WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Warum so wenige Add Ons? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=221273)

andromeda 14.08.2007 02:36

Warum so wenige Add Ons?

Hallo!

Nach dem Durchstöbern der Internet Seiten der verschiedenen FS Add-On Hersteller bzw. dem Add-On Vertrieb, wie z.Bsp. aerosoft, fällt mir auf, daß die Add-Ons für den FSX noch spärlich gesät sind.

Ganz besonders, was Add-On Flugzeuge betrifft, die rein für den FSX programmiert sind. Wenn ich daran denke, was recht schnell für den FS-2002/FS-8 und FS-2004/FS-9 am Markt erschien. Von hervorragenden Military-Acfts (Harrier bis MiG-21 z.Bsp.) bis zu einer "altehrwürdigen" B-727 hat's da rasch nur so gewimmelt.

Inzwischen ist der FSX fast ein Jahr (!!!) auf dem Markt und nicht bloß upgedatete, sondern bereits rein für den FSX und dessen Möglichkeiten programmierte Flugzeug Add-Ons guter Qualität sind rar.

Was ist da los???

Hat jemand eine Idee, oder sogar Hintergrundwissen dazu, woran das liegt und wird sich das noch ändern, oder haben wir da Pech???

Ich warte sehnsüchtig auf Acft Add-Ons einer Qualität (Auf die heutigen Möglichkeiten des FSX natürlich bezogen), wie sie z.Bsp. eine 727professional oder eine MiG-21 von JustFlight damals hatten.

Bin ich nur zu ungeduldig oder hakt's da wo?
Punkto Scenerie-Add-Ons habe ich weniger Bedenken. Z.Bsp. erscheinen laufend Sceneries der MegaScenery USA Reihe - jetzt für den FSX. Aber bei den Acft-Add-Ons, FSX pur, herrscht ziemliches Gähnen.

LG, andromeda

Brum-Brum 14.08.2007 02:43

Der FS X ist von Haus aus so gut, der braucht einfach keine Add On's.
Nur die alten, technisch rückständigen Flusis mussten ja aufgepimmt werden. Beim FS X hat Microsoft dafür gesorgt, das wir und das Geld für solche unsinnigen Zusätze sparen können. Das haben inzwischen auch die freeware Entwickler eingesehen, und weinend ihre Arbeit eingestellt.
So wie beim CFS 3. Hat damals super funktioniert

andromeda 14.08.2007 03:18

Nicht geklärt

Es ging mir bei Eröffnen des threads ganz und gar nicht um eine Kritik des FSX. Daß er als Basis die Möglichkeit bietet, ganz hervorragende Acfts zu bauen, die tatsächlich einen Sprung gegenüber Vorgängerversionen zeigen, beweist RealAir mit der SF260. Deren "3d gauges" sind wirklich allererste Sahne.

MS hat nie (Bei keiner Vorgängerversion und auch nicht beim FSX) behauptet, mit dem FS selbst alles abzudecken. Wie auch, bei 6, 8, 10, was immer, mitgelieferten Flugzeugen und einer FS-Community, die sich jeden erdenklichen Flieger wünscht.

Die, also meine Frage war: Gibt es tatsächlich eine Hüre im FSX, die es für Dritthersteller unattraktiver macht, Acft-Add ONs zu entwickeln? Wenn der Programmieraufwand wesentlich größer geworden wäre und gleichzeitig der Markt viel kleiner (Z.Bsp. durch wesentlich geringere Stückzahlen von verkauften FSX), dann wäre das ein Grund, warum Hersteller denken könnten: "Da ziehen wir uns zurück". Das war aber jetzt Spekulation, denn ich kenne die Antwort nicht und fragte ja daher.

Vielleicht bin ich auch tatsächlich nur zu ungeduldig, denn ich sah eben auf aerosoft, daß eine reine (und entsprechend verbesserte) FSX Version der C206 Stationair von Carenado angekündigt ist und irgendwann innerhalb den nächsten Wochen erscheinen soll. Das läßt hoffen, denn deren C206 für den FS-9 war bereits erste Klasse. Vielleicht wird's ja doch noch was.

LG, andromeda

rolfuwe 14.08.2007 08:18

Zitat:

Es gibt Brum-Brums, User, Freeware- und Paywaredesigner und MS.
MS u. Paywaredesigner wollen verkaufen, die anderen wollen Spaß haben. Und die alle unter einem Hut zu bekommen, sollte das Ziel sein.
Wenn nun der FSX mit dem CFS3 verglichen wird, mache ich mir Sorgen um die Zukunft des Flusi. Was kommt nach CFS3, ist da nicht etwas fällig?
Auf meiner HP findet man meine Meinung zum FSX, geschrieben vor SP1 und ein paar Sätze danach.
Uwe

herar 14.08.2007 09:24

Den Gerüchten nach, sollte der neue SIM also der 11er nächstes
Jahr kommen, so um die Weihnachtszeit.

