WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   HIFI klein Turm ohne Standby??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221547)

47x3 19.08.2007 09:04

HIFI klein Turm ohne Standby???

Ich bin auf der suche nach einem UKW-Radio-CD-Kasetten-klein Turm für die Küche. (ja, kein so ovales tragbares teil)

Der Hacken ist, dass ich das Gerät vom Netz per Schatler trennen möchte und nicht unnötig Standbywatts verbraten will. Hierbei soll natürlich der Sendespeicher nicht verloren gehen.
Uhr brauch ich keine. Das ganze soll so funktionieren, wie die großen modularen hifianlagen welche (zumindest meine Sony teile) per knopfdruck sich komplett ausschalten (Relais?) und nacher nix mehr verbrauchen, die sender aber trotzdem speichert.

jetzt gibts von sony so ein teil, was aber "ausgeschaltet" noch immer unnötige 0,3 Watt verbraucht - ich will wirklich null Watt!

Preisrahmen ca. 100-150EUR.

Kennt sich da jemand aus?

mike_rosoft 19.08.2007 10:32

Re: HIFI klein Turm ohne Standby???

Zitat:

Original geschrieben von 47x3
Das ganze soll so funktionieren, wie die großen modularen hifianlagen welche (zumindest meine Sony teile) per knopfdruck sich komplett ausschalten (Relais?)
sowas gibts nicht.
Wenn komplett vom Netz getrennt,könnte ja die FB nicht mehr reagieren.

Ich löse dieses Problem folgendermassen,ich kaufe funkgesteuerte Steckdosen,daran hängt ein Verteilerstecker,und wenn ich die Geräte nicht brauche,wird per Funk alles vom Netz getrennt.
2er Set kostet 10.-

47x3 19.08.2007 11:16

Zitat:

Wenn komplett vom Netz getrennt,könnte ja die FB nicht mehr reagieren.
ja nur bei den richtigen modularen stereoanlagen ist das ja auch genau so, dass die fernbedienung nicht funktioniert wenn das teil ausgeschaltet ist.

opa12 19.08.2007 12:28

Re: HIFI klein Turm ohne Standby???

Zitat:

jetzt gibts von sony so ein teil, was aber "ausgeschaltet" noch immer unnötige 0,3 Watt verbraucht - ich will wirklich null Watt!
Preisrahmen ca. 100-150EUR.

Diese 0,3 Watt kosten dich bei Dauer Standby 0,3*24*365/1000*0,19= €0,0707
Glaubst wirklich das es sinnvoll ist da noch weiter zu suchen?
Da gibt in jedem Haushalt andere Geräte mit wesentlich höherem Einsparungspotential.

47x3 19.08.2007 13:36

du hast recht, das geht nicht ins geld aber es geht mir einfach um das prinzip, dass hier unnötig strom verbraucht wird obwohl ich dies absolut nicht brauche.

@mike_rosoft
wenn du deine anlage mit funk vom netz trennst, speichert diese die senderfrequenzen oder gehen die verloren?
sprichst du von einer kleinen kompaktanlage oder von den modularen teilen?

wenns ne kompaktanlage ist, dann: welche is es denn?
denn nen schalter oder einfach den steckerziehen is kein problem, mir gehts nur darum, dass die senderspeicher ohne strom erhalten bleiben

mike_rosoft 19.08.2007 14:27

Zitat:

du hast recht, das geht nicht ins geld aber es geht mir einfach um das prinzip, dass hier unnötig strom verbraucht wird obwohl ich dies absolut nicht brauche.

@mike_rosoft
wenn du deine anlage mit funk vom netz trennst, speichert diese die senderfrequenzen oder gehen die verloren?
sprichst du von einer kleinen kompaktanlage oder von den modularen teilen?

wenns ne kompaktanlage ist, dann: welche is es denn?
denn nen schalter oder einfach den steckerziehen is kein problem, mir gehts nur darum, dass die senderspeicher ohne strom erhalten bleiben

Hallo.
Alle sender,sowohl bei SAT,DolbyReceiver,DVD-Recorder bleiben erhalten.Und das beste,meine Geräte merken sich den letztzustand,heisst nach einschalten der Steckdose sind alle aktiv,nicht standby.

47x3 19.08.2007 19:28

ja aber konkret so ne kleine kompaktanlage hast du nicht oder?

das kostet doch einen spottpreis nen kleinen ram einzubauen - das versteh ich nicht.

mike_rosoft 19.08.2007 19:31

Zitat:

ja aber konkret so ne kleine kompaktanlage hast du nicht oder?

das kostet doch einen spottpreis nen kleinen ram einzubauen - das versteh ich nicht.

doch,JVC,aber die speichert auch ohne Netz weiter.

47x3 19.08.2007 19:41

ja und welchen typ genau?

opa12 19.08.2007 20:42

Musst halt nur aufpassen das die Funksteckdose nicht mehr als die 0,3 Watt braucht :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.