WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Laptop total verlangsamt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221409)

gwethon 16.08.2007 16:01

Laptop total verlangsamt

Hi!
Seit kurzem hat sich aus mir unbekannten Gründen mein Laptop total verlangsamt. Start von Windows XP SP2 dauert ca. 5 Minuten. Programmwechsel ebenfalls sehr mühsam. Die Arbeit innerhalb eines Programmes hat sich aber nicht verändert. Ausstieg aus Windows dauert ebenfalls ungewöhnlich lange. Ich habe bereits die zuletzt installierten Programme deinstalliert. Keine Änderung. Im Task-Manager scheint unter "Prozesse" ein "Leerlaufprozess" auf, der 98% CPU-Auslastung verursacht. Größe beträgt 16K. Weiß jemand, was damit gemeint sein könnte? Liegt hierin das Problem? Arbeiten ist in diesem Zustand jedenfalls nicht mehr wirklich sinnvoll.
Ich hoffe, jemand kann helfen.
Danke und LG
gwethon

Atomschwammerl 16.08.2007 16:10

das der leerlauf prozess 98% hat sagt dir das der rechner nix tut.....

dass passt schon so

langsamer rechner kann viele gründen haben
von Virus/trojaner
bis hardware defekt...

neu aufsetzen schadet nie ;)

gwethon 16.08.2007 16:23

Danke für die Antwort.
Das kann es also nicht sein. Mein Virus-Programm hat nichts gefunden und Ad-Aware wird auch regelmäßig eingesetzt. Ich sehe ein Neuaufsetzen als letzten Ausweg, den ich gerne vermeiden möchte.

gwethon

Oli 16.08.2007 16:48

Leerlaufprozess ist OK. 98% sagen nur aus, dass 2 % CPU Leistung für andere Prozesse aufgewendet werden, 98% verfügbar sind.

Bevor Du neuinstallierst, check mal folgendes (in der Reihenfolge):

- alle Updates (Windows, etc.)
- Festplattenprüfung mit cmd chkdsk c: /f
- Datenträgerbereinigungstool (löschen Temp, etc.)
- Platte defragmentieren
- freier Plattenspeicher (sollte schon mind. 20% sein)
- Ereignisprotokoll (Systemsteuerung-Verwaltung), ob da
"rote" Ereignisse aufscheinen
- läuft der Indexdienst (Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste),
am besten Startart Deaktivieren
- läuft evtl. eine Google oder MSN Desktopsuche - mal abdrehen,
wenn installiert
- cmd msconfig Autstart Einträge prüfen, ob das was komisches
aufscheint

lg Oliver

Blaues U-boot 16.08.2007 17:56

zusätzlich zu olis tipps würde ich noch überprüfen ob die hdd im pio-modus, statt des besseren dma-modus läuft.
dazu gehst du in den gerätemanager und siehst in den eigenschaften der ide-kanäle nach.

Sesa_Mina 16.08.2007 18:56

In der Regel deutet eine extreme verlangsamung bei Festplattenzugriffen auf das baldige dahinscheiden selbiger hin.

In der Arbeit selbiges oft genug erlebt.

Mein Tip: Daten Sichern, Platte auf ne neue Klonen solange es noch geht.

powerman 16.08.2007 22:01

hi,
ich schließe mich an und noch was
-> Lüftereingang verschmutzt?
-> Lüfter verdreckt?
-> cpu zu heiß...

gwethon 16.08.2007 22:38

Danke für eure konstruktiven Vorschläge. Ich werde versuchen, das Problem einzugrenzen. Kann natürlich wirklich sein, dass sich die Festplatte demnächst verabschiedet.
Noch was zum PIO bzw. DMA-Modus. Bei mir steht, dass die HDD im PIO-Mudus läuft. Darüber steht "DMA, wenn verfügbar". Soll ich auf "nur PIO" umstellen, oder kann man Windows zum DMA überreden?

Danke euch!

Oli 17.08.2007 08:54

Dann ist das die Ursache, warum der Laptop so langsam ist. Im PIO Modus hat die Festplatte nur eine sehr geringe Datenübertragung.

Windows XP schaltet automatisch auf den PIO Modus, wenn u. a. desöfteren Probleme mit höheren Übertragungsarten (DMA) auftreten. Es hilft dann auch nichts, den DMA-Modus im Gerätemanager einzustellen.

Folgender Tipp hat bei mir mal geholfen:

http://www.winhelpline.info/forum/ha...-pio-mode.html

Sonst google mal noch "festplatte pio modus xp", da gibts auch noch weitere Ratschläge.

Grundsätzlich solltest Du Dir aber eine neue Festplatte zulegen, da wiegesagt das XP nicht ohne Grund drosselt und anscheinend schon Fehler auftreten.

Lg Oliver

Blaues U-boot 17.08.2007 14:31

als erstes würd ich nun die smart werte der festplatte auslesen z.b. mit speedfan.
dann mit dem entsprechenden herstellertool die hdd überprüfen. sollten die smart werte schlecht sein bzw. das testprogramm fehler anzeigen, würde ich die daten retten und mich nach einer neuen hdd umsehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.