Wenn das stimmt, welcher Designer hätte jetzt die Motivation,
für den FSX was zu machen.

Aber mal abwarten, Gerüchte gibt es ja viele.;)

Jaro 14.08.2007 10:23

Zitat:

Original geschrieben von herar
Den Gerüchten nach, sollte der neue SIM also der 11er nächstes
Jahr kommen, so um die Weihnachtszeit.

DAS denke ich weniger,da ja der VÖ-Rythmus verlängert wurde.
Wären ja nur 2 Jahre statt nun mindestens 3.

superburschi 14.08.2007 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Brum-Brum
Der FS X ist von Haus aus so gut, der braucht einfach keine Add On's.
Nur die alten, technisch rückständigen Flusis mussten ja aufgepimmt werden. Beim FS X hat Microsoft dafür gesorgt, das wir und das Geld für solche unsinnigen Zusätze sparen können. Das haben inzwischen auch die freeware Entwickler eingesehen, und weinend ihre Arbeit eingestellt.

Ich denke das ist etwas sehr übertrieben dargestellt, es ist sicherlich nicht das Ende des optisch Machbaren und da wird die Überlegung nach Addons doch schnell wach...

Wenn man natürlich den "Arkade" gewöhnten Flugexperten als Beispiel nimmt, da mag es reichen was MS da produziert hat...

Aber ein FSX-Airbus oder eine FSX-Boeing von Microsoft hat grade mal soviel Systemtiefe wie nötig...

Wenn ich dann die einzelnen Addon-Flieger namhafter Hersteller, z.B. die DO27 von DA sehe, dann ist das wirkliche Systemtiefe...

Die einzelnen kleinen Flieger, wie die FSX-Cessna habe eine sehr unrealistische Flugdynamik und verhalten sich bei Wind völlig unreal - entweder reagieren die superträge oder übertrieben, je nach Wind...

Man muß halt nur die Realität sehen und wenn ein Simulator diese simulieren soll wird man auch beim FSX nicht ohne Addons auskommen ;)

Weiterhin sind die MS Meshes und die Straßen und die Szenerien beim FSX auch nicht so sehr der Wirklichkeit entsprechend...

Der FSX ist lange nicht so perfekt und ich denke mit meiner Addon-Sammlung bisher ist noch lange nicht das Ende erreicht...

Unsinnig finde ich ein Addon genau deshalb nicht grade...

Allerdings ist der FSX zu den Vorgängern schon ein recht großer Schritt in Sachen Darstellung und wem es reicht - bitte schön ;)

Gruß

Dirk

Pidder 14.08.2007 12:39

Re: Nicht geklärt

Zitat:

Original geschrieben von andromeda
ich sah eben auf aerosoft, daß eine reine (und entsprechend verbesserte) FSX Version der C206 Stationair von Carenado angekündigt ist und irgendwann innerhalb den nächsten Wochen erscheinen soll. Das läßt hoffen, denn deren C206 für den FS-9 war bereits erste Klasse.
Habe ich was verpasst? Wo steht das denn bei Aerosoft bzw. welche andere Quellen gibt es für diese Meldung?

TimoH 14.08.2007 12:43

War doch mit dem FS9 nicht anders. Durch die Nähe zum FS8 kamen in den ersten 1 1/2 Jahren auch viele Addons, die nur überarbeitet waren. Ich glaube das geht beim FSX einfach nicht so einfach. Aber im Bereich der GA und Airliner gibt es ja mittlerweile einige Addons aus dem FS9 und auch neue Entwicklungen. Szenerien sind halt bisl mau. Außer bei Cloud9 und Aerosoft passiert auf dem Markt nicht viel. Ich befürchte das wird wie beim FS9. Kurz vor dem Ende bzw. vor Erscheinen des nächsten Teils, erscheinen so viele Addons, dass der Spaß dann erst losgeht. ^^

HansHartmann 14.08.2007 12:48

Kurz zusammengefasst:
- Viele neue Möglichkeiten, deren Nutzung von den Usern verlangt werden. Das verlängert die Entwicklungszeiten.
- Aufwändige Updates für "Altprodukte"
- Einarbeitungszeiten in neue Technologien

Das alles kostet viel Zeit. Es ist nicht so, dass alle aufgehört hätten, zu arbeiten.
Worauf Ihr euch aber ziemlich sicher einrichten (und schon mal drüber aufregen) könnt, das sind weitere Preissteigerungen bei den Payware-Addons.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.