitätsproblemen würde ich den schlechteren soundchip (wohl der onboard-chip) deaktivieren bzw. ausbauen. |
Nein das geht nicht.
Man kann zwar 2x SKs einbauen und installieren, aber nur einzeln in der Syssteuerung auswählen. Gleichzeitige Tonwiedergabe ist also nicht möglich. |
bei jeder besseren anwendung kann man auswählen mit welchem device die soundausgabe erfolgen soll -> gleichzeitige wiedergabe ist möglich.
weiters lässt sich die lautstärke gleichfalls regeln; einfach gewünschtes audiodevice auswählen und fertig. |
Zitat:
Wenn ich ein Gerät auswähle ist das andere automatisch inaktiv. Es lässt sich bei diversen Anwendungen und in der Systemsteuerung auswählen welches du verwenden willst, aber Wiedergabe ist nur mit einemm Gerät möglich. Also macht es wenig Sinn ein qualitativ schlechteres Gerät zu installieren wenn ein besseres vorhanden ist. |
also das prob is folgendes: der onboard sound auf dem intelboard ist m.e. besser als der auf einer alten soundblaster live.
allerdings funken hier auch meine alten ls - subwoofer und 2 satelliten vorne, hinten kleiner extra verstärker mit ls. und der inboardsound wiederum kommt aus dem gehäuse beim kopfhöreranschluss. habe gestern beides installiert und es sieht so aus: am intelsoundmixer kann man als soundquelle einstellen, was man will, es tut sich nix. bleibt immer gleich. aber: man kann in der systemsteurung ein standardgerät aussuchen und je nachdem wird die soundblaster oder der intelchip angesprochen. allerdings NICHT im laufenden betrieb des mediaplayer. den muss man zuerst schliessen und dann wieder öffnen. und meine alten ls-systeme am intelchip funken nicht so einfach, weil da werden subwoofer und satelliten extra angestöpselt und beim alten sys gibts nur einen stecker zum subwoofer und von dort werden die kleinen angesteuert ... aber so gehts ganz gut... lg cb |
Du kannst zB. beim Winamp einstellen welches Ausgabegerät verwendet werden soll.
Standard ist Primary Sound Driver, das ist das Gerät das in der Systemsteuerung aktiv ist. Du kannst aber auch ein anderes auswählen. Bei Winamp ist es unter den Ausgabe Plugins, DirectSound output. Wenn du das umstellst musst du die Wiedergabe stopen und wieder starten, schon sind die änderungen übernommen. |
danke! winamp werde ich probieren, wenn mal alles wieder so läuft wie's war.
lg cb |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr. |