WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kreditkarten -- sicherheit ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221359)

Bernd0815 15.08.2007 17:28

Kreditkarten -- sicherheit ??

Ich bin grad etwas am grübeln.

Ich wollte mir über Internet einen Artikel bestellen wert ca. 120 Euro. Bezahlung natürlich via Kreditkarte. Soweit so gut.

Da ich die Fa. nicht kannte wollte ich mich vergewissern das es sie auch wirklich gibt und einen Vertrag mit der Kreditkartengesellschaft gibt. Der Hintergrund (ich denke vielleicht etwas zu Kriminell) ist, was ist wenn es die Fa. gar nicht gibt. Diese die Kreditkarte Daten sammelt und dann in einem Bestimmten Zeitraum diese Daten bei echten Händlern benutzt. Bis ich die Abrechnung bekomme ist die Karte schon voll ausgenutzt.

Haftet dann eigentlich die Kreditkarten-Firma oder ich??
Die Karte wurde dann ja nicht gesperrt, da sich die Karte ja noch in meiner Brieftasche befindet.

Bin vielleicht etwas Paranoid aber im Internet tummeln sich ja angeblich ein zwei böse Buben ;)

oitt 15.08.2007 18:09

würde es generell sein lassen im internet mit kreditkarte zu zahlen und deinen code wirst ja doch wohl nicht hergeben, hoffe ich.
daten sammeln sie alle und verscherbeln sie weiter bzw kaufen sie, ja es könnte sogar sein, falls du in gehobenerer (geldigerer9 position bist, sie fotos machen kommen von haus, grundstück usw usf...
das nennt man score'n, und vor allem banken haben interesse an allen daten von dir....in wie weit die sie weiterverkaufen ist nicht offiziell gesichert, aber es gab schon fälle wo banken sehr auskunftsfreudig gegenüber konzernen waren.
wie wärs via vorkasse oder nachnahme?
eine firma welche nichts als kreditkarten akzeptiert ist sowieso als kriminell zu betrachten von vornherein.

rev.antun 15.08.2007 18:31

pre-payed karte (e.g. visa) nehmen ;)

FearoftheDark 15.08.2007 18:32

hatte bis jetzt keine schlechten erfahrungen damit.. allerdings hab ich mit kk auch nur bei amazon, emp oder bei einer bekannten seite ein hotel gebucht.. ich denk mal wenn das bekannte firmen sind, ist es ok.. wenn mir etwas ein wenig eigenartig ausschaut lass ichs bleiben..

mfg

pong 15.08.2007 20:22

Zitat:

Bis ich die Abrechnung bekomme ist die Karte schon voll ausgenutzt.
Egal du hast über ein Monat Einspruchsfrist gegen jeden Posten. Wird mehr als 2mal Schindluder mit der Karte getrieben bestehst auf eine sofortige Sperre und hast innerhalb einer Woche eine neue Karte.

pong

Chrisi99 15.08.2007 20:30

die Haftung bei unerlaubter Fremdnutzung trägt die Kreditkartenfirma...

einfach beeinspruchen

LouCypher 15.08.2007 20:34

kreditkarte ist der sicherste weg zur bezahlung im internet. Haften tut die kk firma.

horsti2 15.08.2007 21:05

Zitat:

Original geschrieben von oitt
würde es generell sein lassen im internet mit kreditkarte zu zahlen und deinen code wirst ja doch wohl nicht hergeben, hoffe ich.
daten sammeln sie alle und verscherbeln sie weiter bzw kaufen sie, ja es könnte sogar sein, falls du in gehobenerer (geldigerer9 position bist, sie fotos machen kommen von haus, grundstück usw usf...
das nennt man score'n, und vor allem banken haben interesse an allen daten von dir....in wie weit die sie weiterverkaufen ist nicht offiziell gesichert, aber es gab schon fälle wo banken sehr auskunftsfreudig gegenüber konzernen waren.
wie wärs via vorkasse oder nachnahme?
eine firma welche nichts als kreditkarten akzeptiert ist sowieso als kriminell zu betrachten von vornherein.

wenn ich das ernst nehmen soll,glaube ich,du bist so ein verbrecher.
was man sich alles ausdednken kann ....

oitt 15.08.2007 21:11

hmm scheinbar ist jeder überzeugt von cc via internet :look:
ich werd trotzdem nie eine cc benutzen, schon alleine, weil alles gelistet wird was du wann, wo und wie oft gekauft hast, und ev diese daten ausgewertet werden, ja weitergegeben werden könnten. zB der supermarkt der zukunft...der kreditgeber der zukunft......

J@ck 15.08.2007 21:20

Und du meinst du kannst dem entkommen indem Du nur Bar bezahlst? ;)

Bin übrigens absoluter Meinung von pong & Co - die Einspruchsfrist nutzen und gut ist. Problematisch wirds nur wennst tatsächlich was kaufst und auf der Abrechnung steht was anderes - bei mir gabs kurz etwas Panik als ich Abbuchungen von der OMV hatte -> hab bei Avanti getankt und die gehören zusammen :o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.