WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Der A321 von MS - zwei kleine Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221329)

Captain Lars 15.08.2007 00:02

Der A321 von MS - zwei kleine Fragen

Hi, ich hab zwei Fragen zum Default A321 von MS.

1. Der A321 scheint mir doch ein wenig "overpowered", oder irre ich mich da? Welchen Wert in der aircraft.cfg soll ich ändern, um ihn etwas schlapper zu machen? (Ich konnte gestern in 10 Minuten auf FL360 steigen)

2. Ist es irgendwie möglich, die Autobrakes zu bedienen? Wenn ja, wie? Oder vielleicht besser gesagt, wie mache ich die gewählte Einstellung sichtbar?

Mentos79 16.08.2007 22:30

Hallo Lars,
zu 1.:
Der geht schon extrem ab.
Bin momentan am experimentieren, denn Drag erhöhen wird wohl nicht reichen.

zu 2.: in der popup_gear.xml fehlt was.
Bis das nicht behoben ist, musst Du die Autobrakes via Tastatur regeln.

EDIT:
Versuch es mal mit static_thrust = 23500 und induced_drag_scalar = 1.1.

Captain Lars 18.08.2007 05:18

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79
Hallo Lars,
zu 1.:
Der geht schon extrem ab.
Bin momentan am experimentieren, denn Drag erhöhen wird wohl nicht reichen.

EDIT:
Versuch es mal mit static_thrust = 23500 und induced_drag_scalar = 1.1.

Hi Nils,

erstmal Danke für deine Rückmeldung. Ich glaube ich habe dem Thread einen etwas "langweiligen" Titel verpasst, oder warum sieht ihn sich sonst niemand an?:D

Also ich habe jetzt etwas experimentiert und die von dir empfohlenen Werte eingesetzt. Leider waren die nicht so das wahre, die Reduktion der Power machte sich eigentlich nur in FL 360 bemerkbar, am Boden war er immer noch eine Rakete. Ich habe dann noch mit den Werten fuel_flow_scalar und thrust_scalar herumgespielt und bin dabei auf zwei (für mich) verblüffende Erkenntnisse gestoßen:

1. Thrust_scalar muss man anscheinend umgekehrt verwenden, je niedriger, je mehr Power. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

2. fuel_flow_scalar regelt nicht nur den Treibstoffdurchfluss, wovon ich bisher immer felsenfest überzeugt war, sondern damit auch die "Effektivität" der Triebwerksleistung. Ich hatte nämlich gerade eine ansprechende Kombination gefunden, als ich dann nur noch mal eben den fuel_flow_scalar von 0.8 auf 0.7 änderte, nur um feststellen zu müssen, dass der Airbus nunmehr kaum M0.70 in FL360 halten konnte.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe nun den fuel_flow_scalar wegen des eh irsinnigen Verbrauchs auf 0.66 geändert - die anderen Werte habe ich allesamt unberührt gelassen. Jetzt performt er zumindest in FL360 gut was die Power und den Verbrauch angeht. Ich habe in am Boden noch nicht ausprobiert! Das kommt dann morgen - ich hoffe ich muss nicht schon wieder rumschrauben, irgendwie gehen mir dann nämlich die Ideen aus...

P.S. Für die 738 aus dem selben Hause empfehle ich ebenfalls 0.66.

Mentos79 18.08.2007 10:28

"thrust_scalar" hängt ja mit dem Wert static_thrust zusammen und da ich nicht weiß, auf welche Größen sich der thrust_scalar sonst noch auswirkt, würde ich lieber direkt den static_thrust ändern.
Schau mal in die SDK (SimObject Container SDK) dazu, dann siehst Du, dass die in ihrem Beispiel für den Airbus "static_thrust = 23500" stehen haben und nicht wie in der Aircraft.cfg 30000.
Bei mir hat das + Luftwiederstand erhöhen gereicht - wobei ich nicht
auf den Verbrauch geachtet habe.
Ach ja, den oswald_efficiency_factor hab ich noch auf 0.66 reduziert.
Aber hab aus Zeitmangel nur kurz in Angola getestet und werde es auch mal mit deinem Wert probieren.

Captain Lars 18.08.2007 21:43

Weißt du zufällig noch die korrekte Flaps-Stellung für den Takeoff? Stellung "3" wie angegeben kanns ja eigentlich nicht sein oder?

Mentos79 18.08.2007 22:05

2 - und Autobrakes mit Tastatur auf Max :D

Captain Lars 18.08.2007 22:10

:-)

Captain Lars 23.08.2007 00:15

static_thrust=24000 und fuel_flow_scalar=0.7 gibt eine benötigte Startrollstrecke im TO/GA-Modus von grob 4800ft. Allerdings habe ich keine Idealbedingungen eingestellt, sondern es waren 27°C mit 8kts auf die Nase, bei ca. 20t unter MTOW.

Ich habe keine Ahnung ob ich das für realistisch halten soll!;)

Edit: Unter ISA-Bedingungen mit 15°C, 0kts und mit max. Weight erhalte ich eine Startstreck über 15m von 7000ft.

Ich persönlich kann mich damit zufriedengeben - es sei denn jemand erzählt mir jetzt das sei vollkommen falsch - :D

Captain Lars 24.08.2007 20:00

static_thrust=27000, induced_drag_scalar=1.2:heul:

Frag mich nicht, aber irgendwie sind die Ergebnisse nicht immer so konstant...:confused: Man glaubt, jetzt hat man's, nur damit es beim nächsten Mal wieder nicht mehr hinhaut...

Bzgl. der Autobrakes: Selbt die niedrigste Stufe ist extrem stark, die manuelle Bremse aber nicht so sonderlich. Gibt es eine Möglichkeit, NUR die Autobreakes in ihrer Wirkung zu bremsen?

Mentos79 24.08.2007 21:10

Aufwand und Nutzen ;)
Gibts freeware Busse mit realistischen Daten?
Ich würde dir gerne mehr helfen, aber mir fehlen reale Vergleichswerte und das ganze nur nach Gefühl zu machen, da erscheint mir der Aufwand unverhältnismäßig hoch.

Die Autobrakes erscheinen mir bei allen Fliegern sehr stark, aber auch da habe ich keine realen Vergleichswerte.
In der SDK konnte ich keinen Wert finden, der das direkt steuert. Vielleicht indirekt über "hydraulic_system_scalar"?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.